Votingfunktion in Forumsoftware

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von Obihamster » 07.09.2016, 12:54

Hier fehlt einfach eine Vote funktion für die Beiträge der User.

Wenn der Beitrag hilfeich ist wird er mit + gevotet und wenn nicht mit - und wenn ein Beitrag z.B. 10 mal - bekommen hat wird er gespoilert und NICHT im Beitragszähler gezählt. Somit würden diese ganzen sinnlosen Beiträge die nur dazu da sind um den eigenen zähler in die höhe zu treiben wesentlich weniger werden.

Oder noch besser: ganz weg mit den Beitragszähler, ich habe hier ernsthaft das Gefühl es gibt hier so ein paar Leute die garnicht wissen was dieser Zähler eigentlich bedeutet, die denken vermutlich das wäre eine Punktezahl wie bei Pokemon und der höchste ist der King oder gewinnt etwas :D

Doch wenn man mal sieht wie hoch die Beitragszähler teilweise schon stehen und sich dann nur von den letzten 2 wochen die Beiträge von den jenigen mal anschaut, dann merkt man auch ganz schnell das es eher so ist das: Umso höher die Beitragszahl mancher User, um so höher der geistliche Durchfall der in den Beiträgen dabei rumkommt.

Und ja dieser Beitrag war auch ziemlich Sinnfrei, da die jagt auf die Zähler eh munter weitergeht, aber es mußte mal gesagt werden.

In diesem Sinne: Euch allen noch einen schönen Tag :)
Alles elektrisch und total überlastet.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von dtp » 07.09.2016, 16:25

Gibt es wirklich User, die auf die Anzahl der Beiträge schauen? Also mir ist da der Inhalt eines Beitrags wichtiger, als die Anzahl der zuvor geposteten Beiträge.

Im Übrigen finde ich es immer etwas riskant, Beiträge im Nachhinein zu löschen, da sie unter Umständen den Kontext des Threads zerstören.

Mein Vorschlag: Beiträge, die einen stören, einfach überlesen.

Anders sieht es natürlich mit persönlichen Anfeindungen und die Netiquette verletzenden Beiträgen aus.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von Obihamster » 07.09.2016, 16:49

Schön das da jemand aus meinen Beitrag nen neues Thema gemacht hat :D

Ich persönlich finde auch den Inhalt wichtiger als die Zahl der Beiträge, aber mal ehrlich hier gibt es einige die einfach irgendwelchen Schwachsinn posten, hauptsache die Zahl ist wieder um 1 gestiegen.


Und mal nebenbei: Die Leute in einen Thema 5 mal darauf hinzuweißen das sie die Suchfunktion nutzen sollen, anstatt direkt einfach das Problem zu lösen finde ich genauso sinnlos. Aber da vermute ich wird es ebenfalls so gehalten: Ich habe zwar keine Ahnung von dem Problem und kann nicht zur Lösung beitragen, aber wenn ich mal benutz die SUFU hinschreibe habe ich wieder nen Beitrag mehr aufn Zähler. 1 dezenter Hinweiß das das Thema schon gelöst wurde und man danach suchen kann sollte doch reichen, oder besser halt gleich die Lösung hinschreiben.

Und ja ich denke sehr wohl das es hier einige gibt die meinen sie könnten mit ihren Beiträgen und Geräten und Kanälen und was sie sonst noch so alles haben hier angeben, ich denke mir da immer nur: Das sind genau die Typen die an der Tankstelle ihren Polo für 20 Euro tanken und auf den Jaguar und sein Fahrer nebenan an der Zapfsäule nur neidisch schauen.

