Votingfunktion in Forumsoftware

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von Obihamster » 07.09.2016, 17:49

alchy hat geschrieben:
Obihamster hat geschrieben:sonst würden hier nicht manche Posts mitten in einen Thema auftauchen wo dann einfach nur völlig Sinnfrei und ohne jeden zusammenhang...

Und für solche beschriebenen Fälle, immer fleißig die Meldefunktion benutzen.
Die arbeiten die Mods i.d.R. schnell ab. :mrgreen:

Alchy

Ja das stimmt zwar, aber ich finde es schon traurig das es überhaupt soweit kommen muss mit dem melden, mit ein wenig Herz und Hirn könnte man den Mods hier auch einfach eine menge Arbeit ersparen, und Mods sind meiner Meinung nach auch nur Menschen die auch mal froh sind wenn sie nur Lesen müßen und net immer den mist ausbaden den andere schreiben ;)

Ohne Beitragszähler oder mit dieser Spoilerfunktion würde das hier schon einiges ändern denke ich, da ist dann nämlich einfach der Anreiz weg.

Der Mensch ist schon immer ein Typ der überall gewinnen möchte (sonst würde es uns wohl schon nichtmehr auf der Welt geben) aber ich habe das Gefühl manche Menschen können nicht unterscheiden wo es zählt zu gewinnen und wo es vollkommen egal ist wie hoch die Zahl ist.

Aber vieleicht denken diejenigen auch wenn der Kontostand schon auf 0 ist dann wenigstens irgendwo eine hohe Zahl :D (man kann ja nie wissen) :D
Alles elektrisch und total überlastet.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von Homoran » 07.09.2016, 17:53

Im ioBroker Forum haben wir eine voting Funktion, allerdings nur positiv. Im Prinzip der oft gewünschte thumbs up Button.
Da es IMHO die selbe Forensoftware ist, müsste es hier auch gehen.

Was bringt diese Funktion in real?
Bewertet wird im Prinzip ein Beitrag und indirekt damit der Thread. Je mehr Postings ein "xy hat sich für diesen Beitrag " hat, desto mehr Punkte bekommt damit auch der Thread. Über einen gesonderten Menüpunkt kann man sich dann die lesenswerten Threads raus suchen.

Weiterhin bekommt dann jeder User unter seinem Avatar die Anzahl "hat sich bedankt" und "Danksagung erhalten".
Hier tue ich mich schwer etwas mit anzufangen.
Manchmal gibt es User, die ständig in einem fordernden Ton immer wieder Hilfe wollen (sufu gibt's auch bei uns nicht :? ). Da fange ich schon mal an zu überlegen zu helfen, wenn dieser User es noch nie nötig hätte sich irgendwo zu bedanken.


Ob diese Funktion noch weitergehend genutzt werden kann, weiss ich nicht.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von Obihamster » 07.09.2016, 18:23

Ja Andin ich denke das du nur deine Pokemonpunkte hochtreiben willst :D (nein ist Spaß)

Aber mal im Ernst: Ich hatte hier auch schon einige Projekte wo ich mir dachte schau mal ins Forum ob da schon was drüber steht und dann habe ich angefangen zu lesen, habe gemerkt das es z.B. ein Thema mit 5 Seiten gibt und alle wichtigen Infos sind dann im ersten und letzten Post vorhanden und dazwischen wird sich nur angemekert oder vollkommen aus der Luft gegriffenes geschrieben.

Ich finde das Forum hier wirklich klasse und genau wegen solchen Leuten wie Andin, Alchy, ect. bin ich überhaupt noch hier, meist versuche ich meine Projekte nach dem Try und Error prinzip einfach selbst zu lösen, weil das meist die gleiche Zeit beansprucht bis man hier das passende zwischen den ganzen Beiträgen rausgesucht hat.

