Votingfunktion in Forumsoftware

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von Gluehwurm » 08.09.2016, 21:57

Obihamster hat geschrieben: ... die Tatsache das z.B. du in einen beitrag schreibst benutz doch bitte die Suche, und 3- 4 mal unter dir kommen die nächsten nach 15 min und schreiben dann solche Sätze wie: Schonmal die Suche benutzt :roll: oder Das wurde schon 100 mal besprochen ... Obwohl es 15 min zuvor schon mit genau der Aussage: benutz mal die Suche schon beantwortet wurde.
Bitte um Entschuldigung, daß ich Deine Aussage falsch verstanden habe. Da es sich "nur" auf die Suche bezog und es immer wieder zu (nenne es mal freundlich) "Kommentaren" für solche Antworten kommt, hatte ich auch das so gesehen. :wink:

Das Problem der "Mehrfachbeiträge" gibt es in fast allen Bereichen des Forums. Liegt daran, daß es immer wieder zu Parallelbearbeitung von Anfragen kommt. Man beantwortet eine Frage, und schickt diese ab. Dann poppt vielleicht noch der Hinweis auf, daß jemand schneller war, aber ... jetzt habe ich doch die Antwort schon geschrieben, also schicke ich sie auch. Und so gibt es noch mehr Gründe für die Vielzahl an Wiederholungen.

Noch besser wäre als Beispiel das Thema Elektrik gewesen ... bei "ruf den Fachmann" brauchst Du schon mehrere Hände um die Wiederholungen zu zählen.
... manche immer noch etwas hinterschreiben müßen was vollkommen sinnfrei ist und in keinster weise mehr zum Problem beiträgt.
Manchmal verlockt es, überwiegend stört es.
Und @ Bruno: mal nebenbei nur weil ich hier 250 beiträge habe und du meinst ich hätte dadurch keine Ahnung oder Vorbildfunktion, weißt du noch lange nicht in wie weit ich mich vieleicht in Psychologie auskenne oder was ich Studiert habe ;) Aber das ist wieder das beste Beispiel das diese Zähler eher voruteile bilden anstatt zu helfen. Und warum soll ich das Forum zu spammen wenn ich dem jenigen nicht sinnvoll helfen kann ?
Es ging hier micht um Beurteilung Deiner Person oder irgendwelcher Befähigung. Ausgehend von meinem Irrtum bezüglich Deines Kommentars "Suche", bzw. meiner schon längeren Vorgeschichte zu diesem Thema, bin ich davon ausgegeangen, daß Du es "anders haben möchtest". Und da hat/hätte mir dann der Einsatz gefehlt.

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von Obihamster » 08.09.2016, 22:46

@ Bruno : Garkein Thema :) kann jeden mal passieren das er was falsch versteht ;) (selbst mir)

@ Shen : ja da hast du aber auhc wieder recht, mit Rängen wäre das ganze hier wohl noch schlimmer, und das das Forum hier stabil laufen soll kann ich auch logischerweiße auch verstehen :)

War auch nur mal ein Grundgedanke von mir, und eine gedachte Lösung das das halt wohl mit den pushen des Zählers zusammen hängen muss, aber im endeffekt würde das wohl auch nichts bringen wenn ich so drüber nachdenke, so ein paar "Spinner" die mit ihren Posts das Forum zu spammen und unruhe stiften wirds wohl immer geben.


Bin zur Zeit zuhause am Umbauen und daher hier nicht ganz so aktiv ( nur falls ich mal 1, 2 Tage nicht antworten sollte)

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend

Grüße Markus :)
Alles elektrisch und total überlastet.

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von fischmir » 09.09.2016, 08:01

Als Fazit sollten wir (die uneigennützigen Helfenden, man könnte auch sagen die Spinner :D ) aus meiner Sicht mehr in Richtung FAQs hin arbeiten - Sammys Einsteigertipps sind da derzeit einsame Spitze! - und bei Bedarf nicht sagen "Bemühe die Suchfunktion!", sondern "Hier ist das Thema zusammengefasst!" Ist zwar Arbeit, erleichtert sie aber auch. ;)
Ich möchte Roland uneingeschränkt zustimmen.