Aber mal ganz im Ernst das Forum ist sowieso relativ eigenartig, auf der einen Seite sind die die sich echt gut verstehen und auch immer versuchen zu helfen, und auch wissen wie man im freundlichen Ton im Forum schreiben kann, und auf der anderen Seite sind die die den ganzen Tag drauf warten um irgendwelchen Mist ins Forum zu posten (z.B. benutz die Suche obwohls schon 3 mal drüber steht) hautpsache jeder denkt sie sind ja sooo erfahren weil sie ja 2344253245234 Pokemon punkte ( ach ne warn ja Beiträge) haben

Edit: Ich meinte auch nicht die Beiträge zu löschen, sondern einfach nur zu Spoilern. Wer sie dann lesen möchte kann sie ja ausklappen, doch für den Beitrag selbst wäre es sinnvoller wenn man dort nicht in jeden 2ten Beitrag völlig sinfreies lesen müßte. Und ein Beitrag der 20 Seiten braucht um eine Lösung zu finden wäre dann plötzlich nurnoch 2 seiten lang ;)
Zuletzt geändert von Obihamster am 07.09.2016, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Alles elektrisch und total überlastet.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von Daimler » 07.09.2016, 16:55

Hi,

sorry, aber ich halte das wirklich für mit Atombomben auf Ameisen schießen.
Es mag vielleicht (1 oder 2?) User geben, auf die dies zutrifft - OK.
Und der Rest schreibt hier um zu helfen oder auch sein Problem gelöst zu bekommen.
Bestimmt nicht, um irgendeinen Zähler hoch zu schrauben!

Aber wenn mich das stören würde, dann würde ich einfach nicht auf diesen ominösen Zähler schauen. :wink:
Und wenn es mich dann trotzdem stören würde, dann kämen die 1 oder 2 User in die 'Ignoranzliste'.
Dann würde ich aber auch die hilfreichen Tipps dieser 1 oder 2 User nicht mehr sehen!

Aber jetzt hier einen solchen Aufwand zu betreiben...

Dem letzten Satz von Thorsten stimme ich nat. uneingeschränkt zu.

P.S.
Ich bin (erst) seit ~ 4 Jahren schreibendes Mitglied hier im Forum.
Und der Ton wird in den letzten paar Monaten doch um Einiges rauher und auch zickiger.

Da kann sich manch einer an die eigene Nase fassen.


My 2 Cents
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von Obihamster » 07.09.2016, 17:08

Es geht ja nicht darum das man auf den Zähler schaut oder nicht, sondern das ganze Themen durch solche Beiträge gesprengt werden !.

Jemand stellt eine Frage, der nächste Antwortet irgendwelchen Müll und schon fangen die Leute an sich über den Müll in dem Beitrag aufzuregen anstelle auf die Frage des TE einzugehen, hier sind genug Beiträge die mit Sicherheit 1- 2 Seiten kürzer wären wenn es nicht so wäre ;)

Und da hilft Igno oder den Zähler nicht beachten relativ wenig, das Thema ist dann trotzdem schon gesprengt.

Da wunderts mich auch net das keiner die SUFU nutzt, ich würde mir auch net 5 Seiten Müll durchlesen wollen um die Antworten die auf 1 Seite passen würden mir da rauszupicken.
Alles elektrisch und total überlastet.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von alchy » 07.09.2016, 17:23

Obihamster hat geschrieben:Schön das da jemand aus meinen Beitrag nen neues Thema gemacht hat :D
Klar hab ich ja >> angedroht <<. Und manchmal bin ich konsequent. :mrgreen:

Was das Hinweisen auf die SuFu betrifft, ja das passiert mir auch immer öfter.
Aber ich versuche meist trotzdem noch den entsprechenden Link zu posten.
Ja, es juckt immer mehr in den Fingern.

Natürlich ist die (auch von mir genutzte) Blacklist ein Mittel um Müll auszublenden. Aber als Mod muss ich eben manchmal doch auch den Müll lesen. Und wenn es nur dafür ist ihn zu löschen, wie gestern mal einige Posts. Der Rat "Beiträge, die einen stören, einfach überlesen" trifft ins selbe Loch. Ich sehe als meine Pflicht an, sehr viel im Forum zu lesen. :cry:
Daher sehe ich es wie Obihamster über mir. Offtopic von mir aus gerne im Offtopic Forum.
Da lese ich nichts, oder nur selten. Könnt ihr dort gerne machen. In den Threads stört es mich aus o.g. Gründen.

Der Counter ist mir schnuppe, mein eigener erst Recht.
Wenn ich das wollte würde ich meinen Counter problemlos hochtreiben können, in dem ich z.B. jeden editierten Post einen Post hinterherjagen würde, das ich es getan habe.
So beschränke ich mich meist darauf, das Warum über die Kommentarfunktion zu begründen.

