Private Nachrichten senden und empfangen

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

chres
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Private Nachrichten senden und empfangen

Beitrag von chres » 31.03.2026, 20:39

Guten Abend!

Bin offensichtlich vom hier beschriebenen Problem betroffen viewtopic.php?t=64879 und würde daher gerne mit SDV und dieser automatisierten Lösung viewtopic.php?f=31&p=741009#p741007 diesem Umstand zu Leibe rücken. Hierfür müsste ich offensichtlich per PN eine Lizenz für SDV anfragen.

Besten Dank
chres

Duinomatic

Beitrag von Duinomatic » 05.04.2026, 13:52

Hallo im Forum,

ich bin ein Neuzugang und möchte mich intensiver mit Script Programmierung beschäftigen. Ich habe bei meinem Strifzug durch das Forum von SDV V5.05.01 erfahren und möchte eine Lizenzanfrage stellen. Die Dokumentation sagt, ich solle dafür eine PN an Black senden. Und wenn die Dokumentation das sagt...

Danke und Grüße
Christian

Holg1967
System: CCU

Beitrag von Holg1967 » 09.04.2026, 10:19

Hallo,

ich benötige eine Lizenz für Script Devloper , habe auch schon einen Anfragecode.
Nun meine Frage, an wen muss ich wenden um ein Lizenzschlüssel zu bekommen (PN)

Gruß Holger

Black
Danksagung erhalten: 1277 Mal

Beitrag von Black » 10.04.2026, 09:47

Holg1967 hat geschrieben:
09.04.2026, 10:19
Nun meine Frage, an wen muss ich wenden um ein Lizenzschlüssel zu bekommen (PN)
Wenn du den Anfragecode schon erfolgreich (heisst der test Button unter Einstellungen - setup Lizenzen ergab 2 mal grün) generiert hast, so steht auch in der Anleitung dass du diesen code dann an den user "black" hier im forum schicken sollst per PN, damit er dir daraus dann den key berechnen kann.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

fleischi

Beitrag von fleischi » 15.04.2026, 19:48

Hallo zusammen,
ich möchte gerne private Nachrichten senden und empfangen können.
Danke Thomas

OldIron

Beitrag von OldIron » 01.06.2026, 15:11

Hallo Admins,

bitte meinen User zum Versnad und Empfang von PNs freischalten.

Danke & Gruß
Olaf

alchy
Danksagung erhalten: 708 Mal

Beitrag von alchy » 03.06.2026, 21:37

Letzter Hinweis schon wieder ein paar Seiten her.

Mindestens 3 sinnvolle, für andere hilfreiche Beiträge mit jeweils mindestens 2 Danksagungen verfassen und ihr werdet freigeschalten :roll: :roll:

Keine Angst, Ihr müsst euch nicht anstrengen - ihr könnt nach Ab- und Anmelden am Forum eure Bettel PNs schreiben.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Xel66
Danksagung erhalten: 2033 Mal

Beitrag von Xel66 » 04.06.2026, 14:19

alchy hat geschrieben:
03.06.2026, 21:37
Letzter Hinweis schon wieder ein paar Seiten her.
Es wäre vielleicht sinnvoll, einen neuen Thread mit ähnlich aussagekräftigem Betreff zu erstellen, die Info dort zu hinterlegen und "Bitte PN-freischalten-Beiträge" konsequent zu löschen. Vielleicht klappt es dann.

Alternativ eine Zwangsabmeldung implementieren (wenn es die Bordsoftware denn hergibt9, bzw. beim Aufrufen der PN-Funktion den Anwender abmelden und zur Neuanmeldung zwingen. Ein Thread voller "bitte freischalten"-Beiträge wird das Problem nicht lösen, weil Anwender das für den normalen und notwendigen Weg halten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
737 Kanäle in 182 Geräten und 440 CUxD-Kanäle in 51 CUxD-Geräten:
398 Programme, 465 Systemvariablen und 222 Direktverknüpfungen,
OpenCCU Version: 3.85.7.20260131 (rpi3), HomeAssistant (für Integration PV, Wallbox, Heizung)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch, Logging von Programmläufen

alchy
Danksagung erhalten: 708 Mal

Beitrag von alchy » 05.06.2026, 06:38

Was die Einstellungen in der Forensoftware angeht, habe ich keinen Zugriff drauf. Vielleicht Roland.

