@ Admins

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

@ Admins

Beitrag von Daimler » 19.06.2013, 23:23

Meine liebsten Forum-Administratoren,

ich hätte hier eine bescheidene Frage / Anregung - weiß allerdings nicht, ob das hier der korrekte Bereich ist.
Wenn das Thema hier falsch hinterlegt ist - bitte verschieben!
Oder Löschen. :cry:

Ich bin ja eigentlich ein absoluter Newbie hier im diesem Forum und hätte zu diesem Beitrag eigentlich keine Berechtigung - aber:
Als ich mich hier vor ca. 1/2 Jahr angemeldet habe - als stillerTeilnehmer (Leser allerdings schon länger), hatte ich von den Usern einen durchweg positiven Eindruck.
In den (neu eröffneten) Freds bezog man sich auf Suchergebnisse und andere haben darauf fachlich geantwortet.

Mittlerweile habe ich aber den Eindruck, das hier jeder Newcomer ohne auch nur irgendetwas zu lesen, hier seine Fragen ohne Einhaltung der allgemeinen Regeln als neuen Beitrag reinschmeißt.

Es wird langsam mühsam, immer wieder die neuen Themen zu lesen und anschließend festzustellen:' Das hatten wir doch schon mindestens 100 Mal'.

Ich kann mittlerweile Don... und andere 'ältere' User mit ihren teilweise .... Reaktionen verstehen.

Bitte, Bitte - Lasst Euch etwas einfallen, damit das nicht noch weiter ausartet!
So macht das (Hobby) jedenfalls keinen Spaß mehr.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: @ Admins

Beitrag von hobbyquaker » 20.06.2013, 07:46

Daimler hat geschrieben:Bitte, Bitte - Lasst Euch etwas einfallen, damit das nicht noch weiter ausartet!
So macht das (Hobby) jedenfalls keinen Spaß mehr.
My 2 Cent:
ich sehe das bei weitem nicht so drastisch, ich finde das Forum hier ist völlig i.O.. Kenne andere Foren wo es _wirklich_ schlecht läuft. Und ich halte übrigens auch rein gar nichts von Blockwart-mäßigen "Benutz-die-Suche-Antworten", dann lieber einfach die Frage ignorieren und nichts antworten...

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: @ Admins

Beitrag von buempi » 20.06.2013, 08:46

hobbyquaker hat geschrieben:Und ich halte übrigens auch rein gar nichts von Blockwart-mäßigen "Benutz-die-Suche-Antworten", dann lieber einfach die Frage ignorieren und nichts antworten...
... ich kann mich dem nur anschliessen. Die Forenkultur hier hat ein einzigartig hohes Niveau. Der Umgang untereinander ist freundlich, verständnis- und rücksichtsvoll. Auf Fragen wird in der Regel vertieft eingegangen, individuell, umfassend und einem guten Deutsch (manchmal sogar Englisch) geantwortet.

Wenn man sich da über Google mal in andere Foren verirrt, wo Überheblichkeiten, Arroganz und Besserwisserei an der Tagesordnung sind...

Die sich wiederholenden Fragen sind übrigens gar nicht so zahlreich. Und wenn es mal vorkommt, dass genau das erneut zur Diskussion gestellte Thema anderenorts bereits behandelt wurde: Einem alten Hasen - der sich vielleicht sogar noch an gewisse Einzelheiten erinnert - müsste es doch ungleich leichter fallen, über die so hoch gepriesene Suche in unserem Forum gleich den richtigen Link zu liefern!

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: @ Admins

Beitrag von Herbert_Testmann » 20.06.2013, 19:52

Hallo

Ich kann Buempi nur zustimmen.
Allerdings gibt es vereinzelt User, die es sich sehr einfach machen und nicht gewillt sind, auch nur einen Hauch von Eigeninitiative zu zeigen. Und dann gibt es noch die Beratungsresistenten.

Ich bin gewillt bei simpelsten Fragen Starthinweise zu geben und bei weiterführenden Dingen Auch mal schrittweise zu helfen, aber auch ich mache das hier in meiner Freizeit und angeblich soll es ein Leben abseits von Homematic geben ...
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: @ Admins

Beitrag von peissl.at » 20.06.2013, 21:28

...auch ich finde das Niveau und die gegenseitige Wertschätzung in diesem Forum einzigartig. Darum bin ich gerne hier.

Und da ich mir die Mühe mache ALLE Beiträge zu lesen, erwarte ich das auch von jenen, die ihr Wissen auf dem Gebiet HomeMatic erweitern wollen. Nur blöd fragen geht gar nicht.

Liebe Grüsse!
Robert

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: @ Admins

Beitrag von Daimler » 20.06.2013, 23:19

Leute, Leute,

ich wollte um Gottes Willen nicht das Niveau des Forums in Frage stellen!
Ohne dieses Forum hätten Cont.. und EL. alleine wegen meiner Probleme schon neue Mitarbeiter einstellen können. :lol:
Sorry, wenn das so rüber kam, aber das war mit Sicherheit nicht gewollt - ich bin auch gerne hier, ist ja unser Hobby!

