Forum Betreiberwechsel

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

onlineleben
Beiträge: 29
Registriert: 01.11.2015, 16:54

Re: Forum Betreiberwechsel

Beitrag von onlineleben » 24.01.2017, 23:28

fischmir hat geschrieben:--- die Einnahmen würden die Ausgaben gerade decken. Eine Gewinnerzielungsabsicht hatte shen nicht.
Das ist ja auch super - Problem ist nur dass man eine Site wie dieses Forum nicht auf einem Shared-Hosting Account für 2,99 EUR im Monat hosten kann. Da muss man schon etwas in die Hand nehmen.
Und wenn Einnahmen kommen, dann ist sofort auch das freundliche Finanzamt da und verlangt Steuern. Und die müssen auch erst mal verdient sein.
Und selbst wenn Du dann noch positiv raus kommst, mußt man noch einige Ausgaben einplanen, die steuerlich nicht absetzbar sind, so dass auch das Betreiben des Forums noch einen gewissen WAF hat.
Spreche da aus Erfahrung bzgl. Einnahmen, Ausgaben, Steuer und WAF.

Wir kenen nicht die Bewegfründe von shen, das Forum zu verkaufen - toll das er es aufgezogen hat.

Lasst uns abwarten wie sich das hier entwickelt - vielleicht kommt der neue Betreiber ja auch noch auf den HM-Trip und sieht dass mit einem Forum in der jetzigen Form der Community (und letztendlich ihm) am meisten gedient ist.

Konzentrieren wir uns wieder auf unser liebstes Hobby, HM.

Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2014, 01:49
Wohnort: Ruhrpott

Re: Forum Betreiberwechsel

Beitrag von Manu » 25.01.2017, 00:27

Hi zusammen,

mal eine Frage in eine GANZ andere Richtung:
Derzeit sind zig Dateianhänge im Modus "existiert nicht mehr". Ich habe gestern noch einen Post von mir editiert und auch einen neuen Anhang (Bild) mit dazugepackt. Code ist logischerweise noch da, Bild existiert nicht mehr.

Ich wollte -eigentlich- eben ein aktuelles Script und auch dazu ein Bild des auslösenden Programms posten. Kann ich das? Ist der Serverumzug vollzogen? Oder ist das Bild dann Morgen auch wieder weg?
Das soll jetzt kein Meckern sein, bitte nicht missverstehen. Habe nur keine Lust das doppelt und dreifach zu machen :wink:
Gruß
Manu

Telegram-Messenger zur Interaktion mit der CCU(2) | [Yamaha AVR] nicht nur schalten, auch abfragen | Daten der HM-Wetterstation bei wetter.com bereitstellen

1x HM-CCU2 | 1x HM-CFG-LAN | 1x HM-CC-SCD | 1x HM-ES-PMSw1-DR | 3x HM-ES-PMSw1-Pl | 1x HM-LC-B|1-FM | 6x HM-LC-Bl1PBU-FM | 8x HM-LC-Dim1PWM-CV | 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB | 8x HM-LC-Sw1-FM | 4x HM-LC-Sw1PBU-FM | 2x HM-LC-Sw1-Pl-2 | 7x HM-LC-Sw2-FM | 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB | 1x HM-LC-Sw4-PCB | 1x HM-LC-Sw4-WM | 1x HM-MOD-EM-8 | 1x HM-MOD-Re-8 | 1x HM-OU-CF-Pl | 1x HM-OU-CM-PCB | ix HM-OU-LED16 | 3x HM-PB-2-WM55 | 5x HM-PB-2-WM55-2 | 10x HM-PB-6-WM55 | 1x HM-SCI-3-FM | 1x HM-SWI-3-FM | 1x HM-PBI-4-FM | 2x HM-RC-4-2 | 1x HM-Sec-MDIR-2 | 4x HM-Sec-RHS | 1x HM-Sec-SC-2 | 3x HM-Sec-SCo | 8x HM-Sec-SD | 1x HM-Sec-WDS-2 | 1x HM-Sen-MDIR-WM55 | 1x HM-Sys-sRP-Pl | 2x HM-TC-IT-WM-W-EU | 1x HM-WDS100-C6-O | 2x HM-WDS30-OT2-SM | 1x HM-WDS40-TH-I | 1x WA100HM | 3x Fritz!DECT200 via CUxD
geplant: HM-Dis-WM55

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Forum Betreiberwechsel

Beitrag von Daimler » 25.01.2017, 07:20

Hi,

ich vermisse die Buttons 'Thema beobachten' etc, die immer unten auf der Site eines Freds waren! :shock:
Bin ich der Einzige
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Forum Betreiberwechsel

Beitrag von fischmir » 25.01.2017, 07:22

Ich habe die Möglichkeit noch...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Forum Betreiberwechsel

Beitrag von Daimler » 25.01.2017, 11:46

Und ich habe sie jetzt auch wieder. :shock:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Forum Betreiberwechsel

Beitrag von Gluehwurm » 25.01.2017, 14:22

Manu hat geschrieben:mal eine Frage in eine GANZ andere Richtung:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =1&t=35201

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Forum Betreiberwechsel

Beitrag von Herbert_Testmann » 25.01.2017, 18:46

Manu hat geschrieben:Hi zusammen,

mal eine Frage in eine GANZ andere Richtung:
Derzeit sind zig Dateianhänge im Modus "existiert nicht mehr". Ich habe gestern noch einen Post von mir editiert und auch einen neuen Anhang (Bild) mit dazugepackt. Code ist logischerweise noch da, Bild existiert nicht mehr.
Hallo

dazu gibt es ein eigenes Thema. Zwischenzeitliche Meldungen wie "jetzt müssten wieder alle Bilder da sein, " haben sich nicht bestätigt.
Der neue Admin wollte Beispiele für nicht vorhandene Bilder haben. Also scheib in das andere Thema.
Teilweise gehen die Vorschauen nicht, wenn man drauf klickt kommt aber das Bild.