Ich störe mich auch nicht an kleine OTs die einfach mal belustigend sind oder der gleichen (poste ich ja meist auhc selbst mal) aber wie Andin schon schrieb sollte es im Rahmen bleiben und wenigstens etwas zum Thema passen. Hier gibts ja leider Beiträge wo jemand schreibt (überspitzt): Ich möchte gern mein Licht einschalten. Und als Antwort vom nächsten kommt dann Flugzeug. Da denke ich mir nur immer das hätte er auch einfach auf Twitter posten können, da hätte es auch niemand geholfen, und der Beitrag würde nicht 5 Seiten lang werden.

Ich wollte auch niemand direkt damit ansprechen oder mit dem Finger auf jemand zeigen, aber mir sind schon ein paar hier im Forum aufgefallen die nur durch diese Sinnfreien beiträge hervorstechen.

Wie gesagt ich schreib auch mal sinnfreies oder komplett falsches da ich es nicht besser wußte, aber wenigstens habe ich dann versucht zu helfen und net einfach irgendein Beitrag aufgemacht und einfach mal was reingeschrieben damit die Leute im Forum noch wissen das ich lebe :)

Finde es halt nur schade wenn sich die Menschen hier im Forum jeden Tag aufs neue bemühen zu helfen, und ein paar dabei sind die diese ganze Atmosphäre sprengen und die guten Leute (im besten Fall zu mitlesern) verkraullen.

Das ist aber wohl der Nachteil im Internet, würden wir abends beim Bierchen zusammen sitzen, würde keine einfach so mitten ins Gespräch kommen und einfach mal Flugzeug reinbrüllen. Und falls doch wäre der jenige wohl spätestens nach dem 10 mal reinbrüllen allein in seiner Wohnung und würde den Fernseher anbrüllen :)

PS: Das mit dem Dankebutton ect. finde ich auch nicht gut da wie schon erwähnt sich ja auch keiner mehr bedankt, sobalds geht liest man meist von den Leuten nichtsmehr. Aber das ist mir lieber als sich hier mit sinnfreien Beiträgen profilieren zu wollen. Das Beste wäre einfach den Beitragszähler weg und jeden gleich behandelt. Die alten Hasen kennen sich hier eh :)

Bin auf das Thema auch nur aufgestiegen weil sich ja ständig über die Mods beschwert wird, dabei sind die User selbst dran schuld wenn sich die Mods so verhalten, würden sie erst garnicht so ein mist machen bräuchte auhc keiner hier Themen schließen oder Beiträge löschen.

Zumindest ist das meine persönliche Meinung.

So ich bin dann mal zu Abend essen, schönen Abend euch noch alle und guten Hunger falls wer auch grad isst :D
Alles elektrisch und total überlastet.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von Gluehwurm » 07.09.2016, 19:36

Obihamster hat geschrieben:Und mal nebenbei: ... vermute ich wird es ebenfalls so gehalten: Ich habe zwar keine Ahnung von dem Problem und kann nicht zur Lösung beitragen, aber wenn ich mal benutz die SUFU hinschreibe habe ich wieder nen Beitrag mehr aufn Zähler.
Überwiegend benutze ich die Forensuche BEVOR ich jemandem dazu rate. Genauso mit dem WebUI-Handbuch. Sehe meine Berufung einfach nicht darin den Leuten alles abzunehmen. Wenn es andere so handhaben wollen, ok. Lasse jeden so tun, wie er das will.

Irgendwie scheinen hier einige ein Problem zu haben, wenn jemand was selber tun soll. Bei "Neuling" wird es ganz schlimm, das löst bald einen Mutterinstinkt aus ... "nein, mein Junge braucht nix selbst tun ...". Wundere mich bis heute, daß noch keiner meinen Garten umgegraben hat, wo es doch hier nur so von Hilfsbereitschaft wimmelt.

