Umgangsformen: Hilferuf eines einfachen Users

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Umgangsformen: Hilferuf eines einfachen Users

Beitrag von 66er » 12.02.2017, 19:45

Hallo zusammen,

ich erspare uns, jetzt diverse Passagen aus den einzelnen Beiträgen dieses Threads zu zitieren.

Denn alles, was bis jetzt zu den Umgangsformen hier geschrieben wurde trifft zu.

Wir haben alle mal angefangen ...
Wir haben alle schon mal Fragen gestellt, die schon x-mal beantwortet waren ...
Wir haben alle mal einen schlechten Tag und vergreifen uns im Ton ...
...

Ich persönlich fühle mich in diesem Forum sehr wohl.

Bevor ich Fragen einstelle, bemühe ich nach bestem Wissen die SuFu. Dann versuche ich das Problem und die durchgeführten Lösungsansätze genau zu formulieren. Und wird das Ganze dann noch mit Screenshots und / oder Codes garniert, braucht es nicht lange, bis die ersten Lösungsvorschläge kommen.

So geschehen noch heute in diesem Beitrag: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 26&t=35606
Problem gelöst in nicht mal 2 Stunden - Super, genial

Eines ist ganz klar - ob in der realen Welt oder hier im Forum - : Wie es in den Wald reinschallt, so schallt es raus.

Beim Lesen des Eingangsposts wurde ich an ein anderes techn. Forum erinnert, dass heute (leider) nicht mehr existiert.
Der Resignation folgte das AUS
:!:

LG vom 66er
der hofft, dass dieses Forum noch lange und für alle zufriedenstellend existiert.
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Benutzeravatar
StephanVolkmann
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2017, 07:29

Re: Umgangsformen: Hilferuf eines einfachen Users

Beitrag von StephanVolkmann » 12.02.2017, 20:22

Mir gefällt dies Forum, informativ und Hilfreich.
Manchmal nerven naive Fragen natürlich aber die sind schnell weg geklickt.

Finde eher die Geduld der Cracks erstaunlich :-)

mfg stephan

sailor79ac

Re: Umgangsformen: Hilferuf eines einfachen Users

Beitrag von sailor79ac » 12.02.2017, 20:52

Guten Abend zusammen,

@66er hat irgendwie gerade das sehr schön gesagt, was ich in der letzten Viertelstunde versucht habe, erfolglos zu formulieren :)
Wir haben alle mal angefangen ...
Wir haben alle schon mal Fragen gestellt, die schon x-mal beantwortet waren ...
Wir haben alle mal einen schlechten Tag und vergreifen uns im Ton ...
Selbstredend...
Beim Lesen des Eingangsposts wurde ich an ein anderes techn. Forum erinnert, dass heute (leider) nicht mehr existiert.
Der Resignation folgte das AUS :!:
Die eigentliche Kernintention meines Eingangspost...

Nicht Teil des Problems, sondern der Lösung zu sein, darum bitte ich gerade die erfahrenen und gut vernetzten "alten Hasen" hier.

Ohne dieses Forum bzw. Ihr als langjährige Zugpferde gäbe es kein funktionierendes Homematic-System. Dadurch hat die ELV/eq3-Gruppe erheblich profitiert und konnte meiner Meinung nach u.a. dadurch technisch/ wirtschaftlich wachsen; auch im Hinblick auf marktfähigere ausgereiftere Produkte (Telekom, RWE, etc.).

Von dieser Seite ist das Thema weiter zu sehen, als der ursprüngliche Aufhänger eines Betreiberwechsels o.ä. mit den im meinem Eingangspost beschriebenen gefühlten (aber nachvollziehbaren) Katalysatoren.
Das ist m.E. nach nur ein symptomatischer Nebenkriegsschauplatz für ein beginnenden Anfang vom Ende.

Bündelt die Kräfte in die richtige Richtung und ärgert Euch nicht über unbedarfte User. Ohne neue (unbedarfte) User wie mich ( :mrgreen: ) keine neue Kunden für eq3, kein Umsatz, mittelfristiges Auslaufen mindestens dieser Produktreihe.

