User löschen oder sperren

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: User löschen oder sperren

Beitrag von blackhole » 10.03.2016, 21:29

Daimler hat geschrieben:dessen Beiträge wurden auch 'auf seinen Wunsch' gelöscht
Der hatte vermutlich nur eine übersichtliche Anzahl von Beiträgen auf dem Zähler, da wird das schon mal gemacht, da nur wenige Threads betroffen sind. Grundsätzlich wird allerdings das stark umstrittene "Recht auf Vergessenwerden" immer häufiger gerichtlich durchgesetzt. User wie Sunny haben im Falle einer Klage, egal ob Forenregeln ein Löschen der Beiträge ausschließen, eine gute Chance "komplett gelöscht zu werden" d.h. Account inklusive aller Beiträge. In diesem Fall ging es aber wohl nur um das Löschen des/der Accounts, was ja bereits passiert ist.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: User löschen oder sperren

Beitrag von Daimler » 10.03.2016, 21:38

blackhole hat geschrieben:Der hatte vermutlich nur eine handvoll Beiträge auf dem Zähler,
War vor 'Deiner' Zeit und er hatte mehr (sinnvolle) Beiträge, als Du (vermutlich) in den nächsten Jahren erreichen wirst - ist kein Angriff. 8)

Und zum Rest Deiner Antwort:
Ich stimme Dir zu - aber es ist traurig, aber leider eine Tatsache, dass man heutzutage nicht mehr Herr über sein 'Geschriebenes' ist!
Daher hüte sich, wer .... :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: User löschen oder sperren

Beitrag von blackhole » 10.03.2016, 21:40

Ah, O.K., darum auch nur ein "vermutlich". Dann war's wohl eher eine Bonus wegen der Arbeit, die er geleistet hat oder der besonderen Umstände.
Zuletzt geändert von blackhole am 10.03.2016, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: User löschen oder sperren

Beitrag von Daimler » 10.03.2016, 21:44

blackhole hat geschrieben:...darum auch nur ein "vermutlich"....
Warten wir's mal ab. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: User löschen oder sperren

Beitrag von Onthefly » 10.03.2016, 22:06

Daimler hat geschrieben:Hi,

wir hatten hier mal einen User 'T....', der auf eigenen Wunsch ausstieg - dessen Beiträge wurden auch 'auf seinen Wunsch' gelöscht - lang, lang ist's her. :cry: :wink:
Der User hatte allerdings den Inhalt seiner Beiträge in Eigenregie gelöscht!!! Aufgrund der Qualität seiner Beiträge waren die Mods eher damit beschäftigt die selbigen wieder herzustellen.

Der Ton in diesem Forum hat sich in letzter Zeit doch zum negativen verändert. Ist das ein Ergebnis wachsender Userzahlen?
Die Beratungsresistenz scheint fast proportional mit der Arroganz manch "erfahrener" User die gerne mal wiederholt kryptisch formulierte Sätze von sich geben, zu steigen ; was davon die Ursache ist mag ich aber nicht zu interpretieren :-D

Schönen Abend,
OTF

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: User löschen oder sperren

Beitrag von Herbert_Testmann » 10.03.2016, 22:09

Daimler hat geschrieben:Hi,

wir hatten hier mal einen User 'T....', der auf eigenen Wunsch ausstieg - dessen Beiträge wurden auch 'auf seinen Wunsch' gelöscht - lang, lang ist's her. :cry: :wink:
hallo

seine Beiträge wurden nicht gelöscht, sondern er hat sich eine ganze Nacht hingesetzt und hat bewusst und zum Nachteil des Forums fast alle seine Beiträge selbst gelöscht. Der User hat sich nicht nur durch Sarkasmus ausgezeichnet, sondern hatte auch eine Menge Erfahrung und gute Lösungen. Durch die Löschung hat er gute Anleitungen und fehlerlösungen in einen schweizer Käse verwandelt.
Nach der Löschaktion waren viele Anleitungen und Tips einfach unbrauchbar und User haben versucht aus Zitaten und Backups die Beiträge hinterher wieder her zu stellen. kann also nicht so schlecht gewesen sein der User, auch wenn edr Ton öfter mal daneben lag.

Danach wurden IMHO die Einstellungen des Forums angepasst. User können nur noch für eine gewisse Anzahl von Tagen die eigenen Beiträge löschen. Das war die Konsequenz aus diesem Amoklauf.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

User löschen oder sperren

Beitrag von eric2905 » 10.03.2016, 22:21

Ich denke, das die wenigsten User tatsächlich den Weg vor's Gericht durchziehen.
Wenn die Beitrags-Regelung in den Forenregeln drin steht, die jeder User beim Beitritt akzeptiert, ist das erst mal so.
Wir hatten es sogar soweit, das einige Teile der Regeln beim Absenden jedes Postings mit angezeigt wurden und diese bei jedem Posting mit bestätigt wurden (eben das Eigentum an den Beiträgen, usw.). Das Vorgehen wurde sogar durch einen Anwalt vorher geprüft.