Ich kann und werde es auch niemandem abnehmen sich mit dem zu beschäftigen, was er gekauft hat. Hilfe ok, Probleme lösen auch, Handbuch vorlesen, bloss weil es vielleicht einfacher ist, nein. Es gibt Ressourcen, die können genutzt werden, muss also vor niemandem prahlen, daß ich auch das weiss. Z.B. die Verzögerung beim Aktorschalten ... im Handbuch ausführlich erklärt. Im Forum braucht es mehrere Beiträge weil "Märchenonkels" dann doch nicht alles erwähnen.

Der Sinn eines Forums : "Hilfe zur Selbsthilfe", nicht das Heranziehen von Dauerfragern. So war es wenigstens früher. Wenn ich dann solches Kasperletheater sehe
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 48#p304589
Herbert_Testmann hat geschrieben:wer dem Link nicht folgen und weiter suchen möchte

Zangensymbol --> Sabotagemeldung (Gehäuse richtig aufsetzen)
finde ich alchys Reaktion absolut richtig. Wahrscheinlich wird er dafür bald ignoriert.
Homoran hat geschrieben:Manchmal gibt es User, die ständig in einem fordernden Ton immer wieder Hilfe wollen (sufu gibt's auch bei uns nicht :? ). Da fange ich schon mal an zu überlegen zu helfen, wenn dieser User es noch nie nötig hätte sich irgendwo zu bedanken.
Die tollste Aussage dann noch "habe keine Zeit mich damit zu beschäftigen". Es wird aber erwartet, daß sich andere Zeit für die Antwort nehmen.

Zuletzt sollten dann auch diejenigen, die es anders haben wollen einfach mal mehr Präsenz im Forum zeigen. Bei aktuell 258 Beiträgen, von denen schon mehrere dem Stil dieses Freds entsprechen, fehlt mir einfach die "Vorbild"-Funktion. Rummeckern ist sehr einfach ... :roll:


Schönen Abend
Bruno

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von Homoran » 07.09.2016, 20:04

Hallo Bruno,
Im Prinzip bin ich voll deiner Meinung. Allein dein Ton ist manchmal schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Auch ich bin der Meinung man soll die Hilfe zur Selbsthilfe anwenden, da sonst nach dem Motto "ich kenne da jemanden der das kann" niemals versucht wird tiefer in die Materie einzusteigen.
Auch ich wende da gerne die Gegenfrage zum zielgerichteten Denken an, was oft oberlehrerhaft empfunden wird, es aber auch eigentlich ist, da nur aktives Denken einen bleibenden Effekt hat.

Auch der Hinweis auf die Zeit kommt immer öfter, als Entschuldigung sich das Wissen nicht selbst aneignen zu wollen. Der härteste Spruch in letzter Zeit war in etwa "Zeit ist ein rares Gut, deshalb Frage ich hier, dazu ist doch ein Forum da, um anderen sein Wissen zu vermitteln!"

Alles in allem wissen wir doch wie es läuft, dann kommt eben ein ...und ich bin jetzt raus.
Aber selbst da erkennen einige noch nicht warum es dazu kam.

Genug gejammert, ich helfe immer gerne, aber manchmal fällt es nicht leicht.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von Gluehwurm » 07.09.2016, 20:53

N'Abend Rainer,
Homoran hat geschrieben:Allein dein Ton ist manchmal schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber nur manchmal ... bin halt auch nicht immer gut drauf. Finde aber auch so manche Reaktion auf einen Kommentar sehr aussagekräftig. :wink:
Auch ich wende da gerne die Gegenfrage zum zielgerichteten Denken an, was oft oberlehrerhaft empfunden wird, es aber auch eigentlich ist, da nur aktives Denken einen bleibenden Effekt hat.
Eine Lösung "erarbeiten", dauert vielleicht ein paar Minuten länger, hält aber dafür auch.
Genug gejammert, ...
Genau, das war es auch von mir :wink:


Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von Herbert_Testmann » 07.09.2016, 22:12

Hallo

ich schaue nur auf den Punktezähler, um den Verdacht zu bestätigen, dass ein User neu im Forum ist und entsprechend nachsichtig zu reagieren.
BTW hat mal jemand gezählt, wer in dieser Diskussion hier die meisten "Pokemon" Punkte gesammelt hat? :roll:

Ansonsten kann ich ja gern mal einen Herbert_2 anlegen um den Beitragszähler auf 0 zu setzen.