Daher sehe immer noch eq3 in der Pflicht, einen notwendige Absicherung des Wissens dieses Forums auf verlässliche Beine zu stellen, z.B. Unterstützung bei der Bereitstellung/ Transformation eines vernünftigen Wikis und verlässlichen Forums. Damit wäre ALLEN gedient.

EDIT: Danke an alle Mods und Heavy User für Eure unermüdliche und tolle Arbeit hier!

Gruß
Marc

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Umgangsformen: Hilferuf eines einfachen Users

Beitrag von Roland M. » 12.02.2017, 23:30

Hallo allerseits!
sailor79ac hat geschrieben:Seit der Betreiber-Umstellung kann ich mich des Verdachts nicht erwehren, dass sich der Umgangston in diesem Forum von Seiten einiger Moderatoren/ Heavy User von Tag zu Tag verschlechtert.
Das hat absolut nichts mit dem Betreiberwechsel zu tun (der nur nebenbei bemerkt MartinJ und nicht ChristianF ist), dieses Phänomen ist seit längerer Zeit schon immer wieder Thema im Forum und auch in persönlichen Gesprächen. Selbst vor meiner Registrierung im Forum gab es jemanden, der seine Postings in mühevoller Kleinarbeit wieder gelöscht hat...

Und ich würde darum bitten, den Betreiberwechsel ad acta zu legen. Nachdem die Wogen hochgegangen sind, ist nun wieder Ruhe eingekehrt. Belassen wir es bei diesem Status.

Ich wünsche mir für dieses Forum (anhand dieses Beispielthreats) (@ChristianF)
  • den (sonst üblichen) fehlenden Nettiquette-Threat
  • einen angehängten Kriterienkatolog für die Beitragserstellung, welche die Moderatoren-Arbeit nachvollziehbar macht, vereinfacht und dem unerfahrenen User einen Leitfaden gibt
  • eine Kennzeichnung und Trennung bei Antworten von Moderatoren zwischen "persönlicher Meinung= User Kommentar" und "Moderator-Eskalation"
  • eine mittelfristige Grundsatz-Entscheidung, ob das hier als Wiki oder ein Forum ist, damit jeder weiß, was hier erwartet wird (u.a. von den Moderatoren)
Danke für diese Auflistung, da sind sicher auch Punkte dabei, die mir persönlich auch noch nicht wirklich gefallen. Nur leider ist auch meine Zeit für das Forum begrenzt und es fehlt manchmal auch an zündenden Ideen.
Zum dritten Punkt der Kennzeichnung versuche ich jedenfalls, meine Beiträge als "einfaches Mitglied" (Zitat eines früheren österreichischen Politikers) einfach mit meinem Vornamen "Roland" zu unterschreiben, die als Moderator aber mit dem Usernamen "Roland M." oder "Roland M. (Mod)". Bei diesem Beitrag hab ich aber schon meine Probleme, ob ich das als User oder Moderator schreibe... ;)

Daimler hat geschrieben:Manche dieser hilfsbereiten User machen sich sogar noch die Mühe, auf die 1000, dieses gleiche Thema betreffenden Freds oder auf die Suche zu verweisen!
Aber das zählt dann schon zum 'schlechten Umgangston' :shock:
Auch dieses Thema hatten wir schon zur Genüge!
Bevor ich zum x. Mal heraussuche, in welchem Thread beispielsweise das Thema "Offenes Fenster verzögert melden" durchgekaut wurde, obwohl gerade nach "Heizung absenken bei offenem Fenster" gefragt wurde, schreibe ich die paar Zeilen Code aus dem Gedächtnis. Das ist für mich der einfachere Weg.