Meine Anmeldung ist ne Weile her :mrgreen: Ich könnte mir auch vorstellen, das eine aussagekräftige Fehlermeldung kreiert wird, wenn jemand eine PN schreiben will, der ich nicht berechtigt ist. Nur die liest keiner. :shock:

Vom Prinzip her sollte sich das ja von selbst erledigen. Man meldet sich in einem Forum an um mitzulesen, mitzuschreiben usw. Irgendwann will man vielleicht auch PNs schreiben....

Hier ist es aber i.d.R. anders
Es wird sich einzig und allein angemeldet um einen Post abzusetzen um eine Bettel PN schreiben zu können. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel. :wink:
Mein Spruch ist zwar nur Spass, aber es steckt ein Hauch Sarkasmus drin.
Von mir aus müsste man sich "das PN schreiben können" wirklich verdienen müssen.

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Roland M.
Danksagung erhalten: 1846 Mal

Beitrag von Roland M. » 05.06.2026, 12:07

Hallo!
Xel66 hat geschrieben:
04.06.2026, 14:19
Es wäre vielleicht sinnvoll, einen neuen Thread mit ähnlich aussagekräftigem Betreff zu erstellen, die Info dort zu hinterlegen
Eigentlich gibt es so einen Thread schon, nur wird die heutige Aufmerksamkeitsspanne schon zu kurz sein, um den ganzen Beitrag zu lesen. :twisted:
Also ja, ich könnte das zusammenfassen und anpinnen.
Behebt aber nicht as eigentliche Problem.

und "Bitte PN-freischalten-Beiträge" konsequent zu löschen.
Dann kommt einerseits das "Warum wurde mein Beitrag gelöscht?!" bzw. "Wo ist mein Beitrag?", andererseits bedeutet das erheblichen Mehraufwand für uns Moderatoren, da die Berechtigung zum Schreiben von PN an (mindestens) einen Beitrag geknüpft ist. Also Beitrag freigeben, warten, bis sich der Benutzer erneut angemeldet hat, dann Beitrag löschen. Für regelmäßige Besucher tauchen die trotzdem als neue Beiträge auf, nur der Thread bleibt kürzer.

Alternativ eine Zwangsabmeldung implementieren (wenn es die Bordsoftware denn hergibt9,
Nein, in der Forensoftware nicht vorgesehen.

bzw. beim Aufrufen der PN-Funktion den Anwender abmelden und zur Neuanmeldung zwingen.
Das ist nicht das Problem!
Die Fälle, in denen ein Moderator einen Beitrag eines neuen Users freigibt, während dieser noch online ist, kommt zwar vor, ist aber relativ selten.

Ein Thread voller "bitte freischalten"-Beiträge wird das Problem nicht lösen, weil Anwender das für den normalen und notwendigen Weg halten.
Wenn ein User das Forum wie vorgesehen nutzt, wird es ihm gar nicht auffallen, dass er anfangs keine PN schreiben kann! ;)

Und noch ein Gedanke:
Diese Maßnahme wurde eingeführt, um Spammer vor der Tür zu halten. Mit Installation eines entsprechenden Tools (StopForumSpam) hat sich die Situation erheblich verbessert, wir haben uns in einer internen Diskussion dennoch geeinigt, diese Maßnahme beizubehalten. Bei verdächtigen ersten Beiträgen sehe ich mir den Text inhaltlich und stilistisch an (AI!) und vergleiche das mit der Mail- und IP-Adresse. Nicht alle ersten Beiträge bekommt ihr zu sehen. :twisted:

Ich ersuche euch also, diesen Thread auch als Versicherungsschutz vor Spammern zu sehen und ihn ggf. einfach zu ignorieren.
Danke!

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (keine Artikelnummern)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. OpenCCU auf Proxmox-Server mit ~110 Geräten
2. OpenCCU auf "Charly" per VPN mit ~70 Geräten
3. OpenCCU auf CCU3 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, (mehrere) CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, OpenCCU als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“