Votingfunktion in Forumsoftware

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von Familienvater » 08.09.2016, 00:07

Hi,

dann schreibe ich jetzt auch noch was:
Ja, soetwas wie eine "gepflegte FAQ" könnte vielleicht ein wenig helfen, ich kenne das noch aus den Urzeiten (FIDO und so), da wurde einmal im Monat eine FAQ gepostet, weil ja nicht jeder immer alle Beiträge hat (bzw. runtergeladen hat, oder diese überhaupt vorgehalten wurden).

Aber ich fürchte, bzw. ich habe das gerade selber bei mir erlebt, eine FAQ ist schön und gut, aber meine Frage wird eben doch nicht so wirklich zu 100% beantwortet, also habe ich dann halt doch die Hotline Zentrale von der Firmengruppe angerufen, und nach gefühlten 15 min. habe ich immerhin die Wartemusik hinter mir gehabt, und wurde nach Preisgabe meiner PLZ sogar weiterverbunden, und mein Problem wurde quasi telefonisch gelöst (hat rein gar nichts mit HM zu tun, ging um die Folierung eines Kühlschranks, also ganz weit ausgeholt eigentlich doch HM, der Kühlschrank hängt an einem Strommessaktor...).

Wieder zur FAQ:
Wir/ihr/einige können sich viel Mühe machen, "Standardfragen" für Suchwillige aufzubereiten. Wenn ich aber an das Thema Neubau denke, dann kann man in einer FAQ schreiben was man will, da sagt sich dann einer, aber mein Haus ist doch um 15 Grad anders gedreht auf dem Grundstück, das verhält sich doch mit dem Erdmagnetismus ganz anders, weil jetzt ja die Leitungen blablabla... Und erstellt zur Sicherheit mal ein neues Thema.
Es wurde schon von Alchy erwähnt, das das Finden von Informationen im Forum (traurig aber war: selbst von eigenen Beiträgen) immer schwieriger wird. Ich würde auch gerne öfters auf Zeugs verweisen, von dem ich mir ziemlich sicher bin, das ich das schon gelesen habe, oder sogar selbst "verfasst" habe, aber ich finde es ums *** einfach nicht mehr, weil mir selbst die richtigen Suchworte nicht einfallen, bzw. ich halt leider auch schon so viel Beiträge geschrieben habe, das es im Rauschen untergeht.

Auch ich gelobe Besserung, und werde versuchen, in Zukunft weniger Beiträge zu verfassen, damit neue Benutzer in Zukunft weiterhin eine Chance haben, die gesuchten Informationen zu finden. Und vielleicht "Verschlagworte" ich meine dann doch geschriebene Beiträge zukünftig, und verfasse noch ein Essay :-) So wie bei Spiegel Online, wo unter dem langen Beitrag dann noch mal in einem Satz steht, worum es eigentlich geht.

Gute Nacht,
der Familienvater

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von Sammy » 08.09.2016, 06:32

Hallo,

so jetzt auch ein Kommentar von mir.

Mir geht es ebenso, wie vielen anderen Helfenden. Wöchentlich und manchmal täglich kommen relativ einfache Fragen (z.B. "Einschalten funktioniert nicht"), weshalb ich irgendwann auch keine Lust mehr hatte jedesmal neu ausführlich zu antworten. Deshalb habe ich meine "Tipps für Anfänger" geschrieben, auf die ich in solchen Fällen dann gerne verweise. Diese werden ständig weiter gepflegt und bilden auch für mich eine wertvolle Linkliste zu tollen Projekten, die ich sonst selbst auch nur umständlich wiederfinden würde. Ich hatte schon mal vorgeschlagen, dass Neulingen vor dem Erstellen einer Frage einen Link zu diesen Tipps bekommen und deren Lesen bestätigt haben müssen (wie sonst bei AGBs), aber das ist wohl leider nicht umsetzbar.
Bei wirklich kniffligeren Problemen sind alle (auch die hier nicht namentlich genannten Profis, die angeblich Zähler-geil sind) immer bereit, ausführlich zu helfen. Ich nutze den Blick auf den Zähler eigentlich nur, um zu sehen, dass es sich um einen Neuling handelt, um dann beim Antworten auf niedrigerem Level anzusetzen.

Votingfunktion brauche ich nicht, und Spoilern erst recht nicht.