Homoran hat geschrieben:obwohl ich jetzt behaupten würde, wenn jemand hier mit einem gut recherchierten Problem, den in Eigeninitiative erarbeiteten Lösungsansätzen in Wort und Bild in diesem Forum aufschlägt, bekommt er auch alle Hilfe, die nötig ist.
Durchaus!
Das sind dann genau jene Posting, die auffallen und die man gleich und ausführlich beantworten will!

Rainer, der jetzt mit einem 32jährigen Scotch in der Badewanne einen auf Wellness macht 8)
Rainer, du badest in Scotch?!
<Duck&weg> :D

66er hat geschrieben:Wir haben alle mal angefangen ...
Wir haben alle schon mal Fragen gestellt, die schon x-mal beantwortet waren ...
Wir haben alle mal einen schlechten Tag und vergreifen uns im Ton ...
Wo darf ich unterschreiben? ;)

Ich persönlich fühle mich in diesem Forum sehr wohl.
Wenn der allgemein gute Umgangston nicht gewesen wäre, hätte ich mich seinerzeit gar nicht angemeldet...

Bevor ich Fragen einstelle, bemühe ich nach bestem Wissen die SuFu. Dann versuche ich das Problem und die durchgeführten Lösungsansätze genau zu formulieren. Und wird das Ganze dann noch mit Screenshots und / oder Codes garniert, braucht es nicht lange, bis die ersten Lösungsvorschläge kommen.
...oder mann kommt beim Durchlesen vorm Abschicken drauf, welchen Blödsinn man verbrochen hat, löscht Posting und bisherige Lösungswege und macht es gleich richtig! :D

sailor79ac hat geschrieben:EDIT: Danke an alle Mods und Heavy User für Eure unermüdliche und tolle Arbeit hier!
Danke! :)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Stoertebeker
Beiträge: 13
Registriert: 31.12.2013, 19:54
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Umgangsformen: Hilferuf eines einfachen Users

Beitrag von Stoertebeker » 13.02.2017, 22:15

Guten Abend,

ich habe mich vor langer Zeit hier angemeldet, da war das Forum noch recht übersichtlich.
Damals hatte ich nicht die Zeit das Thema HomeMatic zu intensivieren.
Jetzt habe ich dank des Forums die Bastelversion Raspi erfolgreich in Betrieb genommen. :lol:
Leider musste ich auch feststellen das manch einer Fragen stellt und entweder nach der Antwort nie wieder auftaucht oder wie schon gesagt wurde recht beratungsresistent ist. Gerade das nervt nicht nur die „alten Hasen“ sondern gerade Einsteiger die dadurch extrem verunsichert werden.
Als Frischling nimmt man die Suchfunktion und landet oft gerade in solchen Beiträgen. Danke :oops:

Aber im großen Ganzen ist es ein tolles Forum mit vielen kompetenten und hilfsbereiten Usern.
Mal schauen ob ich das noch sage wenn ich mit den ersten Programmierproblemen aufschlage. :P

Fürs erste sage ich auf jeden Fall erst mal DANKE für die Unterstützung und Pflege dieser Community.

Gruß Michael
RaspberryPi3B+ mit RaspberryMatic 3.49.17.20200131
RaspberryPi3B+ mit IOBroker

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Umgangsformen: Hilferuf eines einfachen Users

Beitrag von alchy » 14.02.2017, 10:45

Ich wünsche mir für dieses Forum (anhand dieses Beispielthreats)
Der als Beispiel herhaltende >>Thread<< ist *IMHO* ein schlechtes Beispiel für das Angesprochene zu Umgangsformen.
In diesem Thread wurde in meinen Augen völlig zu Recht von Herbert darauf hingewiesen, diese Art der Werbung zu unterlassen.
Und damit ist nicht der Thread gemeint, sondern seine Werbung in anderen Threads, das und nur das hat Herbert_Testmann dort gepostet.
Und er hat dafür meine volle Unterstützung, denn es ist auch meiner Meinung nicht zielführend Jahre alte Threads mit der neuen "ich will verkaufen Lösung" zu pushen.
Das MUSS ja schief gehen in einem Forum, wo i.d.R. KOSTENLOS das entsprechende KnowHow zur Verfügung gestellt wird.
Das es auch anders geht, sieht man ja an den Threads in denen Rahmen für Tablets, Eigenbausensorik usw. angeboten wird.
Ist so etwas schon mal negativ aufgefallen?