Ich bin halt nur der Meinung, dass in letzter Zeit immer häufiger neue Themen erstellt werden, die entweder bereits x-Mal durchgekaut wurden oder sich halt nach Lesen von Seite 1 der BA, Lesen der Einsteiger-Freds oder Benutzung der Suchfunktion beantworten ließen bzw. sich dann nicht mehr stellen würden.

Und aus einigen Antworten meine ich erkennen zu können, mit der Meinung nicht alleine zu stehen.

@Werner - OK, habs verstanden. :)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: @ Admins

Beitrag von Roland M. » 21.06.2013, 00:31

Hallo!

Als Nahezu-Neuling sehe ich das Problem eher umgekehrt!

Ehrlich gesagt haben am Anfang die zahlreichen Postings á la "schon x Mal durchgekaut, bemüh' die Suchfunktion" auf mich eher abstoßend gewirkt.
Mir fehlen (fehlten) z.B. die FAQs auf Einsteiger-Niveau.

Daher gefällt mir dieser Ansatz...
buempi hat geschrieben:Einem alten Hasen - der sich vielleicht sogar noch an gewisse Einzelheiten erinnert - müsste es doch ungleich leichter fallen, über die so hoch gepriesene Suche in unserem Forum gleich den richtigen Link zu liefern!
...besonders gut! :D

Und ja, über den Umgangston brauchen wir nicht zu diskutieren, der ist in hoher Qualität vorhanden! ;)



Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: @ Admins

Beitrag von leknilk0815 » 21.07.2013, 11:37

Roland M. hat geschrieben:"schon x Mal durchgekaut, bemüh' die Suchfunktion"
Servus,
ich kann hier auch nur Bümpi zustimmen; die alten Hasen reden sich leicht, wenn sie suchen und auch finden...
Die Anfänger haben damit sicher Probleme, da man Begriffe und Abkürzungen wie z.B.: "Fritte, HB, HPCL, usw." nicht versteht und auch nicht nachlesen kann. Demzufolge versteht man anfangs auch den ganzen Fred nicht, es bleibt dann nur die bewusste "dumme" Anfängerfrage - und da dann einen Hinweis auf die SuFu (schon wieder so ein Unding) zu bekommen, ist eher kontraproduktiv.
Man sollte versuchen, geduldig darauf zu reagieren oder es bleiben zu lassen, was hier ja auch zum größten Teil so gehandhabt wird.
Fragen wie: "hab mir Homematic zugelegt funktioniert nicht nur Ärger was soll ich tun das das Licht endlich mal angehen tut" sollte man entweder ignorieren oder einen kurzen Link zu den Forumsregeln einstellen, Ausreisser gibt's immer und überall.
Ich finde, wie meine Vorredner auch, daß es hier relativ "sauber" zugeht und wohl kaum einer da sein dürfte, dem hier nicht geholfen wurde.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: @ Admins

Beitrag von Daimler » 21.07.2013, 22:43

Hallo Toni,

ich bin mir jetzt nicht so ganz schlüssig, auf welchen Beitrag Du jetzt nach über einem Monat geantwortet hast - aber:
leknilk0815 hat geschrieben:Ich finde, wie meine Vorredner auch, daß es hier relativ "sauber" zugeht und wohl kaum einer da sein dürfte, dem hier nicht geholfen wurde.
Da habe ich auch nie etwas anderes behauptet!

Das ich aber mit meiner Meinung nicht allein stand, kannst Du den um den Zeitraum meines Freds gegebenen Antworten der 'alten Hasen' entnehmen - und ich zähle mich bestimmt nicht dazu!
leknilk0815 hat geschrieben:Man sollte versuchen, geduldig darauf zu reagieren oder es bleiben zu lassen,
Da hast Du nat. recht - aber das lernt man halt nach und nach im Alter. :D
leknilk0815 hat geschrieben:da man Begriffe und Abkürzungen wie z.B.: "Fritte, HB, HPCL, usw." nicht versteht
Aber 'Fritte' hattest Du doch auch umgehend verstanden - Du wolltest nur nicht. :evil:
Aber selbst dazu hätte die Suche entweder hier oder bei Tante 10 hoch 100 etwas ergeben.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: @ Admins

Beitrag von leknilk0815 » 21.07.2013, 22:59

Servus,
das war keineswegs auf Dich bezogen, sondern meine Meinung allgemein zu dem Thema.

"Fritte" hab ich übrigens nicht verstanden, sondern es blieb keine andere Schlussfolgerung übrig.
Da ich von Netzwerken ein bißchen Ahnung habe, war das nicht weiter schwer für mich.
Ein Anfänger hat aber meist keine Ahnung, sonst würde er nicht fragen.
Daher auch meine "Sturheit" bezüglich des Begreifens... :roll:
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“