Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum?

Wenn jemand die Kosten und den Unterhalt zukunftssicher übernimmt bin ich für einen Neuanfang
32
63%
Kein Bedarf, ich bleibe trotz ungewisser Zukunft und Werbeverseuchung lieber hier
19
37%
 
Abstimmungen insgesamt: 51

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von mule » 30.01.2017, 16:34

Mit Werbung zur Finanzierung der anfallenden Kosten eines neuen Forums hätte ich kein Problem. Dies war ja zu shen-Zeiten auch der Fall. Auch einen Verein würde ich sehr gerne unterstützen. Nach Kassel kann ich leider nicht kommen, aber Kassel ist sicherlich eine gute Idee, um direkt miteinander zu sprechen und auch mal auszuloten wie EQ3/ELV zu dem Thems steht.

So wie es bisher gelaufen ist und auch das letzte Posting von MartinJ bestätigen mir, das ich in diesem Forum nicht mehr "zu Hause" sein möchte.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von Daimler » 30.01.2017, 20:45

Hi,

nachdem ja die Mehrheit :?: der hier schreibenden User auch für Kassel plädiert:
Hat denn schon jemand Kontakt mit Doc aufgenommen
- ob es überhaupt noch Platz in der Zeitschiene für ein solches Thema gäbe
- ob überhaupt Interesse seitens E-Q3/LV besteht (wobei das ja eigentlich kein absolutes Muss wäre)
:?:
By the way: Ich käme einzig und allein wegen dieses Themas nach Kassel (wäre nat. auch einem abendlichen Bierchen im Kreise von Gleichgesinnten nicht abgeneigt) und bin daher bestimmt nicht bereit, die komplette Teilnahmegebühr zu entrichten!
Wenn es also irgendwie einrichtbar wäre: letzter Termin eines Tages --> Bierchen --> ins Bett (gibbet überhaupt noch Freie) -- und dann nach dem Frühstück wieder nach Hause düsen. 8)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von blackhole » 01.02.2017, 17:56

Danke für eure Meinungen und Vorhaben.

Ich bin gespannt.

ChristianF
Beiträge: 395
Registriert: 27.06.2014, 21:50

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von ChristianF » 21.02.2017, 02:27

Also ich sag mal so. Für den Content, der hier geboten wird, Spende ich gern jährlich einen mindestens zweistelligen Betrag an einen Verein, der das Forum betreibt. Und ich denke, das würden andere auch machen.
Im iobroker Forum wird es auch so gehandhabt, und auch dort habe ich schon (gern!) gespendet.

Viele Grüße
Christian

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
370 Kanäle in 119 Geräten und 22 CUxD-Kanäle in 18 CUxD-Geräten, dazu ioBroker und diverse weitere eingebundene Systeme, vom 433MHz Bewegungsmelder bis hin zur Wallbox.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von darkbrain85 » 21.02.2017, 11:46

ChristianF hat geschrieben:Also ich sag mal so. Für den Content, der hier geboten wird, Spende ich gern jährlich einen mindestens zweistelligen Betrag an einen Verein, der das Forum betreibt. Und ich denke, das würden andere auch machen.
Ja, da wäre ich dabei!
Nach Kassel werde ich wohl nicht kommen, aber Support jeder Art wäre machbar. Ob es nun in Form einer regelmäßigen Spende und/oder aktiver Mithilfe ist, spielt keine Rolle.
Wenn jeder hier ein paar Euro im Jahr zur verfügung stellt, sollte das doch machbar sein. Nur es sollte dann tatsächlich über einen Verein laufen der die Beiträge regelmäßig einzieht. Wenn die Nutzer "aktiv" spenden müssen, ist die Gefahr relativ groß das die Finanzierung zusammenbricht. Die Mitgliedschaft in einem Verein kündigt man ja nicht ganz so schnell...

Eventuell kann man sich ja irgendwelche Vorteile für Vereinsmitglieder einfallen lassen. Da gibt es bestimmt was...

MarekKrug
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2017, 14:01

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von MarekKrug » 26.02.2017, 08:02

thkl hat geschrieben:Moin,

das Problem ist sicher die langfristige Finanzierung. Momentan mögen die Dollars bei Forenteilnehmern, die die Werbung und das große und Ganze stört, locker sitzen. Aber sowas ändert sich nach meiner Erfahrung schnell. Dann steht der Betreiber schnell mit den Kosten alleine da.

Werbung ist daher eine recht konstante und planbare Finanzierung eines solchen Spielplatzes. Diese war hier bis vor einer Woche auch noch erträglich. Ich finde es durchaus fair und angebracht Werbung, welche nicht nervig blinkt, oder den Content verändert ( bsp intellitext from the hell), in solch einem Forum nicht zu blocken.

Hat jemand ein Backup hiervon :lol:
seh ich zu 100% ganz genau so

Benutzeravatar
MartinJ
Beiträge: 84
Registriert: 21.12.2016, 17:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von MartinJ » 27.02.2017, 17:52

Hallo,

ich schließe das Thema, da inzwischen hoffentlich alles gesagt wurde.

Jedem steht es natürlich frei ein Forum zu erstellen.
Dieses hier soll auch gerne weiterhin eine (ich sag mal) Community sein und bleiben. Wie all die Jahre zuvor auch.

Gesperrt

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“