Voting/Ausblenden im Forum:
Aufwand dafür betreiben weiß ich nicht. Ob es eine fertige Funktion für die hier verwendete Software gibt, kann uns sicher der Admin mitteilen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von Daimler » 07.09.2016, 17:31

Es gehört eigentlich zu den menschlichen Fähigkeiten, den Spreu vom Weizen zu trennen.
Und genauso sollte er in der Lage sein, das - in seinen Augen - Unsinnige zu überlesen und gezielt das Wesentliche zu erkennen.
Sicher mag es die Suche etwas erschweren, aber auch bei Tante Google muss ich sondieren.

Und ob ein 250 Seiten Mammut-Fred nun 248 Seiten hat.... :lol:

/Edith:
Klar, das dies (von mir Geschriebene) nicht für die Mods gelten kann - die müssen, ob sie wollen oder nicht. :cry:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von Obihamster » 07.09.2016, 17:32

alchy hat geschrieben:
Obihamster hat geschrieben:Schön das da jemand aus meinen Beitrag nen neues Thema gemacht hat :D
Klar hab ich ja >> angedroht <<. Und manchmal bin ich konsequent. :mrgreen:


Alchy

Hatte es erst danach gelesen :D aber ist ja auch vollkommen in Ordnung :)

Ich schaue auch nie auf die Zähler, aber es kommt mir so vor als würde es doch Leute geben die das machen, sonst würden hier nicht manche Posts mitten in einen Thema auftauchen wo dann einfach nur völlig Sinnfrei und ohne jeden zusammenhang z.B. : Dienstag ... oder sowas drinsteht, das nichts im geringsten mit den eigentlichen Beitrag zu tun hatte. Irgendein Grund muss es ja dafür geben das hier manche ganze Treads mit ihren Posts zerschießen und es ab dann nurnoch drunter und drüber geht.

Edit: @ Daimler : Mit der Spreu von Weizen gebe ich dir recht, aber es ist mir wirklich schon öfter aufgefallen das manche posts hier durch solche Leute massiv gestört werden, und wenn ich erstmal 5 Beiträge lesen muss die absolut nichts mit dem Thema zu tun hatten und dann noch 10 Beiträge die auf die ersten 5 eingehen, dann verlier ich auch einfach die Lust das weiterzulesen, oder zu antworten.

Und bei Tante Google bekomme ich auch eine vorsotierung durch die Suche und muss net jede Seite von oben nach unten durchlesen ob vieleicht in dem sinnfreien doch noch etwas wichtiges nebenbei erwähnt wurde :)
Zuletzt geändert von Obihamster am 07.09.2016, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Alles elektrisch und total überlastet.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von alchy » 07.09.2016, 17:36

Obihamster hat geschrieben:sonst würden hier nicht manche Posts mitten in einen Thema auftauchen wo dann einfach nur völlig Sinnfrei und ohne jeden zusammenhang...

Und für solche beschriebenen Fälle, immer fleißig die Meldefunktion benutzen.
Die arbeiten die Mods i.d.R. schnell ab. :mrgreen:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von AndiN » 07.09.2016, 17:47

