Heizverbrauch ermitteln

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MickyMUC
Beiträge: 44
Registriert: 19.06.2011, 10:35

Heizverbrauch ermitteln

Beitrag von MickyMUC » 14.05.2013, 12:57

Liebe Mitglieder,

folgendes Problem habe ich:
Ich möchte gerne ermitteln, wie lange und wie heiß meine Heizkörper heizen, also wieviel Energie verbraucht wird.

Wie muß ein Skript aussehen, mit dem ich die Dauer und den Wert in eine Variable speichern kann, bspw. als Produkt (in %h) oder getrennt in zwei Variablen (Dauer in h und Öffnung in %), wobei natürlich Änderungen berücksichtigt werden sollen (also 1 h zu 30 % und 1 h zu 60 % ist mehr Energieverbrauch als 2 h zu 30 %).

Besten Dank im voraus und beste Grüße
Michael

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Heizverbrauch ermitteln

Beitrag von klassisch » 14.05.2013, 18:23

Oh, das wird kompliziert.
Meist ist es einfacher an der Heizquelle zu messen. macht aber nur dann Sinn, wenn man der einzige Verbraucher im Haus ist.
Ansonsten ist die in den Raum abgegebene Heizmenge proportional zum Produkt aus Wassermassedurchfluß und Temperaturunterschied (Zulaufttemp-Ablauftemp).
Die Temperaturen könnte man messen.
Schwieriger sind die Durchflüsse. Bei einem hydraulich abgeglichenen Heizkreisklauf mag man da von der Stellung des Ventils (Stellmotor) noch etwas rückschließen und mit anderen Heizkörpern vergleichen können. Aber dann benötigt man noch die Info ob und wie stark die Umwälzpumpe pumpt. Bei einem nicht abgeglichenen Hydraulikkreislauf wäre erst mal messen und Aufnehmen der Ventilstellung zu Durchflußkennlinien angesagt.

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Heizverbrauch ermitteln

Beitrag von paul53 » 14.05.2013, 22:41

Die Kenntnis der Ventilstellung über die Zeit läßt keinen Rückschluß auf den Energieverbrauch zu.
Will man den Energieverbrauch eines Heizkörpers ermitteln, muß man die Oberflächentemperatur an einem geeigneten Punkt des Heizkörpers und die Raumtemperatur messen, so wie es die elektronischen Heizkostenverteiler machen. Dabei ist dann die Heizkörpergröße und der Heizflächenexponent zu berücksichtigen.

Leistung = A * (to - tr)^1,3
Energie = Zeitintegral über die Leistung

A = Faktor, der die Heizkörper-Nominalleistung berücksichtigt
to = Oberflächentemperatur des Heizkörpers
tr = Raumtemperatur
1,3 ist etwa der Heizflächenexponent typischer Heizkörper

Eine weitere Möglichkeit ist, wie schon von klassisch beschrieben, die Messung von Vor- und Rücklauftemperatur und des Durchflusses durch den Heizkörper, was aber sehr schwierig zu realisieren ist.

Leistung = B * (tVL - tRL) * dV/dt

tVL = Vorlauftemperatur
tRL = Rücklauftemperatur
dV/dt = Durchfluß
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

MickyMUC
Beiträge: 44
Registriert: 19.06.2011, 10:35

Re: Heizverbrauch ermitteln

Beitrag von MickyMUC » 16.05.2013, 09:33

Vielen Dank für die ausführlichen Infomrationen.
:D

Es stimmt, die Energie kann ich nicht ermitteln; aber meine Überlegungen sind folgende:
Ich kenne die Energie, die insgesamt verbraucht wird (aus der Heizungsabrechnung).
Wenn ich annehme, daß die Verluste über die Rohre vernachlässigbar sind, und der Wirkunsgrad der Heizung bekannt ist, dann weiß ich, wieviel Energie über die Heizkörper in Summe abgegeben wird.
Die Geometrie und Größe der Heizkörper kenne ich auch.
Also kann ich aus der Dauer und dem Grad der Ventilöffnung die Aufteilung der Energie je Raum abschätzen.

Was ich also benötige, ist je Heizkörper die Ventilöffnungswerte je Zeiteinheit.

1. Idee:
Ich speichere in einer Variable den Zeitpunkt des Öffnens "negativ" und addiere den Zeitpunkt des Schließens dazu. Dann habe ich die Gesamtdauer, die das Ventil offen war und benötige nur eine Variable.
Dann fehlt mir aber der Grad Ventilöffnung (3 h bei 10 % sind ja weniger als 3 h bei 15 %).

2. Idee:
Ich addiere alle x Minuten den Grad der Ventilöffnung zusammen. Dann habe ich das Produkt aus Dauer und Grad der Ventilöffnung.
Allerdings müßte der Wert für "x" klein sein, sonst ist der Wert zu ungenau. Und bei 13 Heizkörpern wären das sehr viele Abfragen (auch wenn sie nur durchgeführt werden, wenn das entsprechende Ventil offen ist), und der Prozessor der CCU ist ja nicht der allerbeste. :(

Hättet Ihr bessere Ideen?

Vielen Dank!

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Heizverbrauch ermitteln

Beitrag von klassisch » 16.05.2013, 18:44

[quote="MickyMUC"]Allerdings müßte der Wert für "x" klein sein, sonst ist der Wert zu ungenau. [quote]Die Abtastzeit ist der unbedeutendste Fehlerfaktor. 5 min reichen da locker.
Deine Überlegen setzen einen hydraulischen Abgleich voraus. Hast Du den?
Die Abrechnung über Verdunstungsröhrchen beinhaltete früher zu 50% die Wohnfläche. So viel zum Thema Genauigkeit solcher indirekter Methoden.

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“