Damit Threads und Posts leicht zu lesen bleiben, sollte OT-Inhalt und Signatur aber nicht zu groß in den Beiträgen werden. Und Anfeindungen gehen garnicht! Ich denke mir zwar auch oft meinen Teil, schreib dann aber lieber garnichts.

Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von TomT » 08.09.2016, 10:34

Hallo,

wie wäre es denn, mal anders an das Thema heranzugehen?
Ich habe auch Probleme über die Suche eine geeignete Antwort zu finden...

Es gibt für phpBB ein Plugin, mit dem es möglich ist, einem Thema bestimmte Schlagworte hinzu zu fügen.
https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 6&t=232519

Das könnte schon, wenn es denn dann sinnvoll genutzt werden würde, eine Menge RTFM's vermeiden :D

Grüße
Tom

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von Herbert_Testmann » 08.09.2016, 11:22

der aktuelle Zähler: 8888

Hallo

- php Plugin für Schlagworte ... Das muss ja auch gepflegt werden. Und es müssen Schlagworte vorgegeben werden, um verschiedene Schreibweisen zu vermeiden. Zweifachaktor, 2 fach Aktor, 2Fach Aktuator ...
Wer soll das machen? Die Freizeit Hobby Investoren, die hier schon keine Zeit haben eine FAQ zu pflegen?

- ich bin sehr dankbar für die Einsteigertips und deren Pflege. Da ist aber ein Einzelprojekt und funktioniert vermutlich auch nur deshalb langfristig

- FAQ -> es gibt ein Wiki. Wird auch nicht oder nur noch selten gepflegt. Alle Jahre mal wieder hier kurz gepusht - wieder vergessen. http://www.wikimatic.de/wiki/Hauptseite

Wie oben schon gesagt stellt der überwiegende Anteil (zahlenmässig) der User eine Frage, bekommt einen Rat und ist weg (ohne sich zu bedanken). Warum sollten die (gefühlt) 20 aktiven User sich die Arbeit einer FAQ machen, wenn sie selbst doch schon recht genau wissen, was da drin steht? Warum sollte das längerfristig besser funktionieren als das Wiki oder die vor kurzer Zeit eingeführte lokale Google Forum Suche?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von AndiN » 08.09.2016, 12:30

Seid mir nicht böse, aber ich muss ein wenig schmunzeln

Wie auf der Arbeit. Es wird versucht eine technische Lösung für ein organisatorisches / menschliches Problem zu suchen. - Traurig - und es kostet wieder so viel (Lebens-)Zeit darüber zu diskutieren/philosophieren

Es ist doch eigentlich ganz einfach:

- Wenn ich jemandem helfe, dann mache ich es gerne, oder ich lasse es einfach sein. D.h. ob viele Punkte, wenig Punkte oder gar keine Ahnung. Wer helfen möchte hilft und schaut weder auf Zähler noch sonst etwas. Er hat einfach ein "Helfersyndrom".

- Wenn ich mich aufrege, dass der TE sich nicht einmal bedankt, oder mal ein Feedback über den Stand gibt, dann schreibe ich ganz trocken "Wie ist denn der aktuelle Status?" oder "Schade, dass man kein Feedback bekommt" oder "Nichts zu danken".

- Die Frage ist doch, was macht man mit Mitgliedern die immer und immer wieder "kluge Sprüche posten, ohne das Problem wirklich lösen zu wollen". Also bewusst auf "Oberlehrer" machen und man als Neuling das Gefühl "provoziert" zu werden. Wie geht man mit solchen Mitgliedern um? Da hilft es nur einen Post hinterher zu schieben um dem Mitglied nicht das Gefühl zu vermitteln: "Hier muss man IT und sämtliche Handbücher (inkl. Forum) studiert haben um eine Frage zu stellen". Und ich glaube das ist was Obi meinte und das unterstreiche ich gerne. Wir kennen diese Mitglieder und ich hatte auch schon mal das Vergnügen und da kam einer von Euch und hatte einen netten Spruch hinterher geschoben und ich wusste: "Okay, der und der schreibt öfters so etwas und ich nehme das jetzt mal nicht persönlich"

Ich würde hier gar nichts ändern. Nur die Moderatoren weiter darum bitten richtig blöde, provozierende Kommentare evtl. einmal zu kommentieren. Und Themen sollten geschlossen werden, wenn genau das erfolgt: Provozierend, blöd und Anfeindungen. Das ist ein klares Signal "Hier geht es um die Sache und persönlich wird man hier nicht".

