User löschen oder sperren

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: User löschen oder sperren

Beitrag von blackhole » 11.03.2016, 09:15

Wenn man nur die hier zitierte/dokumentierte Spitze des Eisberges betrachtet, könnte man fast meinen man steht hier vor einem Opfer, welches sich im Recht befindet. Schaut man sich aber die Basis des Eisberges etwas genauer an, wird man feststellen, dass es ohne die waldschratigen grobschlächtigen Äußerungen des vermeintlichen Opfers nie zu einer derartigen Spitze gekommen wäre.
Das ist wohl eher ein Fall für vorausschauende Moderatoren mit Fingerspitzengefühl, die ihre Pappenheimer kennen, maximal jedoch für einen Ombudsmann oder einer Ombudsfrau aber ganz sicher nicht für einen Juristen im Gewand eines Richters. Dass der Ausgang eines solchen Streites offen ist, steht außer Frage.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: User löschen oder sperren

Beitrag von Herbert_Testmann » 11.03.2016, 09:50

Hallo

da ich mich im letzten Jahr (nicht freiwillig) mit dem Thema Beleidigung etwas näher beschäftigen durfte, mal mein teilweise für mich etwas überraschenden Erkenntnisse zur deutschen Rechtssprechung ...

- ist im weiteren Sinne jede Verletzung der persönlichen Ehre eines anderen. bedeutet ... die Schwelle ist absolut subjektiv und wird im Einzelfall entschieden. Für mich im täglichen Arbeitsumfeld normale Äusserungen, können für eine Mimose durchgängig als Beleidigung aufgefasst werden

- der Tatbestand der Beleidigung ist nicht von der "Meinungsfreiheit" gedeckt. "Ich bin der Meinung, dass Du ein Trottel bist" ist eine Beleidigung.

- bei den meisten Anzeigen kommt es nicht zu einem Termin vor Gericht, sondern es wird wegen Geringfügigkeit eingestellt. Oder es gibt eine Geldstrafe.

Ich will damit eigentlich nur sagen, dass es rel. einfach ist in die Beleidigungsfalle zu tappen, wenn man immer ehrlich seine Meinung sagt.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

erniesesam

Re: User löschen oder sperren

Beitrag von erniesesam » 11.03.2016, 10:04

Jetzt kann ich es nicht lassen auch noch ein letztes mal meinen Senf hier abzusondern...
Onthefly hat geschrieben: Der Ton in diesem Forum hat sich in letzter Zeit doch zum negativen verändert.
Das muss ich leider bestätigen.
Onthefly hat geschrieben:Ist das ein Ergebnis wachsender Userzahlen?
Ich glaube nicht, zumindest ist das nicht die einzige und auch nicht die schwerwiegendste Ursache.
Onthefly hat geschrieben:Die Beratungsresistenz scheint fast proportional mit der Arroganz manch "erfahrener" User die gerne mal wiederholt kryptisch formulierte Sätze von sich geben, zu steigen ; was davon die Ursache ist mag ich aber nicht zu interpretieren :-D
Ich halte mich da an klare Fakten und die machen imho eine ziemlich offensichtliche Aussage. Einfach mal die Forensuche bemühen und sich einen Überblick verschaffen wer hier immer wieder und in großer Häufigkeit "Streit" (wenn man das überhaupt so nennen kann) auslöst. Das sind nicht die Beratungsresistenten - die kann man nämlich schlicht ignorieren, es ist in den allermeisten Fällen Leknlik - der fortlaufend am "sticheln" ist und die Leute mit seiner arroganten Schreibe provoziert. Dass da hin- und wieder einer "ausrastet" und es sogar zu Beleidigungen kommt ist dabei doch nicht verwunderlich! Ich unterstelle Leknilk, dass er das ganz bewusst und mit voller Absicht tut, scheint eine Art von "Hobby" zu sein. Wenn er jetzt auch noch ernsthaft die kostbare und rare Zeit unserer Gerichte mit so einem Kinderquatsch vergeuden will spreche ich ihm jegliche soziale Kompetenz ab.

Ich für mein Teil werde mein Account jetzt still legen und dieses Forum nicht mehr besuchen. Das Verhalten von Leknilk ist in meinen Augen unerträglich und hat sogar das Potential meine Laune zu verderben, will das zukünftig nicht mehr lesen. Hätte ich hier was zu sagen wär er übrigens schon längst gesperrt worden - meiner Meinung nach mehr als genug Gründe dafür habe ich bereits in einem anderen Thread geliefert: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 23#p262221
Leider sehen die Mods das hier offensichtlich anders, ist mir absolut unverständlich warum die, die hier das sagen haben, Leknilk immer so weiter machen lassen und teilweise sogar noch bestärken - das ist glaube ich der völlig falsche Weg, so wird das hier nicht mehr besser sondern immer schlimmer werden.

Schade drum, dieses Forum hier war für mich viele Jahre ein Musterbeispiel an Geduld, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, hat in diesen Aspekten alle anderen mir bekannten Foren weit übertroffen. Leider ist das nun wohl endgültig Vergangenheit :( Besonders traurig finde ich dass es einzelnen/sehr wenigen überhaupt möglich ist so ein Forum "kaputt zu machen".

Bye bye homematic-forum. Ich bin raus.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: User löschen oder sperren

Beitrag von AndiN » 11.03.2016, 12:15

Hallo,

ich denke das ist wie auf der Arbeit. Mancher ist einfach betriebsblind geworden.

Seit ein paar Monaten bin ich im Forum angemeldet und sehe oft die gleichen Fragen. Wer regelmäßig hier ist stellt sich dann die Frage "Kann der nicht mal suchen und nicht direkt zum xten Mal die Frage XY stellen. Das hatten wir doch erst letzte Woche usw.".

