Forum Betreiberwechsel

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Forum Betreiberwechsel

Beitrag von Daimler » 30.01.2017, 21:54

Hallo Martin,

danke für die - verspätete - Erklärung / etwas genauere Vorstellung (deiner Pläne).
Vermutlich kam diese aber nur aufgrund des verstärkten Missmutes, der hier langsam hochkommt. :wink:
MartinJ hat geschrieben:Mehr Werbung für alle? Nein, für euch als eingeloggte Mitglieder wird sich die Anzahl der Werbeflächen nicht erhöhen. Für Gäste wird es minimal mehr Werbung geben. Um aber nicht alle zu vergraulen, wird diese nicht zu aufdringlich sein.
Kannst du uns dies verbindlich garantieren :?:
MartinJ hat geschrieben:Zu einem persönlichen Gespräch st
Komm nach Kassel. :wink:
MartinJ hat geschrieben:Es wäre prima, wenn es entspannt und ruhig weitergehen würde
Liegt zum größten Teil nur an dir. :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

ChristianF
Beiträge: 395
Registriert: 27.06.2014, 21:50

Re: Forum Betreiberwechsel

Beitrag von ChristianF » 01.02.2017, 12:17

Sagen wir es mal andersrum: hätte der Betreiber ohne offizielle Kommunikation gewechselt, hätten das vermutlich die Wenigsten hier mitbekommen. Man hätte sich möglicherweise irgendwann mal gefragt ob sich was geändert hat, aber sonst... von daher finde ich den Weg, das aktiv mitzuteilen und darüber zu informieren, gut.

Ich habe schon bei zwei anderen Foren Betreiberwechsel mitbekommen, bei einem resultierte das darin dass das Forum über Monate geschlossen war und anschließend ausgestorben ist. Von daher ist dieser Weg, der hier gewählt wurde, deutlich besser für alle.

Wir müssen uns vor Augen halten, dass der Betrieb eines solchen Forums Geld kostet, und wie oben schon gesagt wurde ist es eben nicht mit einem 2,99EUR Strato Webhosting Account getan, wenn man sich die Anzahl der User und Beiträge anschaut. Jeder erwartet akzeptable Geschwindigkeit, und die kostet nunmal Geld. Dass dafür Werbung geschaltet wird ist ok, und ich finde die liegt hier noch im durchaus akzeptablen Rahmen wenn man sich andere Seiten dagegen anschaut. Mir muss auch niemand garantieren dass die Werbung nicht mehr wird, ich bin gern bereit über Affiliate Links zu bestellen wenn dafür ein Forum wie dieses, was ich oft und gern nutze, am Leben erhalten bleibt. Schaut man sich dann auch noch an, was für Damoklesschwerter über einem Forumsbetreiber schweben (mglw. Haftung für Inhalte der User usw.), finde ich es umso besser dass sich ein neuer Betreiber gefunden hat. Denkt immer dran: die Alternative wäre, dass das Forum gestorben wäre, denn wenn jemand einen Forumsbetrieb aufgeben möchte heißt das nicht zwangsläufig dass es auch jemanden gibt der ihn übernehmen möchte.

Die fehlenden Dateianhänge finde ich auch schade, da gerade einige ältere Anleitungen usw. heute noch immer Bestand haben und man sie mit den Screenshots einfach deutlich besser nachvollziehen kann. Es wäre schön, wenn das gefixt würde, aber das gehört eigentlich nicht hierher.

Ich freue mich auf jeden Fall dass es weitergeht mit dem Forum und sage DANKE dass das Board weiterbetrieben wird!

Viele Grüße
Christian
370 Kanäle in 119 Geräten und 22 CUxD-Kanäle in 18 CUxD-Geräten, dazu ioBroker und diverse weitere eingebundene Systeme, vom 433MHz Bewegungsmelder bis hin zur Wallbox.

