Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum?

Wenn jemand die Kosten und den Unterhalt zukunftssicher übernimmt bin ich für einen Neuanfang
32
63%
Kein Bedarf, ich bleibe trotz ungewisser Zukunft und Werbeverseuchung lieber hier
19
37%
 
Abstimmungen insgesamt: 51

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von alchy » 28.01.2017, 21:26

Homoran hat geschrieben: dezente Werbung zur Deckung der Kosten ist mehr als nachvollziehbar.
Die Zeiten sind nun ja vorbei. Schade, das ich Recht hatte.
Homoran hat geschrieben: Ich warte nur darauf, dass der erste den Teddy macht ;-)

Mal abwarten, was uns noch alles so ereilt. Die Handbremse ist ja schon angezogen.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von Dragonfly » 28.01.2017, 22:06

Ich müßte nur für den Domain-Namen zahlen - da würden sich bei mir die Kosten in Grenzen halten....
Abschrecken tut mich eher der Aufwand das ganze aufzusetzen und zu warten.
Spenden bringt sicher nichts - eine Einmal-Spende kann keine laufenden Kosten decken.
Jetzt habe ich ABP installiert und es ist richtig Ruhe!
:mrgreen: ... bis wir die Seite nicht mehr betreten können, solange ein Adblocker aktiv ist.


ELV soll uns ein Forum spendieren - dafür haben die ja kostenlosen Support von uns :wink:

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von Herbert_Testmann » 29.01.2017, 00:14

Dragonfly hat geschrieben: ELV soll uns ein Forum spendieren - dafür haben die ja kostenlosen Support von uns :wink:
Hallo

und eines ist wohl auch klar. Wenn die hier aktiven User das Forum sterben lassen und es keine Alternative gibt, ist HomeMatic tot. Ohne Forum und ohne Script Spezialisten ist HomeMatic nicht Konkurrenz fähig. Denn der nicht vorhandene Support für Endkunden durch den Hersteller wird hier zu 99% aufgefangen.
Und da fragt man(n) sich natürlich, will man das nach Investitionen im vierstelligen Bereich?

Also _irgendein_ Forum muss sein.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von Familienvater » 29.01.2017, 00:48

Hi,

es gibt ja bei ELV die Möglichkeit, sich zu den Themen (Geräten) zu "äußern", inkl. Antwort vom Vertrieb, und TaDa: IIRC gab es für die 3 Ersteller der meisten Beiträge auch eine Einladung nach Leer inkl. Besichtigung usw, allerdings weiß ich nicht, ob das mit den ganzen +1 Beiträgen dann in Zukunft wiederholt werden würde.

Ich möchte auch nichts aktiv kaputtreden, früher gab es mal das Fidonet, und dann das usenet de.alt.* mit all seinen text-Gruppen, und es gab yahoo/google-Gruppen, vielleicht gibt es auch soetwas wie ein deutsches stackoverflow für nicht-Standard-Programmiersprachen, so ganz alleine wäre man nicht, die Addon-Entwickler könnten den Support was Ihre Projekte angeht per github wie auch immer erledigen, es würde sich halt deutlich verstreuen.

Und ja, auch ich nutze schon immer einen AdBlocker, weil mich bunte-blinkende-nervige Werbebanner "nerven", gegen dezente Bandenwerbung habe ich grundsätzlich nichts, aber es ist wie es ist, ich schaue auch Fernsehen normalerweise von der Festplatte, und spule im Eilgang über die Werbung, will mir das ein Anbieter durch CMS-Eingriffe vermiesen, dann verzichte ich ggf. auf die Inhalte bzw. er auf diesen Zuschauer, und so geht es auch Inhalteanbietern im Internet, die Content nur gegen angezeigte Werbung ausliefern, die haben einen Zuschauer verloren, und hier ggf. dann auch Content-Ersteller, was eine doofe Spirale auslöst, weniger Content, weniger Hits, schlechter/keine bezahlte Werbung, Domain zu verkaufen.

Der Familienvater

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von TomT » 29.01.2017, 09:21

Vielleicht wäre es mal an der Zeit,sich ernsthaft Gedaanken über ein WIKI-Projekt für HM zu machen, an dem sich alle SO beteiligen, daß es auch sinnvoll mit Informationen gefüllt wird.

So eine WIKI DB ist auch längst nicht so teuer zu betreiben, wie ein Forum mit all den Diskussionen und im Falle eines Forencrashs oder ähnlichem wäre die Datenbank immer noch vorhanden und für alle nutzbar....

Es gibt ja wohl schon ein Wiki, nur macht da fast keiner wirklich mit.......

my2cents
Grüße
Tom

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von Herbert_Testmann » 29.01.2017, 10:16

TomT hat geschrieben: Es gibt ja wohl schon ein Wiki, nur macht da fast keiner wirklich mit.......

