Umgangsformen: Hilferuf eines einfachen Users

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

sailor79ac

Umgangsformen: Hilferuf eines einfachen Users

Beitrag von sailor79ac » 12.02.2017, 14:57

Hallo Homematic-Gemeinde,
hallo @Herbert_Testmann und @gzi.

Ich bin einfacher und äußerst dankbarer User dieses Forums, ohne welches das Homematic-System nicht marktfähig und bei mir zuhause lauffähig wäre. Tausend Dank an dieser Stelle!

Auch wenn ich keine vier- bis fünfstellige Beitragsstatistik vorweisen kann, erlaube ich mir einen Kommentar am Beispiel dieses stellvertretenden Threats, ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen, da das Verhalten hier nur symptomatisch, wenn auch menschlich nachvollziehbar ist. Das ich mir trotzdem möglicherweise Unmut zuziehe, muss ich leider riskieren.

Seit der Betreiber-Umstellung kann ich mich des Verdachts nicht erwehren, dass sich der Umgangston in diesem Forum von Seiten einiger Moderatoren/ Heavy User von Tag zu Tag verschlechtert.
=> Ich fühle mich als User dadurch nicht nur "belästigt", um Herbert_Testmann zu zitieren, sondern sehe dieses unabdingbare Forum (als augenscheinlich) ausgelagerte Entwicklungsabteilung von eq3 und einzig wahrer Support allmählich durch die Abschreckung neuer Mitglieder dieses Forums den Bach runter gehen.
Dies bedeutet mittelfristig weniger neue Kunden und somit langfristig weniger Umsätze des Hersteller und ggf. ein mit der Zeit vorangehendes Aussterben des Homematic-Systems und damit auch dieses Forums.

Neue User/ Anfänger scheinen systematisch diskreditiert und erstmal für blöd verkauft zu werden. Fachlich gesehen mag das zutreffend sein; dennoch rechtfertigt es nicht, Neulinge (bzw. wen auch immer) als Katalysator oben angedeuteter Themen zu nutzen und widerspricht einer respektvollen und adäquaten Umgangsform in unserer Gesellschaft. Auch wird hier niemand gezwungen, zum 300. mal die gleiche Frage zu beantworten. (Damit möchte ich explizit nicht das wertvolle Engagement herabsetzen.)

Immerhin heißt diese Website Forum (Fragen/ Antworten) und nicht Wiki (Wissensdatenbank), auch wenn ich aufgrund o.g. Gründen die Diskussion zur Validierung/ Verifizierung und konsolidierten Übertragung des erarbeiteten Wissens dieses Forum bzw. seiner ehrenamtlichen Mitglieder in eine durch einen Verein geführte Wiki hundertprozentig unterstütze. Ich vertraue weder dem Hersteller im Sinne einer Langzeitverfügbarkeit, noch kann/darf ich die Verantwortung für die Langzeitverfügbarkeit meiner Haustechnik einem privaten wechselnden Forumsbetreiber oder engagierten freiwilliger Experten übertragen.

Ich wünsche mir für dieses Forum (anhand dieses Beispielthreats) (@ChristianF)
  • den (sonst üblichen) fehlenden Nettiquette-Threat
  • einen angehängten Kriterienkatolog für die Beitragserstellung, welche die Moderatoren-Arbeit nachvollziehbar macht, vereinfacht und dem unerfahrenen User einen Leitfaden gibt
  • eine Kennzeichnung und Trennung bei Antworten von Moderatoren zwischen "persönlicher Meinung= User Kommentar" und "Moderator-Eskalation"
  • eine mittelfristige Grundsatz-Entscheidung, ob das hier als Wiki oder ein Forum ist, damit jeder weiß, was hier erwartet wird (u.a. von den Moderatoren)
Über die Eigenheiten der Suchfunktion und insbesondere teilweise redundanten aber widersprüchlichen Daten wurde ja hier und hier schon ausführlich diskutiert. Das grundsätzliche und symptomatische Problem sollte nicht an den gemeinen (auch engagierten) User, wie in diesem Beitrag zu sehen, übertragen werden. Ich hätte es, wie @gzi, auch in den Vorläufer-Threats verlinkt, weil es eine logische Fortführung des Themas darstellt und die Eigenheiten der Suchfunktion, welche man scheinbar nur nach mehr als 1000 eigenen Beiträgen beherrschen kann, umgeht bzw. das Thema absichert.
Danke für das Mitdenken, @gzi.
Ich hoffe das hier eine Lösung beim Usertreffen gefunden wird; gerne engagiere ich mich hierbei.


