Im Boden versenkte Heizung - Anlernen

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wilbusch
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2014, 14:39

Im Boden versenkte Heizung - Anlernen

Beitrag von Wilbusch » 12.11.2014, 14:46

Hallo zusammen,

wir haben eine im Boden versenkte Heizung (Mietwohnung). Diese ist per Kabel mit einem Wandthermostat verbunden, der sich jedoch nicht programmieren läßt. Nachrüsten ist auch nich möglich.

Daher habe ich mir ein entsprechendes Funk-HKtermostat und das Funk-Wandthermostat besorgt.

Meine Frage: Ist das Anlernen beider Teile auch möglich, wenn das HK-Thermostat noch nicht am Heizkörper montiert ist? Es ist nämlich kaum möglich ohne Schäden an Körper und Geist, das Teil zu programmieren, wenn es montiert ist. An sich nehme ich wohl an, dass es möglich ist, aber lieber einmal mehr fragen....

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Im Boden versenkte Heizung - Anlernen

Beitrag von buempi » 12.11.2014, 15:31

Hallo Wilbusch und herzlich willkommen im Forum

Grundsätzlich ist das Anmelden von Heizkörperthermostaten auch vor der Montage möglich. Das Konfigurieren erfolgt bei der Kombination mit einem Wandthermostaten ja an diesem bzw. über die CCU, falls vorhanden.

Aber bist du dir sicher, ob der überhaupt geeignet ist für deine Heizung? Ist diese "im Boden versenkte Heizung" ein Heizkörper (Konvektor) unter einem Gitterrost oder eine Fussbodenheizung?

Viele Grüsse
Bümpi

ubecker
Beiträge: 569
Registriert: 31.01.2014, 22:53
Wohnort: Duisburg

Re: Im Boden versenkte Heizung - Anlernen

Beitrag von ubecker » 12.11.2014, 19:50

Hallo,
und was ist wenn die Batterien leer sind oder ein Softwareupdate gemacht wird (werden muss)? Kommst du dann noch da ran?
gruß Udo

Wilbusch
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2014, 14:39

Re: Im Boden versenkte Heizung - Anlernen

Beitrag von Wilbusch » 12.11.2014, 23:28

buempi hat geschrieben:Hallo Wilbusch und herzlich willkommen im Forum

Grundsätzlich ist das Anmelden von Heizkörperthermostaten auch vor der Montage möglich. Das Konfigurieren erfolgt bei der Kombination mit einem Wandthermostaten ja an diesem bzw. über die CCU, falls vorhanden.

Aber bist du dir sicher, ob der überhaupt geeignet ist für deine Heizung? Ist diese "im Boden versenkte Heizung" ein Heizkörper (Konvektor) unter einem Gitterrost oder eine Fussbodenheizung?

Viele Grüsse
Bümpi
Es handelt sich um ein Konvektor unter einem Gitterrost.
Man kommt schon dran, aber halt etwas umständlich. Bateriewechsel wäre also möglich.

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“