Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum?

Wenn jemand die Kosten und den Unterhalt zukunftssicher übernimmt bin ich für einen Neuanfang
32
63%
Kein Bedarf, ich bleibe trotz ungewisser Zukunft und Werbeverseuchung lieber hier
19
37%
 
Abstimmungen insgesamt: 51

Benutzeravatar
MartinJ
Beiträge: 84
Registriert: 21.12.2016, 17:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von MartinJ » 29.01.2017, 12:00

Moin

@Sammy - ich melde mich :)

Tjo ich will`s Forum am Leben erhalten. Wie der Vorbesitzer auch. :) Und shen darf gerne so lange Admin bleiben wie er möchte. Bisher lief`s doch gut, oder?
Nur... da wird ne Streichholzschachtel hingeworfen und schon brennt der halbe Wald. Was einige schon abgelassen haben... alle Achtung. :wink:
Sammy hat geschrieben:Hallo,
Ich finde es extrem Schade, dass Martin immer nur so kurz antwortet und uns nicht ausführlich informiert. Dabei hatte ich ihn per Mail extra um kurzfristige und ausführliche Information im Forum gebeten. Ich weiß ja, wie sensibel hier viele auf Veränderungen mit schlechter Infopolitik reagieren.
Gruß Sammy

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von zautrix » 29.01.2017, 12:27

Ohne jetzt hier mal irgendeine Partei ergreifen zu wollen ... der "Umzug" von Beiträgen in diesem Forum die man nicht selbst verfasst hat ist ggf. nicht erlaubt wenn dem Beitrag eine gewisse geistige Schöpfungshöhe zugrunde liegt. Das Nutzungsrecht der Beiträge hier hat ausschließlich der Betreiber dieses Forums im Rahmen dieses Forums.

Ich denke wiederrum, dass auch das Kopieren aller Einträge dieses Forums hier nicht legal sein kann, sobald sich ein Beitrag darunter befindet mit der gewissen geistigen Schöpfungshöhe, d.h. dieser Beitrag nicht unter die Gemeinfreiheit fällt.

Meine Schlußfolgerung:
In einem wie auch immer geartetem neuen Forum müßte also jeder User die wesentlichen Beträge, die von ihm selbst sind, selbst neu einstellen.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von Homoran » 29.01.2017, 12:54

Hallo z.
Wo bitte entnimmst du, dass meine geistigen Ergüsse in das Eigentum des Forenbetreibers übergehen. Erst recht, wenn eine gewisse Schöpfungshöhe überschritten wird?

Meine Zustimmung würde ich (entsprechenden Personen) sofort geben.
Nicht zuletzt weil der letzte Post von Martin in meinen Augen schon wieder genau das ist, was hier bemängelt wird.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von zautrix » 29.01.2017, 13:08

Homoran hat geschrieben:Hallo z.
Wo bitte entnimmst du, dass meine geistigen Ergüsse in das Eigentum des Forenbetreibers übergehen. Erst recht, wenn eine gewisse Schöpfungshöhe überschritten wird?
Wo bitte entnimmst Du, dass ich meinen würde, dass deine geistigen Ergüsse in das Eigentum des Forenbetreibers übergehen?

Ich schreibe hier von Nutzungsrecht im Rahmen dieses Forums.

Das Urheberrecht bleibt immer bei dir für deine Beiträge. Und nur du kannst einscheiden ob diese Beiträge in einem neuen Forum veröffentlicht werden.
Deswegen kann ganz bestimmt nicht pauschal das gesamte Forum "umgezogen" werden. Es müßte von jedem Nutzer die Genehmigung dazu eingeholt werden, wenn denn dieser Benutzer Beiträge verfasst hat, die nicht unter die Gemeinfreiheit fallen.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

BadenPower

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von BadenPower » 29.01.2017, 13:15

MartinJ hat geschrieben:Was einige schon abgelassen haben... alle Achtung. :wink:
Da zu dem "was einige schon abegelassen haben" kein Statement kommt ist vielleicht davon auszugehen, dass diese Kommentare wohl den Kern treffen.

Ansonsten würde man sich wohl auch nicht so herablassend und abwertend über die Kommmentare der User "seines eigenen Forums" äussern.

