Vorschlag: Themen abonnieren ohne Benachrichtigung

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Homie
Beiträge: 111
Registriert: 24.09.2012, 19:43

Vorschlag: Themen abonnieren ohne Benachrichtigung

Beitrag von Homie » 12.01.2013, 10:55

Hallo allerseits.

Seit ich Tapatalk für dieses Forum benutzte ist mir aufgefallen, dass ich eine Funktion vermisse die bei vielen anderen Foren möglich zu sein scheint.

Um interessante Themen zu verfolgen abonniere ich sie. Wenn nun in einem dieser Themen etwas neues passiert sehe ich das in Tapatalk recht übersichtlich. Wenn man mag kann man sich auch per Push Benachteiligung darüber auf dem Laufenden halten.
Leider schickt das Forum aber ebenfalls immer eine Email wenn sich etwas in einem solchen Thema tut. Nur in meiner Mailbox will ich solche Informationen eigentlich gar nicht haben.

Ist es nicht möglich diese Email Benachrichtigung abschaltbar zu machen?

Viele Grüße
Homie

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
CCU2 steuert 90 Kanäle in 62 Geräten

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9773
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Vorschlag: Themen abonnieren ohne Benachrichtigung

Beitrag von Roland M. » 12.01.2013, 14:27

Hallo!

Kontrolliere, ob unter
Persönlicher Bereich > Einstellungen > Nachrichten erstellen die Option "Mich standardmäßig über Antworten informieren:" auf nein steht.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Vorschlag: Themen abonnieren ohne Benachrichtigung

Beitrag von robbi77 » 12.01.2013, 16:42

Wenn du in tapatalk ein Thema abonnierst wird das gleichzeitig im "realen" Forum auch gemacht und somit wird auch eine Mail gesendet.
Das hat mit der Einstellung im privaten Bereich im Forum nix zu tun.
So weit ich gesehen habe kann man die Mail nicht abschalten.
Das wäre event. etwas für den Admin.

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Homie
Beiträge: 111
Registriert: 24.09.2012, 19:43

Re: AW: Vorschlag: Themen abonnieren ohne Benachrichtigung

Beitrag von Homie » 12.01.2013, 17:11

Roland M. hat geschrieben:Hallo!

Kontrolliere, ob unter
Persönlicher Bereich > Einstellungen > Nachrichten erstellen die Option "Mich standardmäßig über Antworten informieren:" auf nein steht.


Roland
Hi Roland. Danke für den Tipp. Leider nutzt diese Option nichts für besagtes Verhalten (die Option steht bei mir bereits auf Nein).
Das Abonnieren von Themen führt hier im Forum anscheinend zwangsweise zu einer Email Benachrichtigung. Ein reines Abonnieren wie es viele Foren anbieten scheint es hier nicht zu geben.

Tschüss
Homie

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
CCU2 steuert 90 Kanäle in 62 Geräten

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Vorschlag: Themen abonnieren ohne Benachrichtigung

Beitrag von Herbert_Testmann » 12.01.2013, 17:17

Hallo

dann lösch doch Deine e-mail Adresse aus dem Forum.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Homie
Beiträge: 111
Registriert: 24.09.2012, 19:43

Re: AW: Vorschlag: Themen abonnieren ohne Benachrichtigung

Beitrag von Homie » 13.01.2013, 10:14

Das ist aber eigentlich keine Lösung, selbst wenn es das Forum erlauben sollte den eMail Eintrag zu entfernen. Schließlich ist die eMail Adresse ja auch die Verbindung des Forums in Richtung seiner User.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
CCU2 steuert 90 Kanäle in 62 Geräten

Benutzeravatar
Homie
Beiträge: 111
Registriert: 24.09.2012, 19:43

Re: AW: Vorschlag: Themen abonnieren ohne Benachrichtigung

Beitrag von Homie » 15.01.2013, 20:21

robbi77 hat geschrieben:Das wäre event. etwas für den Admin.

Gruß
Roberto
Mal sehen ob dieser Thread noch von einem Administration gesehen wird ;-)

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
CCU2 steuert 90 Kanäle in 62 Geräten

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Themen abonnieren ohne Benachrichtigung

Beitrag von shen » 16.01.2013, 08:51

Ich fürchte wenn es die Forensoftware an sich nicht hergibt kann man da wenig machen, sorry.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Benutzeravatar
Homie
Beiträge: 111
Registriert: 24.09.2012, 19:43

Re: AW: Vorschlag: Themen abonnieren ohne Benachrichtigung

Beitrag von Homie » 16.01.2013, 10:47

Schade.

Dennoch Danke.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
CCU2 steuert 90 Kanäle in 62 Geräten

Benutzeravatar
SHC
Beiträge: 202
Registriert: 24.10.2007, 13:57

Re: Vorschlag: Themen abonnieren ohne Benachrichtigung

Beitrag von SHC » 31.01.2015, 23:50

Hallo,

ich bin über diesen Beitrag gestolpert, da ich das gleiche Problem mit Tapatalk habe. Gerne würde ich einzelne Unterforen abonnieren, ohne dass ich jeweils eine Mail bekomme. Hat es hier evtl. Schon eine Änderung gegeben? In den Einstellungen könnte ich leider nicht viel entdecken.

Vielen Dank,
SHC

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“