User löschen oder sperren

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: User löschen oder sperren

Beitrag von blackhole » 11.03.2016, 20:14

Herbert_Testmann hat geschrieben:Bedeutet in diesem Fall, dass der User einen Antrag auf Löschung mit Beibehaltung der eigenen Beiträge gestellt hat. Der Antrag wurde vom Admi abschließend bearbeitet.
Und sonst wurde seitens der Moderation nichts weiter unternommen?

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: User löschen oder sperren

Beitrag von eric2905 » 11.03.2016, 21:20

blackhole hat geschrieben:Und sonst wurde seitens der Moderation nichts weiter unternommen?
Was mehr, als die Userlöschung, hätte den getan werden sollen?

Gruß,
Eric
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

xdelta
Beiträge: 38
Registriert: 06.12.2015, 13:36
Wohnort: Meschede
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: User löschen oder sperren

Beitrag von xdelta » 11.03.2016, 21:32

leknilk0815 hat geschrieben:Servus,
da ich ja nicht ganz unbeteiligt bin, möchte ich der Sache ein "Gesicht" geben.
Es geht um folgende Äusserungen:
Sunny hat geschrieben:
Junge, sei froh das ich nicht weiß wo Du wohnst. Voll Spinner was Du bist.
Sunny hat geschrieben:
Von mir aus kannst Du auch noch ein Foto davon machen, falls Du Angst hast, ich würde das was ich geschrieben habe löschen. Dazu wird es aber nicht kommen. Du hast mal richtig ein paar verdient.
Equin hat geschrieben:
leknilk0815 wurde in der Schule bestimmt oft verprügelt, Freunde hat er bestimmt auch keine.
Wie allgemein bekannt sein dürfte, ist das Internet kein rechtsfreier Raum, sondern den Gesetzen des jeweiligen Landes unterworfen.
Zitat:
Unstrittig ist, dass der tatsächliche Autor für seinen Beitrag uneingeschränkt haftet.
Die o.a. Äusserungen stellen Straftatbestände dar, die nach § 241 StGB zu ahnden sind.
Zitat:
§ 241 StGB:
(1) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen einem Menschen vortäuscht, dass die Verwirklichung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bevorstehe.
Beleidigung (Equin, Sunny):
Zitat:
Eine Beleidigung (im Rechtswesen allgemeiner Ehrabschneidung genannt) ist im weiteren Sinne jede Verletzung der persönlichen Ehre eines anderen. Die Beleidigung ist die Kundgabe der Miss- oder Nichtachtung einer anderen Person. Die strafrechtliche Relevanz ergibt sich aus den Paragrafen 185 bis 194 im StGB. Über die strafrechtliche Relevanz hinaus kann die Beleidigung von den Betroffenen als kränkend empfunden werden.
Beleidigungen können auch einen sozialen Aspekt haben, wenn sie als Form der Demütigung vor anderen eingesetzt werden.
Abschließend sei noch bemerkt, daß die Kosten eines Rechtsstreits von Rechtsschutzversicherungen übernommen werden, da bei einem Straftatbestand (wie dem hier vorliegenden) mit einem erfolgreichen Ausgang einer gerichtlichen Auseinandersetzung zu rechnen ist.

Omg- ich bin wirklich fassungslos..... Nun auch hier im Forum.....

Äußerst sympathisch!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: User löschen oder sperren

Beitrag von Herbert_Testmann » 11.03.2016, 22:48

grissli1 hat geschrieben: Ärgern wir uns doch lieber wieder mit unserer HM herum [emoji2] [emoji2] .
Unterwegs @ G-Pad
Gibt es etwa schon wieder eine neue als HotFix getarnte beta. Habe ich was verpasst ? :mrgreen:
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: User löschen oder sperren

Beitrag von blackhole » 12.03.2016, 10:44

eric2905 hat geschrieben:Was mehr, als die Userlöschung, hätte den getan werden sollen?
Deine Frage wird sich gleich erledigen.

Auf meine Frage ("Und sonst wurde seitens der Moderation nichts weiter unternommen?") kann die Moderation auf verschiedene Art und Weise reagieren:
  • Sie antwortet nicht, ist weiterhin nur passiver Beifahrer, reagiert aber agiert nicht.
  • Sie antwortet nicht, überlegt aber einmal was sie hätte besser machen können.
  • Sie antwortet, dass versucht wurde den überreagierenden Benutzer wieder einzufangen.
  • Sie antwortet, dass versucht wird zukünftig präventiv einzugreifen (zu moderieren), damit das nicht noch einmal passiert.
  • ...
Es gibt viele Möglichkeiten, sinnvolle und weniger sinnvolle. Es ist nicht an mir Ratschläge zu geben oder gar zu sagen was gemacht werden "soll". Mir geht es aber wie anderen, die einen durch wenige ausgelösten Stimmungsumschwung bemerken und sehe dabei eine Moderation, die das mehr oder weniger ratlos, vielleicht auch betriebsblind geschehen lässt oder mit fragwürdigen Mitteln einzudämmen versucht, statt proaktiv zu moderieren. Einen Moderator möchte ich hiervon allerdings ausdrücklich ausnehmen und damit ist eher ein Neuling gemeint, der das Ruder allerdings nicht alleine herumreißen können wird.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: User löschen oder sperren

Beitrag von Herbert_Testmann » 12.03.2016, 12:12

Hallo

dazu möchte ich gern für _meine_ Person einige Infos los werden.