Den Like Button finde ich persönlich Quatsch und bin auch rel sicher, das dieser vom Admin nicht frei geschaltet wird. Ein stabiles Forum ohne unnötigen Zusatz ist ihm wichtig.

Eine Abstimmung über das Abschalten des Zählerfeldes könnte ich mir vorstellen.

PS noch 3 Beiträge, dann lasse ich die 8888 stehen und lege einen neuen User an, vielleicht. :lol:
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von Obihamster » 07.09.2016, 23:28

Nabend Bruno :)

Es ging mir auch nicht darum das man jemand nicht vorschlagen soll die Suche zu verwenden oder ihm Zucker in den Ar... zu blasen, sondern einfach um die Tatsache das z.B. du in einen beitrag schreibst benutz doch bitte die Suche, und 3- 4 mal unter dir kommen die nächsten nach 15 min und schreiben dann solche Sätze wie: Schonmal die Suche benutzt :roll: oder Das wurde schon 100 mal besprochen ... Obwohl es 15 min zuvor schon mit genau der Aussage: benutz mal die Suche schon beantwortet wurde. Und es geht ja nicht um das Thema suche sondern darum das hier manche immer noch etwas hinterschreiben müßen was vollkommen sinnfrei ist und in keinster weise mehr zum Problem beiträgt.

Da frage ich mich ernsthaft wieso man so etwas ohne irgendein nutzen tun sollte ?

Und @ Herbert: Ja die meisten Punkte habe ich hier wohl gesammelt, aber erstens habe ich das Thema hier garnicht eröffnet sondern einfach nur auf einen Beitrag in einen anderen Thread geantwortet (obwohl ich es von Alchy vollkommen in Ordung fande es als neues Thema zu erstellen) und zweitens hatte ich ja den vorschlag gemacht die Punkte abzuschalten, was ergäbe das dann für einen Sinn wenn mir der Zähler da oben irgendwas bedeuten würde ?

Mir ging es einzig und allein darum das ich es persönlich einfach zum kotzen finde wenn jemand ein Thema erstellt und etwas darin fragt und dann fast jedesmal paar leute kommen und meinen sie müßten das Thema mit irgendeinen Müll zuspammen. Und dann wird sich noch als i tüpfelchen darüber aufgeregt wenn ein Admin das Thema schließt oder einen Beitrag löscht weil die Leute ihre einzelen Smileys ohne irgendein Wort dazu im Thema nichtmehr posten können.

Im Endeffekt kanns mir ja egal sein wie wo was hier im Forum passiert, den ich kenne mich mit meiner Installation gut aus und ich fand bisher auch so immer eine Lösung für mein Problem, ich finde es halt nur schade das durch solche Leute hier die dann sowas posten einfach die Leute die wirklich bemüht sind auch irgendwann keine Lust mehr haben hier aktiv zu helfen.

Und @ Bruno: mal nebenbei nur weil ich hier 250 beiträge habe und du meinst ich hätte dadurch keine Ahnung oder Vorbildfunktion, weißt du noch lange nicht in wie weit ich mich vieleicht in Psychologie auskenne oder was ich Studiert habe ;) Aber das ist wieder das beste Beispiel das diese Zähler eher voruteile bilden anstatt zu helfen. Und warum soll ich das Forum zu spammen wenn ich dem jenigen nicht sinnvoll helfen kann ?

Aber nungut streiten wir uns nicht über die Sache, den das wäre den aufwand nicht wert, wir können ja nochmal ein Jahr warten und dann mal sehen wo es so mit der Forumskultur so hingegangen ist.