Auch Danke für die tolle Grundsatzarbeit zum Thema Sicherheit @gzi, die wichtig ist, auch wenn mancher User darin keinen Bedarf sieht (wobei ich dann das Kommentieren des Nicht-Bedarfs nicht nachvollziehen möchte, da es weder konstruktiv ist, noch eine Information zum Beitrag darstellt).

Ich hoffe hiermit eine konstruktive Konstruktion anzuregen, auch oder vor allem in Richtung des Betreibers (@ChristianF) und @eq3 , da es alles Symptome eines strukturellen Problems zu sein scheinen und damit eine Führungsaufgabe ist.

Viele Grüße,
sailor79ac -ein mittlerweile besorgter User

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Umgangsformen: Hilferuf eines einfachen Users

Beitrag von Herbert_Testmann » 12.02.2017, 17:17

sailor79ac hat geschrieben: ...
Seit der Betreiber-Umstellung kann ich mich des Verdachts nicht erwehren, dass sich der Umgangston in diesem Forum von Seiten einiger Moderatoren/ Heavy User von Tag zu Tag verschlechtert.
---
Ich hoffe hiermit eine konstruktive Konstruktion anzuregen, auch oder vor allem in Richtung des Betreibers (@ChristianF) und @eq3 , da es alles Symptome eines strukturellen Problems zu sein scheinen und damit eine Führungsaufgabe ist.
hallo

- eine akute Verschlechterung des Umgangstones kann ich nicht fest stellen. Das Thema ist schon älter (> 1 Jahr) und hat mit dem Betreiberwechsel nichts zu tun.

- mit dem Betreiberwechsel hat allerdings zu tun, dass sich bestimmte anerkannte Fachleute hier mit Beiträgen aktuell zurück halten, dass Moderatoren nicht mehr aktiv sind und das es auch von Seiten des neuen Besitzers eher still geworden ist.
Das wird sich bis zum Usertreffen in Kassel nicht ändern. Sollte eq-3 dort keine Stellung zu diesem Forum beziehen, wird das auch so bleiben.

- ja Du hast recht, Umgangsformen sind ein menschliches Problem. Und das es scheinbar immer neue User zu spüren bekommen liegt daran, dass
* trotz Nachfrage keine Screenshots erscheinen
* trotz Nachfrage Gerätetypen nicht verraten werden
* trotz konkreter Fragen zur Diagnose, diese grundsätzlich nicht oder nur teilweise beantwortet werden, weil "es daran ja gar nicht liegen kann"
* der neue User teilweise nicht erkennt, dass es sich hier um ein Userforum zur Selbsthilfe handelt in dem ausschließlich Menschen entgeltfrei in ihrer Freizeit Hilfe anbieten
Aktuell gibt es grade wieder so einen "schlauen" Fragesteller, bei dem einem erfahrenen user durchaus nach kurzer Zeit die Motivation abhanden kommen kann.
Auch ich reagiere ab und an genervt, weil ich einfach zeitweise von der Beratungsresistenz einiger User genervt bin.