Aber dann muss man sich denke ich wieder mal bewusst werden: Das hier ist ein Forum und da tauscht man sich aus. Und die Suche findet oft zig Treffer und bis ich die durch habe .... Außerdem haben neue Mitglieder nicht die Zeit gehabt die ganzen Themen in den letzten Monaten/Jahren zu verfolgen und starten bei Null. Da ist ein Link zu dem betreffenden Thema eine bessere Hilfe, wie platte Sprüche.

Kenne das Problem nur all zu gut von der Arbeit. Da bin ich betriebsblind geworden und muss mich oft zusammen reißen und mir wieder bewusst werden, warum ich den Job mache. Nämlich um für Fragen zur Verfügung zu stehen und zu helfen. Wenn ich das nicht möchte, dann muss ich was Anderes machen.

Und ohne jemanden in Schutz nehmen zu wollen: Ich behaupte keiner hier ist mutwillig böse und knallt böse und provozierende Sprüche raus. Wenn doch, dann sollte er das Forum meiden. Blöde Kommentare (egal von welcher Seite) gehören hier einfach nicht hin. Und Oberlehrer sind genauso wenig richtig hier, wie beleidigende Schüler..... ;-)

Also: Zusammen reißen und immer dran denken, dass es hier darum geht ein gemeinsames Hobby für Alle leichter zu machen. Wissenstände sind unterschiedlich und somit sollte man versuchen auf Augenhöhe miteinander zu kommunizieren.

Musste jetzt auch mal raus. Manche Endlosdiskussionen sind einfach überflüssig. Life is to short.

In dem Sinne. Sonnige Grüße aus Hennef

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

BadenPower

Re: User löschen oder sperren

Beitrag von BadenPower » 11.03.2016, 14:17

Equin hat geschrieben:da geht ihm bestimmt einer bei ab.
Dafür spricht dieses Zitat:
leknilk0815 hat geschrieben:Aufregen??? - im Gegenteil: großes Kino!
----
erniesesam hat geschrieben:Ich für mein Teil werde mein Account jetzt still legen und dieses Forum nicht mehr besuchen. Das Verhalten von Leknilk ist in meinen Augen unerträglich und hat sogar das Potential meine Laune zu verderben, will das zukünftig nicht mehr lesen.
...
Bye bye homematic-forum. Ich bin raus.
Dies halte ich aber genau für den falschen Schritt um dem Benehmen eines gefühlt 10-Jährigen zu entgehen und daher ignoriere ich einfach die "Aussetzer", welcher der oben genannte User an den Tag legt und weise ihn ab und zu auf sein Altersniveau hin. Ich kenne 8-Jährige, welche besseres soziales Verhalten an den Tag legen.

Solche User einfach links liegen lassen und sich nicht aufregen, sondern sich lieber über den User amüsieren, wie man so kindisch sein kann, ist die bessere Variante. Ich komm' aus dem Grinsen nicht mehr heraus, wenn ich solch' einen Beitrag von Leknilk0815 lese. Denn wer sich durch sein Verhalten lächerlich macht, der braucht sich auch nicht wundern, wenn ich ihn dafür auslache.

Dies zeigt mir einfach, dass manche Leute mit ihrem Leben nicht zurechtkommen und es an Selbstvertrauen gewaltig mangeln muss.


.

Equin
Beiträge: 163
Registriert: 15.02.2016, 22:15

Re: User löschen oder sperren

Beitrag von Equin » 11.03.2016, 14:23

Wenn du das sagst. Du musst es ja wissen. [emoji6][emoji9]

BadenPower

Re: User löschen oder sperren

Beitrag von BadenPower » 11.03.2016, 14:48

Equin hat geschrieben:Wenn du das sagst. Du musst es ja wissen. [emoji6][emoji9]
Ich lass' mir doch nicht durch einen Post den Tag, oder die Stimmung verderben, schon gar nicht, wenn sich der User selbst noch "0815" nennt. :mrgreen:


.
Zuletzt geändert von BadenPower am 11.03.2016, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Equin
Beiträge: 163
Registriert: 15.02.2016, 22:15

Re: User löschen oder sperren

Beitrag von Equin » 11.03.2016, 14:52

Er übertreibt es ganz einfach. Das er geil darauf ist, merkt man doch schon daran, dass er sogar die § rauskramt, oder wohlmöglich noch auswendig kennt.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: User löschen oder sperren

Beitrag von Herbert_Testmann » 11.03.2016, 19:07

erniesesam hat geschrieben:Ich für mein Teil werde mein Account jetzt still legen und dieses Forum nicht mehr besuchen.
...
Bye bye homematic-forum. Ich bin raus.
Bedeutet in diesem Fall, dass der User einen Antrag auf Löschung mit Beibehaltung der eigenen Beiträge gestellt hat. Der Antrag wurde vom Admi abschließend bearbeitet.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: User löschen oder sperren

Beitrag von grissli1 » 11.03.2016, 20:09

Ich versteh nicht, warum hier wegen eines aggressiven Members so ein Aufwand betrieben wird.
In anderen Foren wird man höchstens einmal angezählt wenn man keine Manieren hat und sich nicht an die Netiquette hält.
Ist jetzt eh passiert und fertig. Warum noch ewig herum diskutieren was wer gesagt und gegen welche Paragraphen er damit verstoßen hat?

Ärgern wir uns doch lieber wieder mit unserer HM herum [emoji2] [emoji2] .

Würde hier jetzt einen Schlussstrich ziehen und fertig.
Als kleinen Anstoß:

__________________________________________________________

Viele Grüße
Chris



Unterwegs @ G-Pad
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“