Warum wird das jetzt so aufgebauscht? Macht weiter so und Fingerspitzengefühl ist nunmal auch im realen Leben wichtig. Und Fehler machen wir sowieso. Sehe ich jeden Tag auf der Arbeit, Familie, Freunde.... Also. Ich finde es gut hier.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von shen » 08.09.2016, 12:47

Rein technisch ist es so, dass eine solche Funktion nicht vorhanden ist, durch Module Dritter aber nachgerüstet werden könnte (was ich eher zu vermeiden versuche).

Ich persönlich glaube auch nicht, dass rein wegen der "Punkte" gepostet wird. Die Gefahr besteht eher, wenn es Benutzerränge gibt, die wiederum aus der Anzahl der Beiträge resultieren - aber so etwas haben wir nicht, kommt auch nicht.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Benutzeravatar
Jey Cee
Beiträge: 126
Registriert: 08.08.2012, 11:30
Kontaktdaten:

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von Jey Cee » 08.09.2016, 12:54

Ich klink mich jetzt auch mal ein.
Was ich sehe und mir selbst an fast jedem Tag begegnet, ist eine Flut an Informationen die nicht mehr zu überblicken ist. Auch die gängigen Suchmethoden und Suchmaschinen helfen hier kaum noch.
Dieses problem der informationsfindung beschränkt sich nicht auf dieses/ein Forum sondern betrifft das Gesamte internet. Man muss sich teilweise schon stunden damit beschäftigen die richtigen Quellen zu finden, in denen vielleicht eine Antwort auf die eigentliche frage zu erhalten.

Ein Grundproblem ist das man oft die Fachbegriffe nicht kennt. Aber erkläre ich einer Fachkundigen person mein problem kann diese mir entsprechende Fachbegriffe nennen und möglicherweise auch die Lösung. Nur ist es für beides erforderlich fragen zu stellen.
Der nächste Schritt in der Entwicklung einer Suchmsschine wäre also das die suchmaschine fragen stellt und mit hilfe der antworten eine suchanfrage ableitet.

Zum eigentlichen Thema Votingfunktion: So eine funktion ist ganz nett und hilft Qualitative von Quantitativen Beiträgen zu trennen. Nur damit das Funktioniert muss es genutzt werden.
Ein anderer punkt ist für mich das es auch überall zu sehen sein muss. Und bisher Unterstützt Tapatalk das nicht. Das nutze ich aber hauptsächlich fürs forum.

Das wollte ich einfach mal sagen.

Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von Roland M. » 08.09.2016, 14:57

Hallo!


Auch mir würden Tags hilfreich erscheinen, verstehe aber auch die Einstellung von Stefan.
shen hat geschrieben:Die Gefahr besteht eher, wenn es Benutzerränge gibt, die wiederum aus der Anzahl der Beiträge resultieren - aber so etwas haben wir nicht, kommt auch nicht.
Kenn ich aus einem anderen Forum nur zu gut! :)
Da fragt einer 27x nach ("Ich kapier es noch immer nicht!"). und ist bald "Profi", der andere leistet Vorarbeit und fragt wirklich nur mehr wenn er nicht mehr weiter kommt ("Wenn am 5. Freitag im Monat Vollmond ist, dann...") und bleibt ewig "Anfänger".
In diesem Forum wurde daraufhin der Benutzerrang abgeschafft, neben den Moderatoren gibt es nur mehr einfache Benutzer, sowie eine handverlesene Gruppe (ich glaub ganze sechs!) von "Experten".



Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von AndiN » 08.09.2016, 21:03

Hallo,

und wenn ich das hier lese fällt mir Nichts mehr ein. Außer, dass Alchy komplett richtig geantwortet hat. So geht es hier ja nicht. Respektloses Verhalten. Auch die Antwort von BadenPower fand ich super. Muss ja auch mal erwähnt werden.

Dickes Danke

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von Gluehwurm » 08.09.2016, 21:21

AndiN hat geschrieben:... Respektloses Verhalten ...
Gibt es hier leider nicht nur von Usern :roll:

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“