Aber gut, Handbremse ist bis zum Anschlag angezogen.
"Teddy"-machen :?: Weis nicht, ob das eine gute Aktion wäre, ohne ein geeignetes Alternativforum zu haben.
.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von Sammy » 29.01.2017, 13:19

Damit mein vorheriger Post nicht falsch verstanden wir: Mir ging es bei der lokalen Kopie des Forums darum, für alle Notfälle SELBER den aktuellen Stand gespeichert zu haben. Es sind ja viele tolle Anleitungen und Projektbeschreibungen drin, auf die ICH gerne immer Zugriff in der jetzigen Form haben möchte.
Ich habe mit Sicherheit nicht vor, ein eigenes Forum zu eröffnen.
Und bevor hier zu viel Kritik an angeblichen Plänen von Martin geäußert wird, sollten wir ihm vielleicht auch die Möglichkeit geben, uns zu beweisen, dass er nichts von den hier genannten "Horror-Szenarien" umsetzen will.
Möge es hier bald wieder so friedlich wie bisher zugehen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von Samson71 » 29.01.2017, 13:28

MartinJ hat geschrieben:Tjo ich will`s Forum am Leben erhalten. Wie der Vorbesitzer auch. :) Und shen darf gerne so lange Admin bleiben wie er möchte. Bisher lief`s doch gut, oder?
Nur... da wird ne Streichholzschachtel hingeworfen und schon brennt der halbe Wald. Was einige schon abgelassen haben... alle Achtung. :wink:
Für einen kompletten Waldbrand braucht's nur ein einzelnes Streichholz, keine ganze Schachtel. Mit dem Zündeln hast Du selbst angefangen in dem Du die User mit Intellitext-Werbung traktiert hast, wo nur Tage zuvor großspurig verkündet wurde es gäbe (vorerst) keine Änderungen und wenn dann mit Ankündigung.
MartinJ hat geschrieben:Sicher mag es etwas merkwürdig sein, wenn nach mehr als 10 Jahren ein Neuer auftritt und das Forum übernimmt. Das bedeutet jetzt nicht, dass sich allzu viel ändern wird. Ich will das Forum noch viele weitere Jahre pflegen und für`s Erste sind auch keinerlei optische Änderungen geplant. Sollte irgendwann etwas geplant sein, erfahrt ihr es natürlich.
Die Rücknahme dessen beruht einzig und allein auf der sofortigen massiven Userkritik daran. Ein gelungener Fehlstart würde ich sagen.
Deine "Informationen" lassen sich in den anderen übernommenen Foren quasi als Dublette finden.
MartinJ (aus dem db-forum) hat geschrieben:Ich verstehe ich nicht den Grund weshalb einige nun in Panik geraten. Zum einen hat sich noch überhaupt nichts geändert... und zum anderen soll es auch weiterhin ein nettes Mercedes-Forum bleiben.
Die auch dort angekündigte (Zitat) "etwas ausführlichere Vorstellung" habe ich leider nicht finden können. Entweder habe ich sie nur nicht gefunden oder Du hattest in den knapp 3 Jahren von der Ankündigung bis heute einfach noch keine Zeit dazu....
MartinJ (aus dem jeepforum) hat geschrieben:Am Forum selbst wird sich wenig ändern. Der Aufbau wird soweit der gleiche bleiben, aber das Aussehen der Seite wird etwas angepasst (Farben, Logo).
Dort wurde der Auftakt u.a. als (Zitat) "Musterbeispiel für verkackte Kommunikation" bezeichnet. Was also "wundert" Dich an den Kommentaren hier? Dazugelernt hast Du jedenfalls nicht in den letzten 3-4 Jahren.

Stefan (shen) muss man leider den Vorwurf machen, dass er sich gegenüber der Community nicht vorab mal geoutet hat, dass er die Führung gerne abgeben würde. Dann hätte man sicher schon viel eher über die von Sammy angeführten Möglichkeiten nachdenken können. An einem Verein hätte ich mich, welcher Art auch immer, mit Sicherheit auch beteiligt. Mit der freiwilligen Feuerwehr habe ich auch nichts am Hut, bin da aber im Zweifel zahlendes Mitglied um den "Verein" zu unterstützen.