Gruß,
Eric
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: User löschen oder sperren

Beitrag von Daimler » 10.03.2016, 22:32

Hi,
Herbert_Testmann hat geschrieben:seine Beiträge wurden nicht gelöscht, sondern er hat sich eine ganze Nacht hingesetzt und hat bewusst und zum Nachteil des Forums fast alle seine Beiträge selbst gelöscht
OK - ich war damals der Auffassung, der (derzeitieg) 'Admin' hätte die Löschungen auf T's Veranlassung gemacht.
Danke für die Aufklärung.
Herbert_Testmann hat geschrieben:kann also nicht so schlecht gewesen sein der User, auch wenn edr Ton öfter mal daneben lag.
Das hatte ich gemeint. :wink:
Onthefly hat geschrieben:Der Ton in diesem Forum hat sich in letzter Zeit doch zum negativen verändert. Ist das ein Ergebnis wachsender Userzahlen?
Gute Frage - Wird sich wohl nicht mehr auf die alten Zeiten revidieren lassen. :roll: :roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: User löschen oder sperren

Beitrag von Familienvater » 10.03.2016, 23:21

Hi,

ich sage dazu einfach nur, auch wenn es Offtopic ist:
Man muss nicht ja nicht zu jedem Beitrag seinen Senf dazugeben.
Es juckt mir auch oft in den Fingern, Dinge wie "wurde schon 1000 mal gefragt, such doch einfach selber" zu schreiben, aber dann beiße ich einfach in die vandalismussichere Edelstahl-Tastatur, und dann will ich gar nicht mehr Antworten.

Und ja, durch die Größe des Forums, die Anzahl der Beträge (leider auch der unnötigen doppelten), fällt es auch mir immer öfter schwer, Dinge wiederzufinden, von denen ich mir ziemlich sicher einbilde, das ich diese hier im Forum mal gelesen habe, sei es aus eigenem Interesse, oder um anderen zu Helfen.

Und wenn ich eines bei meinen "zickigen" Mädels zu Hause gelernt habe, Öl ins Feuer gießen ist nur gut, wenn man damit heizen möchte. Wie meine Große wohl gerne öfter zur Kleinen sagen würde: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.... Aber weil auch die Große ganz gut erzogen ist, beißt die sich auch auf die Zunge, die kleine provoziert trotzdem weiter, bis die Stimme von Vadder oder Mudder bis zu den Nachbarn zu hören ist.

In diesem Sinne,
Der Familienvater

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: User löschen oder sperren

Beitrag von leknilk0815 » 10.03.2016, 23:48

Servus,
da ich ja nicht ganz unbeteiligt bin, möchte ich der Sache ein "Gesicht" geben.
Es geht um folgende Äusserungen:
Sunny hat geschrieben:
Junge, sei froh das ich nicht weiß wo Du wohnst. Voll Spinner was Du bist.
Sunny hat geschrieben:
Von mir aus kannst Du auch noch ein Foto davon machen, falls Du Angst hast, ich würde das was ich geschrieben habe löschen. Dazu wird es aber nicht kommen. Du hast mal richtig ein paar verdient.
Equin hat geschrieben:
leknilk0815 wurde in der Schule bestimmt oft verprügelt, Freunde hat er bestimmt auch keine.
Wie allgemein bekannt sein dürfte, ist das Internet kein rechtsfreier Raum, sondern den Gesetzen des jeweiligen Landes unterworfen.
Zitat:
Unstrittig ist, dass der tatsächliche Autor für seinen Beitrag uneingeschränkt haftet.
Die o.a. Äusserungen stellen Straftatbestände dar, die nach § 241 StGB zu ahnden sind.
Zitat:
§ 241 StGB:
(1) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen einem Menschen vortäuscht, dass die Verwirklichung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bevorstehe.
Beleidigung (Equin, Sunny):
Zitat:
Eine Beleidigung (im Rechtswesen allgemeiner Ehrabschneidung genannt) ist im weiteren Sinne jede Verletzung der persönlichen Ehre eines anderen. Die Beleidigung ist die Kundgabe der Miss- oder Nichtachtung einer anderen Person. Die strafrechtliche Relevanz ergibt sich aus den Paragrafen 185 bis 194 im StGB. Über die strafrechtliche Relevanz hinaus kann die Beleidigung von den Betroffenen als kränkend empfunden werden.
Beleidigungen können auch einen sozialen Aspekt haben, wenn sie als Form der Demütigung vor anderen eingesetzt werden.
Abschließend sei noch bemerkt, daß die Kosten eines Rechtsstreits von Rechtsschutzversicherungen übernommen werden, da bei einem Straftatbestand (wie dem hier vorliegenden) mit einem erfolgreichen Ausgang einer gerichtlichen Auseinandersetzung zu rechnen ist.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“