Ist natürlich nur doof, wenn nur Sammy seine "Einsteigertipps" pflegen kann. Ich kann mich noch gut an meine Anfangszeit erinnern, wie ich diese verschlungen habe (auch wenn ich damals noch nicht alles verstanden habe). Ich verweise - wenn möglich - auch auf diese Einsteigertipps. Sie ist ja im Prinzip auch eine Quelle der Inspiration - also für jeden lesenswert, der sich mit HM beschäftigt.

Ebenso ist AndiN Scriptsammlung eine gute Quelle für tolle Scripte. Diese Übersicht gäb es sonst nirgendswo anders. Aber auch hier kann dies wieder nur ein User pflegen.

Wo ich drauf hinausmöchte: Eine gut organisierte Linksammlung, die mehrere Leute bearbeiten dürfen. Wenn die PowerUser es dann auch noch schaffen sich bei den meisten Antworten auf eben diese Linksammlung zu beziehen, sollte doch den meisten geholfen sein.

PS: Was mich viel mehr stört, sind Freds mit 10+ Seiten, auf denen von Seite 2-9 Probleme "gemeldet" und besprochen werden, die vom TE auf Seite 1 dann zusammengefasst sind (was gut ist!!) - aber kann dann bitte jemand die Seiten 2-9 löschen --> Häufig zu finden bei Scriptings, wo User Fehler und Erweiterungen wünschen, welche dann eingebaut worden sind. Die Freds sind dann wirklich "overloaded" und es ist für Anfänger sehr schwer, hier die richtigen Informationen zu finden...

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von blackhole » 09.09.2016, 09:03

fischmir hat geschrieben:... aber kann dann bitte jemand die Seiten 2-9 löschen --> Häufig zu finden bei Scriptings, wo User Fehler und Erweiterungen wünschen, welche dann eingebaut worden sind ...
Wenn das in einem von mir initiierten "Script-Thread" passieren würde, würde ich mich augenblicklich aus dem Forum zurückziehen.

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von fischmir » 09.09.2016, 09:09

Nein nein, damit meine ich niemanden persönlich. Und ich hoffte, du würdest dich selbst dann nicht aus dem Forum zurückziehen... :!:

Herbert_reloaded

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von Herbert_reloaded » 09.09.2016, 10:18

fischmir hat geschrieben:
Wo ich drauf hinausmöchte: Eine gut organisierte Linksammlung, die mehrere Leute bearbeiten dürfen.
Hallo

gibt es schon
http://www.wikimatic.de/wiki/Hauptseite

-------------------
grosse Veränderungen gehen im Forum vor. Das schwarze Loch hat wieder einen Fish :)

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von fischmir » 09.09.2016, 11:19

Ja, wird nur nicht genutzt.

Da brauche ich auch wieder einen eigenen Acoount. Allein diese Hürde hindert doch schon die meisten daran, dort mitzuarbeiten. Man kann eben nicht "mal eben" etwas verbessern oder ergänzen.

Ich denke ein Bereich auf homematic-forum.de würde sicherlich deutlich besser helfen. Etwas, was sich hier "integriert".

z.B.: https://www.dokuwiki.org/dokuwiki#

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von blackhole » 09.09.2016, 11:50

Herbert_reloaded hat geschrieben:Das schwarze Loch hat wieder einen Fish :)
Der Fisch war nie weg, es dauert nur etwas bis er erscheint.

Wenn Du sehr genau hinschaust, wirst Du noch mehr entdecken. :wink:

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von Homoran » 09.09.2016, 12:06

Wie kann eine Gräte blinzeln?
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Herbert_reloaded

Re: Votingfunktion in Forumsoftware

Beitrag von Herbert_reloaded » 09.09.2016, 12:50

blackhole hat geschrieben: Der Fisch war nie weg, es dauert nur etwas bis er erscheint.
Ich lese Deine Beiträge immer sehr intensiv, interessiert und teilweise mehrfach, deshalb sehe ich auch den Fish ;-)

Nur hatte ich in Erinnerung, dass Du mal die Zeile "Der Fisch ist jetzt weg" geschrieben hattest. Das muss ich dann falsch interpretiert haben.

PS habe das jetzt mal in einem Animationsprogramm auseinander genommen. Offenbar scheint mein Firefox das gif nicht so oft abzuspielen wie vorgesehen. Teilweise erscheint das nächste Bild erst, wenn ich mit der Maus drüber gehe. Deshalb war das schwarze seit vielen Monaten immer komplett schwarz. Ist aber ein Browser Problem, denn das gif ist ja i.O.

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“