Fakt ist doch, ich (und nicht nur ich !!) hätte viel zu tun, Jahre alte Threads zu pushen. :P weil es dafür neue oder bessere Lösungen gibt.
Die Übersichtlichkeit lässt stark zu wünschen übrig, wenn ein uralter Thread nach oben gepusht wird.
Es sollte jedem klar sein, wenn er einen uralten Thread liest, das es vielleicht mittlerweile etwas anderes, überholtes gibt.
Ich selbst versuche zwar z.B. einige meiner alten Scripte im Hintergrund immer auf den Stand "des heutigen Wissens" zu halten.
Trotzdem finde ich immer noch auch Beiträge von mir, wo ich mich heute frage, warum ich das damals eben nicht anders gemacht habe.
Daher habe ich irgendwann angefangen Versionsnummern einzufügen um nicht ganz den Überblick zu verlieren.

In einer heilen Welt, würde es ja zu jedem Thema auch nur einen Thread geben :shock:
Aber man darf das natürlich nicht nur so s/w sehen. Es ist auch in Ordnung, wenn ab und an dieselbe Frage gestellt wird.
Nervend wird das Ganze, wenn es im Stunden/Tage Rhythmus passiert - manchmal direkt unter dem Thread eines anderen mit selbem Thema und gleich oder fast lautenden Threadtitel.
Soviel zum Thema "Suche ist zickig", denn wenn der Fragesteller einfach mal seine eigene Frage in selber Formulierung in die obige GoogleforumSuche einsetzen würde, kommt sehr sehr oft direkt die Lösung. Und das ist dann i.d.R. genau der Punkt wo ich generell auf die Suche hinweise.
Natürlich trifft das nicht immer zu, manchmal findet man wirklich nicht die richtigen Worte. Ja auch das soll es geben.
Ich freu mich jetzt schon auf das Theater im Frühjahr / Sommer mit Garagentorsteuerung und Gartenbewässerung.

Was das richtige Posten von Fragen angeht, wurde schon viel drüber geschrieben. Wenn ein User aber selbst auf Hinweis denkt, das das nicht nötig ist Bilder anzuhängen oder genauer zu beschreiben,was er will, dann möge er vielleicht mal drüber nachdenken, ob es überhaupt sinnvoll ist eine Frage zu stellen.
Es gibt natürlich auch Fragesteller, die in ihrer Frage schon den Eindruck erwecken, sich überhaupt nicht mit dem HMomematic System beschäftigt zu haben, auch das ist immer wieder ein Punkt, der zu in manchen Augen "schroffen" Antworten führt.

Ich für meinen Teil, fülle meine Blacklist und wenn die nach meinem Gusto voll ist bin ich hier einfach weg.

Der Wunsch, die Mods mögen ihre Beiträge als privat / dienstlich kennzeichnen, suggeriert nur ein Fehlverhalten der Mods.
Auch die Mods sind i.d.R nur Menschen, die nicht alles lesen können oder mittlerweile wollen und in jedem Fall eine eigene Meinung zu jedem Thema haben.
Und natürlich sind wir alle keine Könige, wir machen alle Fehler, wäre ja auch schlimm wenn nicht.
Da mir ja mitgeteilt wurde, das Mods nicht auf die Blacklist von einem User gesetzt werden können, scheidet diese Möglichkeit der Ignorierung für den User aus.
Ob das geändert werden kann, müsst ihr den Betreiber oder Admin fragen.
Aber ich habe es mehrfach geschrieben:
Im Forum gibt es eine Meldefunktion - wenn jemanden etwas nicht passt, kann er und sollte er diese benutzen.
Dann schaut sich das auch ein Mod an, oder eben vielleicht auch der Admin, oder wie auch immer. Aber es wird nicht übersehen.