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Forum Betreiberwechsel

Beitrag von chka » 01.02.2017, 19:22

ChristianF hat geschrieben: Wir müssen uns vor Augen halten, dass der Betrieb eines solchen Forums Geld kostet, und wie oben schon gesagt wurde ist es eben nicht mit einem 2,99EUR Strato Webhosting Account getan, wenn man sich die Anzahl der User und Beiträge anschaut. Jeder erwartet akzeptable Geschwindigkeit, und die kostet nunmal Geld. Dass dafür Werbung geschaltet wird ist ok, und ich finde die liegt hier noch im durchaus akzeptablen Rahmen wenn man sich andere Seiten dagegen anschaut. Mir muss auch niemand garantieren dass die Werbung nicht mehr wird, ich bin gern bereit über Affiliate Links zu bestellen wenn dafür ein Forum wie dieses, was ich oft und gern nutze, am Leben erhalten bleibt. Schaut man sich dann auch noch an, was für Damoklesschwerter über einem Forumsbetreiber schweben (mglw. Haftung für Inhalte der User usw.), finde ich es umso besser dass sich ein neuer Betreiber gefunden hat. Denkt immer dran: die Alternative wäre, dass das Forum gestorben wäre, denn wenn jemand einen Forumsbetrieb aufgeben möchte heißt das nicht zwangsläufig dass es auch jemanden gibt der ihn übernehmen möchte.

verzwickt aber ich stimme dem nur zu

schön Abend allen und alles wird gut
Zuletzt geändert von alchy am 01.02.2017, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: posts repariert
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

charlyhomematic
Beiträge: 75
Registriert: 24.10.2012, 20:56

Re: Forum Betreiberwechsel

Beitrag von charlyhomematic » 10.02.2017, 21:31

Tot hier?
nur mal so zum Testen

Grüße,
Charly

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9773
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Forum Betreiberwechsel

Beitrag von Roland M. » 10.02.2017, 23:54

charlyhomematic hat geschrieben:Tot hier?
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Forum Betreiberwechsel

Beitrag von mule » 27.02.2017, 17:09

Anscheinend will man aber auch nicht mehr das man üner das Thema spricht oder weshalb wurde der andere Thread "werbefreies Forum" geschlossen?
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Benutzeravatar
MartinJ
Beiträge: 84
Registriert: 21.12.2016, 17:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Forum Betreiberwechsel

Beitrag von MartinJ » 27.02.2017, 17:56

Hallo,

alles in Ordnung. Es soll nur kein falscher Eindruck entstehen.
Immerhin wird es dieses hier auch noch weiterhin geben. Einfach... ein Forum wie viele andere auch, wo es um HomeMatic geht :wink:

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Forum Betreiberwechsel

Beitrag von Samson71 » 27.02.2017, 20:40

mule hat geschrieben:Anscheinend will man aber auch nicht mehr das man üner das Thema spricht oder weshalb wurde der andere Thread "werbefreies Forum" geschlossen?
Scheint leider wohl so zu sein, denn das
MartinJ hat geschrieben:ich schließe das Thema, da inzwischen hoffentlich alles gesagt wurde.
war in der Vergangenheit nicht nötig und ist es auch jetzt nicht. Dichtmachen in der Hoffnung dass das ok ist geht m.E. gar nicht. Zumal eine (fadenscheinige) Erklärung im geschlossenen Thread erst nach "Protest" hier hinzugefügt worden ist. Der war vorher schon längst dicht. Das war mir auch schon aufgefallen.
Passt aber zum Gesamteindruck der bisher hier hinterlassen wurde. Denn die "übliche Beruhigungspille" kommt gleich hinterher
MartinJ hat geschrieben:alles in Ordnung. Es soll nur kein falscher Eindruck entstehen.
Genau der (richtige?) entsteht so aber. Allen Smilies zum Trotz.
Gruß, Markus

charlyhomematic
Beiträge: 75
Registriert: 24.10.2012, 20:56

Re: Forum Betreiberwechsel

Beitrag von charlyhomematic » 27.02.2017, 21:02

Hallo,

schon irgendwie kleinkariert, einfach missliebige Threads zu schliessen...
Spricht nicht für den Betreiber.

Grüße,
Charly

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Forum Betreiberwechsel

Beitrag von chka » 27.02.2017, 21:11

Es ist nun mal sein Recht, und warum soll er die Platform für eine "Konkurrenz" geben?

Ich weiß nicht was das Gejammer überhaupt soll, es hat sich nach dem Betreiber wechseln rein garnichts geändert.
Ich habe seit Jahren eine AdBlocker am laufen weil mich die blinke blinke Werbung nerft. Trotz allem habe ich meine Einkäufe bei ELV über die Werbelinks hier im Forum gemacht.

Leute nicht alles was nix kostet ist kostenlos. Wenn jemand ein andere Forum eröffnen will soll er das machen, aber wenn ich der Betreiber bin würde ich jeweiligen Abstimmungs Thread so was von Löschen.

Kommt runter trink ne falsche Bier oder ein Glass Wein und regt euch lieber über wichtiger dinge auf! Prost und Hellau, Alaf oder was auch immer!
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“