- es gibt ein HM Wiki. Es gibt nur leider keine User, die Lösungen aus diesem Forum als FAQ dort pflegen oder Scripte und Programme dort hin kopieren. Und das Wiki wird privat betrieben, kann also morgen schon offline sein.
>80% der registrierten User stellen eine Frage und verschwinden dann wieder. Meist kommt nicht mal eine Rückmeldung, ob die angebotene Lösung das Problem geklärt hat. Und da wird noch die Frage nach der Mitarbeit in einem Wiki gestellt? :lol:

-
eines strukturellen Problems zu sein scheinen und damit eine Führungsaufgabe ist
Es gibt hier einen Betreiber, der inhaltlich 0,0 Kenntnis zu HomeMatic hat. Einziges Ziel, Geld mit Werbung verdienen.
Es gibt Moderatoren, die Userbeschwerden bearbeiten und in auffälligen Beiträgen mit Erfahrung und nur ihrem Gewissen verpflichtet etwas aufräumen (wobei es da schon Kommunikation zwischen den Moderatoren gibt). Das findet aber "ehrenamtlich" in der weniger Freizeit statt, die berufstätigen Menschen heutzutage bleibt.
Ich sehe hier keine "Führung" die strategische Entscheidungen treffen könnte. Dazu müsste ELV / eq-3 dieses Forum nicht nur technisch sondern auch inhaltlich übernehmen. Das kostet Geld und wird deshalb nicht passieren. Ausserdem birgt ein Forum auch immer rechtliche Probleme.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umgangsformen: Hilferuf eines einfachen Users

Beitrag von Luxtra » 12.02.2017, 17:31

In den verlinkten Thread wird doch ganz eindeutig versucht eine "Problemlösung" gegen Geld an den Mann zu bringen.

Dafür kann der Themenstarter doch sicher beim Forumsbetreiber Werbefläche mieten, oder nicht?

Ich stehe da ganz au der Seite von Herbert_Testmann

sailor79ac

Re: Umgangsformen: Hilferuf eines einfachen Users

Beitrag von sailor79ac » 12.02.2017, 17:33

Hallo Herbert_Testmann,

danke für Deine Ehrlichkeit, Respekt.

Und ja, Du sprichst mir aus der Seele und mit Weitblick,
danke dafür!

Strukturelle Probleme dürfen weder von der Community noch Forenbetreiber geschultert werden, aus welcher Motivation auch immer heraus.

@ ELV-/eQ-3-Gruppe: Werdet endlich Eurer Führungsverantwortung gerecht oder bekennt Farbe.
Ein Kunde

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Umgangsformen: Hilferuf eines einfachen Users

Beitrag von Daimler » 12.02.2017, 18:11

Hi,
sailor79ac hat geschrieben:@ ELV-/eQ-3-Gruppe: Werdet endlich Eurer Führungsverantwortung gerecht oder bekennt Farbe.
Ein Kunde
sailor79ac hat geschrieben:sondern sehe dieses unabdingbare Forum (als augenscheinlich) ausgelagerte Entwicklungsabteilung von eq3 und einzig wahrer Support allmählich durch die Abschreckung neuer Mitglieder dieses Forums den Bach runter gehen.
Sorry, aber kanne es sein, dass du nach 2 Jahren noch nicht verstanden hast, dass dies hier ein (noch?) privates Forum mit nullkommanix Verwandschaft zum Hersteller ist und alle hier unterstützenden User dies in ihrer Freizeit machen. :shock:

Und klar geht auch denen manchmal der Hut hoch, wenn die von Herbert mühsam aufgelisteten Punkte immer und immer wieder und in den vergangenen Monaten immer häufiger auftauchen.

Manche dieser hilfsbereiten User machen sich sogar noch die Mühe, auf die 1000, dieses gleiche Thema betreffenden Freds oder auf die Suche zu verweisen!
Aber das zählt dann schon zum 'schlechten Umgangston' :shock:

2 Cents vom keine Worte mehr habenden
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umgangsformen: Hilferuf eines einfachen Users

Beitrag von Homoran » 12.02.2017, 18:18

Auch wenn Herbert schon (fast) alles gesagt hat, möchte ich doch noch etwas hinzufügen.