Wenn ich jetzt, wie gefordert meine Posts kennzeichnen müsste, könntet ihr lange auf weitere Posts warten. Ich wüsste das auch gar nicht zu trennen.
Die Mods haben eine andere Farbe im Namen. Es gibt genügend Möglichkeiten irgendetwas zu betonen, die User müssen es nur lesen, aber da scheiden sich ags. auch manchmal die Geister. Und ehrlich gesagt, es entsteht der Eindruck, es interessiert manch einen sowieso nicht.
Nehmen wir mal als Beispiel Threads in denen ich über Seiten immer wieder die Posts eines Users korrigiere, weil er seitenlangen Code nicht in Codetags postet.
Das ist ignorant. Denn der User muss sehen, das seine Posts korrigiert wurden und kann bei Unwissenheit nachfragen, was das soll.
Nein, ich poste deswegen nicht oder nur selten in den Threads direkt, denn beitragsgeil will ich nicht genannt werden, hatten wir auch schon.
Ich beschränke mich auf die Editierfunktion in solchen Fällen und hoffe auf Einsicht des Users.

[EDIT]
Und zum Schluss:
sailor79ac hat geschrieben: Daher sehe immer noch eq3 in der Pflicht, einen notwendige Absicherung des Wissens dieses Forums auf verlässliche Beine zu stellen, z.B. Unterstützung bei der Bereitstellung/ Transformation eines vernünftigen Wikis und verlässlichen Forums. Damit wäre ALLEN gedient
Das Forum hat(te) NICHTS mit dem Hersteller zu tun, außer das wir dafür sorgen, das der Hersteller immer neue Kunden bekommt durch unseren kostenlosen Support.
Da ich nicht bei einem Treffen dabei sein werde, bin ich mal gespannt was nach dem Treffen hier so abgeht.
Fakt ist aber: der Eigentümer meiner Posts bin immer noch ich.
[/EDIT]

Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 14.02.2017, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EDIT

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umgangsformen: Hilferuf eines einfachen Users

Beitrag von anli » 18.02.2017, 18:37

Homoran hat geschrieben:Rainer, der jetzt mit einem 32jährigen Scotch in der Badewanne einen auf Wellness macht 8)
Du badest ernsthaft in 32jährigem Scotch? Ich würde den trinken :shock:
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umgangsformen: Hilferuf eines einfachen Users

Beitrag von Homoran » 18.02.2017, 18:45

anli hat geschrieben:
Homoran hat geschrieben:Rainer, der jetzt mit einem 32jährigen Scotch in der Badewanne einen auf Wellness macht 8)
Du badest ernsthaft in 32jährigem Scotch? Ich würde den trinken :shock:
Vielleicht helfen ja Kommata, aber ich glaube nicht. Ich versuche es mal mit Klammern ;-)

zum Üben:
Rainer, der jetzt mit einem 32jährigen Scotch (in der Badewanne einen auf Wellness macht)

und nicht:
Rainer, der jetzt (mit einem 32jährigen Scotch in der Badewanne) einen auf Wellness macht

Gruß
Rainer, der sich gerade überlegt ob das nicht einer Wiederholung bedarf ;-)
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

BadenPower

Re: Umgangsformen: Hilferuf eines einfachen Users

Beitrag von BadenPower » 18.02.2017, 21:39

Homoran hat geschrieben:
Homoran hat geschrieben:Rainer, der jetzt mit einem 32jährigen Scotch in der Badewanne einen auf Wellness macht 8)
Vielleicht helfen ja Kommata, aber ich glaube nicht.
Kommata können den Sinn ganz erheblich veröndern:

Rainer, der jetzt, mit einem 32jährigen, Scotch, in der Badewanne, einen auf Wellness macht.
:mrgreen:

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umgangsformen: Hilferuf eines einfachen Users

Beitrag von Homoran » 18.02.2017, 21:44

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“