Mit neuen Beiträgen würde ich erst mal warten.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Forum Betreiberwechsel

Beitrag von wuscheltuschel » 26.01.2017, 20:36

hört sich so an als wäre es geschickt gewesen das komplette Forum zum Jahreswechsel offline zu sichern.

hat jedoch vermutlich niemand gemacht?

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Forum Betreiberwechsel

Beitrag von shen » 28.01.2017, 13:52

Hallo nochmal,

das ich mittlerweile auch PNs zum Thema Betreiberwechsel bekommen habe und sich der ein oder andere User verunsichert fühlt - ich kann Euch versichern, es ist alles gut.

Es war keine "feindliche Übernahme" oder dergleichen :)

Es ist nur so dass ich ja selbst "nur" User meines eigenen Forums war. Ich wollte das zwar immer wieder mal ausbauen und auch ein wenig drumherum anbieten, nur fehlte mir dazu irgendwie die Energie. Und kürzlich trat Martin an mich heran, ob ich die Sache nicht abgeben möchte. Dann haben wir noch ein paar Tage an den Modalitäten herumgefeilt so dass für uns beide, die werte Userschaft sowie der werbenden Partner eine Lösung gibt, mit der wir alle gut Leben können, und ich denke, das ist auch gelungen. Von den kleinen Problem mit den Anhängen die es am vorherigen Wochenende während des Serverumzuges gab mal abgesehen.

Dafür sollte das Forum nun aber auch flotter laufen als zuvor, insbesondere in den frühen Morgenstunden gab es auf meinem alten Server in letzter Zeit einige Engpässe, da zu diesem Zeitpunkt noch Backups liefen.

Also macht Euch nicht mehr Sorgen als notwendig, nicht über mich, das Forum oder deren Inhalte. Martin ist genau so ein privater Betreiber, wie ich es auch war. Es ist nur insofern gewerblich, als dass durch Bannerwerbung etc. Einnahmen erzielt werden, jetzt und auch schon in der Vergangenheit. Dem gegenüber stehen auch entsprechend Ausgaben und Arbeit, denn so ein Server will auch bezahlt und gewartet werden. Viele von Euch sind eh ITler und wissen darum, dass man heute fast kaum noch nachkommt, so einen Server sicher und aktuell zu halten - insbesondere wenn der mit mehreren Beinen im Internet steht.
Und darüber hinaus steht in DE eh schon mit einem Bein im Knast, wenn man nur eine Seite ins Netz stellt :)

So, ich hoffe ich konnte ein wenig mehr Klarheit in die Sache bringen.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Benutzeravatar
MartinJ
Beiträge: 84
Registriert: 21.12.2016, 17:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Forum Betreiberwechsel

Beitrag von MartinJ » 30.01.2017, 21:45

Hallo zusammen,

ich will an dieser Stelle nochmal ein paar Worte über mich verlieren. Tut mir leid wenn der Anlauf nicht ausführlich genug war. Daher gehe ich jetzt mal auf ein paar genannte Punkte ein. Die anderen Themen habe ich verfolgt und finde es sehr schade, was einige über mich denken.

Wer bin ich?
Mein Name ist Martin Jäger, bin Jahrgang 85 und komme aus dem Vogelsbergkreis (Hessen). Um auch mal ein paar Hobbys zu nennen, gehört die Fotografie zu meiner Freizeitbeschäftigung und meine beiden Katzen.

Was war der Auslöser?
Ich betreibe noch weitere Foren und bevorzugt über Themen, die auch in Zukunft eine Rolle spielen. Im Bereich Smart Home bin ich selbst aber noch ein Frischling und will mich daher auch ausschließlich um das Forum als solches kümmern und pflegen.

Privat oder Unternehmen?
Wie Stefan schrieb, war und ist Werbung auf der Seite… insofern betreibe ich es gewerblich und möchte die Seite dadurch refinanzieren. Hinter mir steckt aber kein größeres Unternehmen, sondern eine Privatperson.

Mehr Werbung für alle?
Nein, für euch als eingeloggte Mitglieder wird sich die Anzahl der Werbeflächen nicht erhöhen. Für Gäste wird es minimal mehr Werbung geben. Um aber nicht alle zu vergraulen, wird diese nicht zu aufdringlich sein.

Ändert sich etwas am Mod-/Admin-Team?
Nein, ich würde mich freuen wenn`s so bleibt wie es war. Auch Stefan kann gerne weiterhin Admin o. Mod bleiben.

Wie stehe ich zu HomeMatic und was sind meine Ziele?
Ich möchte hinsichtlich der vielen unterschiedlichen Produkten neutral gegenüber allem sein. Aber natürlich hoffe ich auf eine lange Zukunft des SH-Systems. Ich will das Forum am Leben erhalten und hinter dem Ganzen stehen. Umso schöner, wenn ich nicht alleine dort stehe.

Pläne für das Forum?
Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich keine Pläne. Da es keine mobile Ansicht gibt, wäre das sicher ein Punkt für die Zukunft. Ich erwähnte bereits in einem Beitrag, dass ich euch gerne vorab Änderungen mitteile. Das bezog sich genau auf solche größeren optischen Änderungen (Farbe, Style, Software etc.).

Habt ihr darüber hinaus noch Fragen, könnt ihr sie gerne stellen. Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich auch bereit.

Es wäre prima, wenn es entspannt und ruhig weitergehen würde… wie es bisher auch der Fall gewesen ist.

Gruß
Martin

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“