Ja, auch ich bin manchmal von dieser Beratungsresistenz unheimlich genervt. Vor allem wenn nach etlichen Seiten unnützer Diskussion sich doch herausstellt, dass der verweigerte Screenshot auf Anhieb die Lösung gebracht hätte.

Und ebenfalls ja, auch ich bin der Meinung, dass hier allzuoft (von einzelnen) auf die Suche und die Handbücher hingewiesen wird. So oft, dass sogar schon scherzhaft von einem Forenrobot geredet wurde.
Aber: dieses ist leider oft berechtigt.

Die von dir geforderten Hinweise existieren:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 22801//url


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Umgangsformen: Hilferuf eines einfachen Users

Beitrag von Daimler » 12.02.2017, 18:39

Hi Rainer,
Homoran hat geschrieben:Ja, auch ich bin manchmal von dieser Beratungsresistenz unheimlich genervt.
Aber du bist da wesentlich höflicher als ich, darum überlasse ich in der Regel dir die Antworten - aber du hattest ja 4 Stunden Zeit. :roll:
Homoran hat geschrieben:Und ebenfalls ja, auch ich bin der Meinung, dass hier allzuoft (von einzelnen) auf die Suche und die Handbücher hingewiesen wird.
Und auch die haben es mittlerweile aufgegeben - warum wohl?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umgangsformen: Hilferuf eines einfachen Users

Beitrag von Homoran » 12.02.2017, 19:01

Daimler hat geschrieben:aber du hattest ja 4 Stunden Zeit.
mir war der Fred irgendwie durchgerutscht.
Daimler hat geschrieben:Aber du bist da wesentlich höflicher als ich
Auch ich war mal ein Anfänger - und mangels Wissen habe ich auch nicht immer die richtigen Suchworte gefunden. - Und ich habe erst lange gesucht bevor ich mich gemeldet habe. Und die Suche ist zickig!
Daimler hat geschrieben:Und auch die haben es mittlerweile aufgegeben
Den Eindruck habe ich (leider) nicht.

Und ja, die fehlende Bereitschaft zur Eigeninitiative und die nicht nachvollziehbare Sturköpfigkeit einzelner (mehrerer) führt dann leider dazu, dass es die, die es eigentlich richtig machen drunter leiden müssen, obwohl ich jetzt behaupten würde, wenn jemand hier mit einem gut recherchierten Problem, den in Eigeninitiative erarbeiteten Lösungsansätzen in Wort und Bild in diesem Forum aufschlägt, bekommt er auch alle Hilfe, die nötig ist.

Gruß
Rainer, der jetzt mit einem 32jährigen Scotch in der Badewanne einen auf Wellness macht 8)
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Umgangsformen: Hilferuf eines einfachen Users

Beitrag von Daimler » 12.02.2017, 19:13

Aber hoffentlich Wirlpool - Mistkerl :roll:
Homoran hat geschrieben:Und ich habe erst lange gesucht bevor ich mich gemeldet habe.
Sehr gut.
Homoran hat geschrieben:Und ja, die fehlende Bereitschaft zur Eigeninitiative und die nicht nachvollziehbare Sturköpfigkeit einzelner (mehrerer) führt dann leider dazu, dass es die, die es eigentlich richtig machen drunter leiden müssen,
Daher haben wir jetzt rund um Köln Tempo max 100 KmH :twisted:
Homoran hat geschrieben:obwohl ich jetzt behaupten würde, wenn jemand hier mit einem gut recherchierten Problem, den in Eigeninitiative erarbeiteten Lösungsansätzen in Wort und Bild in diesem Forum aufschlägt, bekommt er auch alle Hilfe, die nötig ist.
So iss et. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Umgangsformen: Hilferuf eines einfachen Users

Beitrag von Gluehwurm » 12.02.2017, 19:36

Hallo Rainer,

schönen Abend im quasi "Wellness"-Tempel. Eine weise Entscheidung. :mrgreen: :mrgreen:

EDITH: Ging da was an mir vorbei ?
sailor79ac hat geschrieben:... vor allem in Richtung des Betreibers (@ChristianF) ...

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“