Ich wollte ja auch eigentlich nur meine Meinung in dem Beitrag kund tun und nicht hier eine neue Forumsdiskussion lostretten :)

Ich wünsche euch allen eine angenehme und ruhige Nachtruhe :)
Alles elektrisch und total überlastet.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von Roland M. » 07.09.2016, 23:47

Hallo!

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von allen! :D

Also gib ich ebenfalls noch meinen Senf dazu...

Auch ich glaube kaum, dass die Anzahl der Beiträge ein nennenswertes Ziel der User ist, es mag zwar vielleicht solche geben, ich könnte jetzt aber keinen nennen, auf den das zutreffen könnte. Diese Sorte von Antworten ist - aus Erfahrung mit anderen Foren - sehr auffällig (beispielsweise editiert man keinen Beitrag, sondern korrigiert oder ergänzt was in einem weiteren Beitrag...).

Der Beitragszähler ist aber für mich im Zusammenhang mit dem Registrierungsdatum ein wichtiges Kriterium bei Antworten!

Wenn da bei entsprechendem Datum eine "1" prangt, gibt es eine Begrüßung.

Wenn dann die Frage kommt "ich möchte den 2-fach UP-Schaltaktor einbauen, ich will ohnehin nur eine LED schalten" kommt klarerweise der Verweis auf die Suchfunktion mit tonnenweisen Antworten, aber nicht bevor ich in kurzen Worten das Problem der klebenden Relais schildere. Sozusagen Problemlösung plus Lesestoff für Details.

Wenn der Fragende allerdings - fiktive Annahme - 20 Beiträge hat, sich aber bereits 2010 angemeldet hat, kann ich mir selten verkneifen nachzufragen, ob derjenige nicht im Laufe der Zeit schon einige Beiträge dazu gelesen hat.


Noch ein Gedanke: Aktueller Stand sind 15002 registrierte Mitglieder, die in der Mitgliederliste auf rund 300 Seiten aufgeteilt werden. Ziemlich genau die Hälfte davon (Seite 158) haben - nach Beiträgen sortiert - keinen bzw. einen einzigen Beitrag. Auf Seite 30, also nach einem Zehntel der Mitglieder, steht der Beitragszähler auf 24. Das sind gerade einmal zwei, drei Fragen, garniert mit ein paar "Ich kapier's noch immer nicht" und allenfalls noch einem "Danke". Später reduziert sich das dann noch auf Frage stellen, Antwort abholen und Tschüss. Soll da ein Punktesystem mit Like/Dislike noch wirklich funktionieren? Oder sind es dann erst wieder die Altbekannten, die auch noch dieses Punktesystem erhalten?

Als Fazit sollten wir (die uneigennützigen Helfenden, man könnte auch sagen die Spinner :D ) aus meiner Sicht mehr in Richtung FAQs hin arbeiten - Sammys Einsteigertipps sind da derzeit einsame Spitze! - und bei Bedarf nicht sagen "Bemühe die Suchfunktion!", sondern "Hier ist das Thema zusammengefasst!" Ist zwar Arbeit, erleichtert sie aber auch. ;)

Ach ja, und auch meine ersten Fragen hier im Forum wären RTFM-würdig gewesen! :twisted:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von Daimler » 07.09.2016, 23:54

Hi,
Obihamster hat geschrieben:Mir ging es einzig und allein darum das ich es persönlich einfach zum kotzen finde wenn jemand ein Thema erstellt....
Und du glaubst nicht, wie andere helfen wollende User es zum 'Kotzen' finden, wenn sie einen neuen Beitrag durchlesen und zum Schluss feststellen, dass es den - manchmal sogar aus einem anderen Fred kopierten - kurze Zeit vorher bereits einmal beantwortet gab oder die Frage schon 100 Mal gestellt und beantwortet wurde.

Solche Beiträge gehören meiner Meinung nach sofort von den Mods gesperrt - hier würde ich sogar gerne auf den Kommentar verzichten. :D

Mein letzter Cent hierzu . sonst habe ich wieder zu viele Zähler geholt. :twisted:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“