Ich sehe meine Aufgabe in diesem Forum weder als Sozialarbeiter noch als Kindergärtner.

Die Zuordnung zur Gruppe der Moderatoren gibt mir Rechte, bestimmte Dinge technisch und administrativ zu regeln. Dazu gehört es
- Beiträge auf Wunsch zu löschen
- Beiträge in geeignete Unterforen zu verschieben
- Themen auf Wunsch zu schließen, oder in seltenen Einzelfällen auf Grund des Inhalts zu schließen
- Meldungen zu Beiträgen zu bearbeiten

Dadurch soll der Betreiber des Forums von lästiger Routinearbeit entlastet werden.

Andere User aus der Gruppe der Moderatoren handhaben das anders. Die löschen überflüssige oder vom Inhalt her kritische Beiträge direkt. Oder verwarnen User wegen dem Inhalt von beiträgen.
Das mache ich nicht, da ich nicht als Moderator über Inhalte diskutieren und mich rechtfertigen möchte.
(bisher gab es nur eine Ausnahme, wo ich inhaltlich selbst entschieden habe und auch prombt aufgefordert wurde, mich zu rechtfertigen)
Wenn ich zu Inhalten etwas schreibe, dann als Kommentar als User.

Sicherlich gibt die Forensoftware auch eine Usergruppe für die technische Administration her, die sich nicht "Moderator" nennt. Wie das hier organisiert ist und für den Betreiber die wenigste Arbeit macht, entscheidet er selbst.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: User löschen oder sperren

Beitrag von blackhole » 12.03.2016, 13:39

Na ja, das klang hier noch völlig anders.

Dennoch, Dein letzter Beitrag zeigt deutlich an welchem Rädchen geschraubt werden muss um dem Wachstum des Forums und der damit einhergehenden "Vielfalt" Herr zu werden. Einzelkämpfer mit individuellen Handlungsweisen sind sicherlich nicht mehr ausreichend. Technische Helfer reichen offensichtlich auch nicht mehr. Und nur ein Moderator ist deutlich zu wenig. Ein Moderatoren-Team und ein Konzept wären sicherlich kein verkehrter Anfang. So etwas regeln Moderatoren üblicherweise unter sich.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: User löschen oder sperren

Beitrag von AndiN » 12.03.2016, 13:50

Traurig Traurig. Selbst in der Grundschule werden inzwischen Moderatoren gesucht, weil es Schüler gibt die das 1x1 des Miteinander nicht beherrschen. Denke in einem Forum macht es Sinn einzugreifen, wenn es überhand nimmt. Aber mancher hat das 1x1 auch im Erwachsenenalter scheinbar nicht drauf und sucht hier einen Sozialpädagogen.

Interessant zu lesen, wer hier an der Situation schuld ist. Der Moderator soll es bitte lenken.... Aber vemutlich habe ich das falsch gelesen. Hummel Hummel

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: User löschen oder sperren

Beitrag von Herbert_Testmann » 12.03.2016, 14:50

blackhole hat geschrieben:Ein Moderatoren-Team und ein Konzept wären sicherlich kein verkehrter Anfang. So etwas regeln Moderatoren üblicherweise unter sich.
hallo

um _meinen_ Standpunkt noch mal ganz deutlich zu machen:
- technische Hilfe - ja
- endlose Bug Listen führen um die Sache voran zu bringen - ja
- Moderation - nein (und wenn es in der Vergangenheit so aussah, als hätte ich in Einzelfällen moderiert - wird nicht mehr passieren)

Freizeit ist endlich und dieses Forum kostet mich mehr davon, als ich mit dem RL mit gutem Gewissen vereinbaren kann.
Deshalb bin ich aus dieser Diskussion hier auch raus.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Equin
Beiträge: 163
Registriert: 15.02.2016, 22:15

Re: User löschen oder sperren

Beitrag von Equin » 13.03.2016, 13:16

Herbert_Testmann, dann solltest Du das Forum ganz verlassen wenn Du da kein Bock drauf hast. Es sagt ja eigentlich schon dein Status "Moderator".

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“