Tom
wie immer ... das Henne Ei-Problem. Kein Inhalt, kein attraktives Wiki, keine Autoren.
Ich finde es beachtlich, dass das WIKI trotzdem seit Jahren Online geblieben ist.

http://www.wikimatic.de/wiki/Hauptseite

Und eine "merkbare" Domain hat es auch.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 223
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von audi2010 » 29.01.2017, 10:35

Wenn jemand die Kosten und den Unterhalt zukunftssicher übernimmt bin ich für einen Neuanfang
Ich bin auch gegen Werbung, aber ...

Das würde das Forum umbringen. :!:
Der Vorschlag würde nicht lange überleben, wenn der Hype mal vorbei ist.

Ich habe dagegen gestimmt, obwohl ich das begrüßen würde.
Viele Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von Sammy » 29.01.2017, 11:14

Hallo,

ich kann mich nicht wirklich entscheiden, für was ich abstimmen soll.
Ein wenig Werbung, wie es bisher war, war für mich immer ok.
Die Intellitext-Dinger aus den anderen verlinkten Foren wären die Hölle, weil bei jedem versehntlichen Mouseover ein Popup öffnet.
Ein Forum in verlässlicher Hand wäre natürlich super.
Die alten Beiträge hier sollten aber keinesfalls verloren gehen. Viele meiner Tipps und Tricks sowie Lösungen zu Anfängerproblemen ssind ja Links zu unseren Beiträgen hier. Sicherheitshalber habe ich die letzten Tage mit WinHTTrack einen Snapshot des gesamten Forums lokal gespeichert. Man weiß ja nie...
Ich finde es extrem Schade, dass Martin immer nur so kurz antwortet und uns nicht ausführlich informiert. Dabei hatte ich ihn per Mail extra um kurzfristige und ausführliche Information im Forum gebeten. Ich weiß ja, wie sensibel hier viele auf Veränderungen mit schlechter Infopolitik reagieren.
Evtl. könnte eQ-3 das Forum ja auch übernehmen. Dann würde es wenigstens so lange bestehen, wie es HM gibt. (Hoffe und vermute ich einfach mal.) Andrerseits könnten dann auch wieder einige Bedenken haben, weil es dann ja sozusagen zu einem Herstellerforum wird. (Wobei ich nicht glaube, dass die sich die Zeit dafür nehmen würden, das Forum aktiv zu beeinflussen und dies auch nicht ihr Stil wäre. Im ELV-Forum wird Herstellerkritik ja auch nicht entfernt, so wie aber hier schon über einen anderen Hersteller und sein aggresives Vorgehen berichtet wurde.)
Solange das Forum in der Hand eines einzelnen liegt, gibt es immer gewisse Gefahren. Ein Strohmann eines Konkurrenzsystems könnte das Forum ja immer aufkaufen und es absichtlich zerstören.
Meine Meinung: Entweder es gibt einen Verein, der das Forum betreibt (und evtl. von eQ-3 und den Mitgliedern finanziert wird), oder eQ-3 übernimmt das Forum oder macht ein neues (falls es hier wirklich schlimmer werden sollte. Aber momentan ist hier ja eigentlich alles nur ein Hineinsteigern in noch nicht reale Untergangsszenarien), oder ein Mitglied, dem hier alle vertrauen übernimmt das. Aber vielleicht wird Martin ja doch noch wachgerüttelt und nimmt diese Diskussionen hier ernst und belässt alles, wie es bisher war.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von Homoran » 29.01.2017, 11:32

Hallo Sammy,
Du sprichst mir aus der Seele.
Auch ich hatte mich bereits schlau gemacht, aber über Google keine Möglichkeit gefunden das gesamte Forum ohne Zugriff auf die Datenbank zu sichern.
Im gegenteil HTTrack wurde sogar als nicht brauchbar erwähnt. Klappt das?
Dann bliebe noch evtl. ein rechtlicher Aspekt. Aber ich glaube nicht, dass mit dem Betreiberwechsel auch die Rechte an den Inhalten auf den neuen Betreiber übergegangen sind. Das wäre dann wirklich der Zeitpunkt hier das große Schweigen zu starten.
Dann fiele es mir sehr leicht zu einem neuen forum zu wechseln!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine auch andere Foren zu kennen, die zwar auf der Herstellerseite liegen, aber eindeutig als Userforen gekennzeichnet waren.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Neuanfang mit einem komplett werbefreien Forum

Beitrag von Sammy » 29.01.2017, 11:39

Das ist 1,5 Tage durchgelaufen. Es gab zwar ein paar Fehlermeldungen zu entfernten Sachen, aber das Ergebnis (2,8 GB) sieht nach erstem Test gut aus.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gesperrt

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“