Hallo,

das Thema interessiert mich auch seit Tagen.
Ich persönlich finde auch den Inhalt wichtiger als die Zahl der Beiträge, aber mal ehrlich hier gibt es einige die einfach irgendwelchen Schwachsinn posten, hauptsache die Zahl ist wieder um 1 gestiegen.
Ich hoffe Du zählst mich nicht dazu. Grundsätzlich sehe ich das wie Du, aber würde gerne den Zusatz bringen "die einfach irgendwelchen [vermeindliches Expertenwissen] posten, hauptsache die Zahl....
Und mal nebenbei: Die Leute in einen Thema 5 mal darauf hinzuweißen das sie die Suchfunktion nutzen sollen, anstatt direkt einfach das Problem zu lösen finde ich genauso sinnlos. Aber da vermute ich wird es ebenfalls so gehalten: Ich habe zwar keine Ahnung von dem Problem und kann nicht zur Lösung beitragen, aber wenn ich mal benutz die SUFU hinschreibe habe ich wieder nen Beitrag mehr aufn Zähler. 1 dezenter Hinweiß das das Thema schon gelöst wurde und man danach suchen kann sollte doch reichen, oder besser halt gleich die Lösung hinschreiben.
Sehe ich genauso und ich weiß alle die sich bis dato hier an der Diskussion beteiligt haben handeln das eigentlich auch so. Auch wenn Alchy sich outet und meint ihm passiert das auch oft. @Alchy: Ich habe so oft gelesen, wie du hilfst und das muss im einstelligen Prozentbereich liegen. Was Obi meint kann ich mir gut vorstellen. Neulinge erhoffen sich hier schnelle Hilfe und wenn ich ein SUFU-Wort eingebe und 600 Treffer bekomme und versuche auf 100 runter zu kommen... Das dauert und dann versehe ich vermutlich auch nur Bahnhof (weil Neu). Bin also zu 100% auch der Meinung mit dem eher Helfen und verlinken.
Und ja ich denke sehr wohl das es hier einige gibt die meinen sie könnten mit ihren Beiträgen und Geräten und Kanälen und was sie sonst noch so alles haben hier angeben, ich denke mir da immer nur: Das sind genau die Typen die an der Tankstelle ihren Polo für 20 Euro tanken und auf den Jaguar und sein Fahrer nebenan an der Zapfsäule nur neidisch schauen.
Deswegen meinte ich: Hoffentlich beziehst Du das nicht auf mich. Hatte das auch aufgeführt. Aber eher um zu zeigen was ich im Einsatz habe, falls Mitglieder bei Posts überlegen, wer das und das auch im Einsatz hat. Also bei mir war es eher als Hilfe gedacht. Und wenn ich für 20 Euro tanke, dann nur um zu zeigen, dass der Sprit seit Jahren das Gleiche kostet. Das war auch OT, aber sollte die Diskussion auflockern und so mancher OT Post ist vielleicht nicht immer themenbezogen, aber pflegt das Zwischenmenschliche. Nur sollte es nicht überwiegen (wie bei jeder guten Sitzung im Büro sollte etwas Spaß sein. Aber das Thema sollte logischerweise im Mittelpunkt stehen.
Edit: Ich meinte auch nicht die Beiträge zu löschen, sondern einfach nur zu Spoilern. Wer sie dann lesen möchte kann sie ja ausklappen, doch für den Beitrag selbst wäre es sinnvoller wenn man dort nicht in jeden 2ten Beitrag völlig sinfreies lesen müßte. Und ein Beitrag der 20 Seiten braucht um eine Lösung zu finden wäre dann plötzlich nurnoch 2 seiten lang ;)
sehe ich eher:
Es gehört eigentlich zu den menschlichen Fähigkeiten, den Spreu vom Weizen zu trennen.
Hauptsache es sind nicht 90% OT und 10% Thema.

Aufregen tu ich mich persönlich nur über die "Klug.....". Nicht jeder liest jeden Tag im Forum und ist seit 5 Jahren dabei. D.h. Neulinge müssen erstmal Erfahrungen sammeln. Und ich erwarte von unseren Azubis auch nicht, dass sie am ersten Tag voll ausgerlent sind und verweise bei Fragen auf die SUFU des Firmen-Intranets. Ein Forum dient dem Austausch und nicht dem Nachschlagen. Das ist ja nicht das Homematic-Wiki. Und klar ist, dass man Neulingen auch nicht alles auf einem Silbertablet präsentieren muss. Schließlich sollen sie auch verstehen was sie machen, damit sie Wissen bilden können.

So und nun zerreißt meinen Standpunkt.

P.S. die Ignorfunktion ist natürlich für nervige Mitglieder sinnvoll. Aber wenn ich da mehr wie 10 User drin habe sollte ich mir die Frage stellen, in was für einem komischen Forum ich gelandet bin.-

So Punktezähler um eins erhöht..... Jetzt gehe ich Pokemon spielen (wenn jetzt wirklich einer meint ich würde deswegen posten gerne PN an mich).

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“