Haftungsausschluss notwendig?

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hornetoli
Beiträge: 32
Registriert: 30.08.2009, 02:39

Haftungsausschluss notwendig?

Beitrag von hornetoli » 22.02.2013, 21:16

Hallo Forumsteilnehmer,

ohne unsere Forumsharmonie stören zu wollen, hätte ich mal eine praktische Frage zum Thema Haftung bzw. Haftungsausschluss

Weiss jemand, wie das bzgl. irgendwelcher Informationen, Tipps, Anleitungen usw. welche hier im Forum per Beitraegen oder PN gegeben werden aussieht?
Oder auch Skripte, welche veröffentliche / angeboten werden?
Muss der Autor für evtl. aus der Nutzung oder Anwendung entstandenen Schäden bei anderen Nutzern haften?
Wäre ein Haftungsausschluss/Disclaimer (z.B. wie bei Softwareprogrammen oft angegeben) in der Signatur bzw. den Skripten sinnvoll und rechtlich gültig bzw. haltbar?

Wir basteln hier ja nicht nur rein virtuell, sondern durchaus auch an Einflüssen auf die reale Welt, oft in direktem Zusammenhang mit z.B. Strom und Wärmeerzeuger.
Im schlimmsten Falle könnte hier ja die Anwendung einer Information aus dem Forum beim unbedarfen / unerfahrenen Anwender zu entsprechenden Schäden führen...

Danke!


Gruß hornetoli

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Haftungsausschluss notwendig?

Beitrag von joni-blue » 22.02.2013, 21:56

Ich würde sagen, hier bekommt man Hilfe wie das eigene Problem zu lösen ist, wenn man fragt. Was man damit anfängt bleibt einem selber überlassen!

Was ich mir aus dem Internet hole ist immer mit ein wenig Vorsicht zu genießen und zu testen!!!

Ich weis was ich mache oder ich lasse es machen!
Reboot tut gut ! ! !

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Haftungsausschluss notwendig?

Beitrag von robbi77 » 22.02.2013, 22:50

Und der so viel gebrauchte Hinweis:
Bitte den Elektriker vor Ort fragen!
Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

hornetoli
Beiträge: 32
Registriert: 30.08.2009, 02:39

Re: Haftungsausschluss notwendig?

Beitrag von hornetoli » 22.02.2013, 22:53

Hallo joni-blue,

keine Frage - so sehe ich das ebenfalls und vermutlich die meisten anderen Teilnehmer auch.

Imho können wir aber nicht davon ausgehen, dass alle so denken - deshalb meine Frage für den Fall des Supergaus, dass
jemand (wenn auch evtl. nur vermeintlich) aufgrund einer Forumsinformation zu Schaden kommt und Haftung einfordern möchte.

Ist dies generell nicht möglich oder sollte man sich hier nicht besser durch einen Haftungsausschluss in den Skripten oder auch in genereller
Form - z.B. in den Regeln für das Forum - schützen!?

Gruß hornetoli

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haftungsausschluss notwendig?

Beitrag von JPS » 22.02.2013, 23:20

So ganz ohne ist das Thema wirklich nicht.
Zunächst steht im Impressum diese Forums...
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 Abs. 2 RStV*:
Stefan Hendricks (Anschrift siehe » Kontakt)

*) Dies gilt nicht für Beiträge unserer Besucher in den Foren - die alleinige Verantwortung dieser Beiträge liegt bei den jeweiligen Autoren.
Auch gemäß http://de.wikipedia.org/wiki/Forenhaftung (deckt sich mit diversen anderen Meinungen zur Rechtsprechung) ist es unstrittig, dass der tatsächliche Autor für seinen Beitrag uneingeschränkt haftet.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass es zivilrechtlich offensichtlich von Relevanz ist, ob der Fragende die Ratschläge bzw. die Auskünfte erkennbar wünscht, um damit wesentliche Entscheidungen zu treffen (das dürfte in diesem Forum zumindest hin und wieder der Fall sein) und wenn der Antwortende für sich eine besondere Sachkunde in Anspruch nimmt. Nach einer strengen Auslegung des Gesetzes reicht es wohl, wenn die Antwort eine einschlägige berufstypische Sachkunde zumindest vermuten lässt. Man kann wohl davon ausgehen, dass hier im Forum häufig Leute antworten, die durchaus eine gewisse Sachkunde suggerieren oder gar eine Ausbildung in einem einschlägigen Beruf durchlaufen haben.

Ob allerdings ein Disclaimer hier Abhilfe schaffen könnte, müsste vielleicht mal ein haustechnikaffiner Jurist beantworten.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“