Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum?

Wenn jemand die Kosten und den Unterhalt zukunftssicher übernimmt bin ich für einen Neuanfang
32
63%
Kein Bedarf, ich bleibe trotz ungewisser Zukunft und Werbeverseuchung lieber hier
19
37%
 
Abstimmungen insgesamt: 51

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von alchy » 30.01.2017, 00:19

Familienvater hat geschrieben:noch gibt es hier 100% Content.
da stimm ich zu, auch wenn da das letzte Wort eben noch fehlt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von fischmir » 30.01.2017, 08:20

Hmm...noch sehe ich hier alles entspannt. Die Werbung ist moderater geworden.

Dennoch: Ich fragte mich selber bereits im Thread für gewünschte Änderungen an der Firmware, warum es keine HM-Anwendergruppe e.V. gibt.

Ein solches Konstrukt ermöglicht es eben, mit EQ3, aber auch mit dem Forenbetreiber auf "einer Augenhöhe" zu kommunizieren. Ein Verein könnte auch die Organisation/Risiken in Kassel übernehmen...

Vielleicht sollte man in Kassel auch über eine Gründung des entsprechenden Vereins diskutieren.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von Sven_A » 30.01.2017, 08:42

MartinJ hat geschrieben:[...]und schon brennt der halbe Wald. Was einige schon abgelassen haben... alle Achtung.
Jetzt muss ich auch mal mein dummes Maul aufmachen: Du siehst also den Wald brennen, und tust als Betreiber... nichts. Keine Kommunikation, keine Infos, nichts. Wenn was kommt dann sind das Phrasen ohne Inhalt.
Interesant wäre doch mal wenn du sagst WARUM du so viele Foren betreibst, was deine Motivation ist,... Solange aber keine Infos kommen ist doch klar: Das ist ne Heuschrecke, dem gehts nur um die Werbung.

Die einzigen Fragen die mich im Moment noch Umtreiben: Wusste shen an wen er das Forum da abgibt? Warum hat er nichts früher gesagt? Wenn noch nichtmal die Admins vorab informiert wurden dann stinkt das gewaltig...

Beim Thema Neuanfang wäre ich dabei. Ob für ein Forum in dieser Größe und mit der Benutzerzahl ein Shared Hosting für 9,90 im Monat das Richtige ist wag ich zu bezweifeln. Einen Verein halte ich für eine Interesante Idee, das einfach nur unter Usern in Kassel zu diskutieren wird aber wenig bringen: Da müsste jemand her der sich mit Vereinen, den Pflichten und Rechten dahinter auskennt und entsprechend Informieren kann.

Gruß,
Sven

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von fischmir » 30.01.2017, 10:07

Sven_A hat geschrieben:Da müsste jemand her der sich mit Vereinen, den Pflichten und Rechten dahinter auskennt und entsprechend Informieren kann.
Wobei das aber icht allzu kompliziert sein sollte. Ich denke, dort kann man sich einlesne. Nicht nur das, man bräuchte auch 7 Gründungsväter oder -mütter, die dann anschließend die Vereinsordnung weiter ausarbeiten...

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von Herbert_Testmann » 30.01.2017, 12:08

Hallo

- warum der neue Betreiber dieses Forum erworben hat, hat er eindeutig gesagt. Er verdient mit den Foren seinen Lebensunterhalt.

- ich habe jetzt > 4 Angebote von Leuten gelesen, die etwas größere Serverinstallationen betreiben und Platz anbieten. das sollte nicht das Problem sein. Auch Mithilfe beim Umzug wurde mehrfach angeboten.
Das sollten wir zur Kenntnis nehmen und mit diesen Infos im Hinterkopf nach Kassel gehen. Wenn es möglich ist, dass ELV / eq-3 (angemietete) Hardware zur Verfügung stellt, auf der sich dann Admins aus der Community (ob jetzt Verein oder nicht) austoben, dann hätte ich langfristig ein gutes Gefühl.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von TomT » 30.01.2017, 12:20

Die Idee mit dem Verein find ich auch gut :D
Ebenso wie wenn eQ-3 die Hardware stellt und das Forum als Userforum supportet.
Hauptsache, es liegt nicht in der Hand eines einzelnen .... *

Auch ich kann Hilfe anbieten, hab selber bei nem Hoster 2 kleinere Foren am laufen (KOMPLETT OHNE WERBUNG!)
und kenn mich ein bischen mit HTML PHP und so nem Kram aus....