Der letzte, wohl als Beruhigungspille gedachte, Beitrag von Stefan bewirkt bei mir eher das Gegenteil. Ich sehe Martin mitnichten als "genauso privaten Betreiber" wie Stefan selbst. Dagegen sprechen allein schon die ganzen (verschiedenartigen) betriebenen Foren in denen im Impressum meist der Verweis auf das "Unternehmen" Grafikwelle enthalten ist. Eine Website mit Informationen sucht man da aber auch vergeblich. Mehr als ein Logo bekommt nach Aufruf nicht zu sehen.
Auch der Satz "Und kürzlich trat Martin an mich heran,..." zeigt doch klar was hier Phase ist. Da sucht einer gezielt nach lukrativen Foren um diese zu übernehmen und Kasse zu machen, nicht mehr aber eben auch nicht weniger. Wenn man dann die von BadenPower recherchierten Dinge zu verkauften Domains mit den daraus gefolgerten "Spekulationen" dazu nimmt wird mir irgendwie auch nicht wohler.
Sammy hat geschrieben:Und bevor hier zu viel Kritik an angeblichen Plänen von Martin geäußert wird, sollten wir ihm vielleicht auch die Möglichkeit geben, uns zu beweisen, dass er nichts von den hier genannten "Horror-Szenarien" umsetzen will.
Das wäre sehr wünschenswert, aber daran glaube ich aufgrund der vorgenannten Dinge auch erst, wenn ich sie wirklich sehe, bzw. Lesen kann.
Gruß, Markus

svenp
Beiträge: 630
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von svenp » 29.01.2017, 13:51

Weil hier schon ein paar mal gefragt wurde was solch ein Forum kostet.
Bei Strato 60gb webspace mit 2 Domains und ssl 7 Euro im Monat.
Bin dort selbst und habe dort ein Forum.
Ich bin die zufrieden.
Das Forum habe ich übrigens dort erstellt weil ich erst ein kostenloses genutzt habe und der Betreiber immer mehr Werbung und Einschränkungen gemacht hat.
Deshalb habe ich das alte Forum mit einem Tool gesichert so das ich die Webseiten habe und alte Beiträge nicht weg waren.
Im Nachhinein war es für alle das beste und habe es bis heute nicht bereut.

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von Dragonfly » 29.01.2017, 13:53

Einen Vorteil hätte ein neues Forum schon - der ganze veralterte Mist wäre auf einem Schlag weg.
Um die Basics wieder herzustellen, bräuchte es sicher 10 Admins, die aktiv den Neustart vorbereiten - wenn also der geistige Kern seine Ergüsse dort einpflegt, sollte das machbar sein.

Hätten wir 10 Admins?

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von Black » 29.01.2017, 15:52

naja, ich hab meine add blocker nu auch mal auf ultra scharf eingestellt.
bei quietschi bunti pop up blinki werbe seiten krieg ich augenkrebs. davon mal abgesehen, manche gucken auch mal im büro hier rein, is schon shice dann, wenn erstmal sinnfrei so ein bildschirmchen voll werbegedöns rumblinkt.

früher bin ich auch, wenn ich bei elv was kaufen wollte, hier über den banner in den shop gegangen, bisschen beitrag zum forum. ich denke, das werde ich mir nun mal in zukunft klemmen.

und ich denke mal, wenn viele andere und ich hier was verfasst haben, verfassen, so wurde dies getan, um anderen usern zu helfen, nicht um den cash flow von jemandem zu erhöhen. eine Seite wie diese ist ohne content... ich sag mal soviel wert, wie das herstellerforum einer unlängst an die Börse gegangene abgespaltene Firma eines grossen Energieerzeugers (wir wolln ja keine Namen nennen).

eine ernsthafte Idee wäre, keine Einzelperson sondern ein Verein, welcher dann der Eigentümer und Betreiber des Forums ist. Natürlich ohne Gewinnerziehlungsabsicht. Real kenn ichs vom sonyuserforum (Bereich Fotographie), welches ein Verein führt, seit über einem Jahrzehnt erfolgreich übrigens.

Wenns Gleichgesinnte gibt für eine Gründung eines derartigen Vereines, ich würde da auch mitmachen.

in diesem Sinne und einen schönen sonnigen Sonntag,

Black
Zuletzt geändert von Black am 29.01.2017, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Gesperrt

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“