Wenn wir als Forensoftware phpBB weiter nutzen (so wie jetzt das Forum hier auch ist), das ist m.W. nach komplett kostenlos....

Ich muss mal checken, ob ichs auch nach Kassel schaffe dieses Jahr, ein Grund mehr ist auf jeden Fall die Beratung wegen Verein etc. :lol:
Also ich bin dabei :wink:

Was mich wundert ist, von euch ist noch keiner über die "Premium-Mitgliedschaft" des Jeep Forums gestolpert....
Sowas bedeutet doch normalerweise, zahlende Mitglieder mit besonderen Rechten.... :oops: :evil: :twisted:

Grüße
Tom


Fußnote :
*
Ich habe damit in einem anderen Forum schon sehr sehr schlechte Erfahrungen machen müssen!
Erst Erpressung wegen des Content und letztlich war dann doch alles verloren ->Forum von heute auf morgen zu = gesperrt und gelöscht
Das passiert wenn A****löcher ein Forum leiten....

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von Sven_A » 30.01.2017, 12:49

Herbert_Testmann hat geschrieben:- warum der neue Betreiber dieses Forum erworben hat, hat er eindeutig gesagt. Er verdient mit den Foren seinen Lebensunterhalt.
Den Beitrag hab ich wohl übersehen. Wobei sein Postingcounter auf 15 steht, und die Suche ganze 9 Beiträge findet... :roll:

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von alchy » 30.01.2017, 13:15

Es gibt ja auch noch das ModForum :wink:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Force1701
Beiträge: 71
Registriert: 07.11.2012, 11:23

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von Force1701 » 30.01.2017, 13:17

Ich bin ja eher der lesende und Nutznießer dieses Forums.
Das Wissen was hier drin steckt ist gewaltig und ich denke es gäbe Homematic nicht so lange ohne dieses Forum.
Ich hoffe ELV / EQ-3 wissen das auch.

Es kann sein das ich es übersehen habe, aber Aktuell sehe ich nicht das es hier mehr Werbung gibt.

Ich bin Moderator in Deutschlands größtem RC-Heli Forum mit fast 15000 Aktiven Nutzern (nicht Aktive werden nach einem Jahr gelöscht, also es sind wirklich Aktive!).
Dieses Forum ist 100% Werbefrei. Bei diesen Nutzerzahlen reicht auf alle Fälle kein 10€ Hoster wenn ihr nicht einschlafen wollt beim Posten.
Auch würde ich mich persönlich nicht darauf verlassen das der Server den ein User zur Verfügung stellt auch in 5 Jahren noch zur Verfügung steht.
Auch wenn solche Angebote gut gemeint sind.
Das ganze zu betreiben kostet schon ein paar € im Monat und wird aktuell bei uns Privat getragen.
Also sowas geht.

Aber es gibt auch Nachteile:
Die 100% Werbefreiheit verursacht auch moderativ einiges an Arbeit. Es gibt einige Firmen die unterschwellig Werbung machen wollen.
Die User sind teilweise gegenteiliger Meinung und wollen sogar Werbung. Wie heißt es so schön? Man will das was man nicht hat. Dies gibt oft Diskussionen mit den Usern.

Veränderungen sind immer schwierig und ich denke der neue Admin sollte einfach nochmal Neustarten und eine Beitrag verfassen was wie geplant ist und sich vielleicht ein wenig vorstellen.
Dann beruhigen sich auch die Gemüter und man weiß woran man ist.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von Black » 30.01.2017, 13:58

Es muss nicht komplett werbefrei sein, denke ich mir mal.

Das von mir zitierte Fotoforum, welches von einem Verien geführt wird, finanziert die Aufwendungen auch über werbung, allerdings:
1. Nur soviel Werbung, wie für die Finanzierung benötigt wird.
2. Nur dezente Werbung von: dem Hersteller selber sowie Firmen, die entsprechendes Zubehör anbieten. das schein da ja zu reichen und aufzugehen.

Dito könnte ich mir das bei einem HM-reloaded forum genauso vorstellen. ich hab dann auch kein problem damit, wenn ich bei elv, contronics oder einem der bekannten anderen elektronic dealer was kaufen will, dann über die banner reinzugehen.

weil wenn ich hier in dem Forum über zalando oder noch besser irgendwelchen partnervermittlungsseiten als werbeintro stolpern würde, müsste ich glaube ich mal über die tastatur kotzen und den sinn der mitgliedschaft hier mal ernsthaft kritisch überprüfen.

greetz, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Gesperrt

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“