Anwesenheit BT v2.2x (NYR) - Diskussion

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.2x (NYR) - Diskussion

Beitrag von darkbrain85 » 21.02.2017, 10:41

Von daher kann ich die Verärgerung von darkbrain nachvollziehen. Trotzdem wäre es für die Community ein Verlust wenn durch solche Vorkommnisse User sich entscheiden Projekte/Lösungen nicht mehr teilen zu wollen. So kriegt man ein Forum auch ganz ohne Betreiberwechseldiskussionen kaputt.
Ich muss zugeben, dass ich gestern wirklich "bockig" war. Wie du es richtig erkannt hast, ist mein Problem die Art und Weise wie da vorgegangen wurde.
Dachte schon das ich da jetzt völlig übertreibe und falsch liege. Umso schöner ist es, wenn das andere ähnlich sehen.

Bei den Servicemeldung Skript habe ich es genauso gehandhabt. Alchy liefert hier permanent extrem gute Arbeit ab, da komme ich garnicht auf die Idee das "verbesserte" Skript von jemand anderem zu benutzen. Zumal die Veränderungen oftmals funktional einfach total wurscht sind. Ob da jemand den schöneren Code geschrieben hat, interessiert die meisten Nutzer hier nicht. Zumal die hier geposteten Skripts in der Regel nicht so umfangreich sind, das da eine Codeoptimierung für irgendwas gut wäre.

Ich möchte jedenfalls weiterhin "Support" für das Skript leisten können wenn jemand nicht weiter kommt. Das kann ich dann halt bei meinem Skript am besten. Ich weiss was ich gemacht habe und verstehe den Code. Es wäre daher mehr als sinnvoll gewesen, wenn man da zusammen gearbeitet hätte, ich eine Gelegenheit gehabt hätte die Änderungen nachzuvollziehen. War nicht gewollt, also haben wir wohlmöglich bald völlig unnötig zwei Versionen mit der selben Funktion. Support läuft dann auch getrennt. Das kann ja nicht im Sinn der Nutzer sein.

Wenn ich mir sein aktuelles "Changelog" so angucke, ist die Versionierung offensichtlich auch eine andere als bei seinem ursprünglichen Post. Viele Änderungen entziehen sich auch meinem Verständnis, weil einfach kein Nutzen dahinter steckt. Da wird viel Schaum geschlagen damit es ganz "groß" aussieht. In der Realität ist es halt nach wie vor meine Arbeit mit fragwürdigen "optimierungen" deren Notwendigkeit teilweise fragwürdig ist.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.2x (NYR) - Diskussion

Beitrag von blackhole » 21.02.2017, 13:40

Herbert_Testmann hat geschrieben:Aber bisher ist ja vom eigentlichen Skript noch gar nichts zu sehen und ich vermute, da kommt jetzt auch nichts mehr.
Falsch vermutet: Während hier diskutiert wurde habe ich im Hintergrund den Release weiter vorangetrieben.
Der initiale Beitrag ist bis auf Kleinigkeiten seit eben fertig. Ein Todo und einen ERD gibt es jetzt ebenfalls.
Jack99n hat geschrieben:Was aber auch schade wäre.
Ja, das sehe ich auch so. Das ist Motivation genug. Den Rest blende ich tatsächlich aus. :mrgreen:

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.2x (NYR) - Diskussion

Beitrag von darkbrain85 » 21.02.2017, 13:52

Traurig das keiner der Mods dem ganzen einhält gebietet. Ich dachte ja nachdem sich hier ein paar andere kritisch geäußert haben würde dem ganzen etwas mehr Beachtung geschenkt. Leider wohl nicht.

In einem anderen Thread hier wird angeprangert, dass der neue Foren Inhaber mit den Inhalten anderer Profit macht. Hier macht jemand mit der Arbeit eines anderen auf "dicke Hose".
Sicher hat das andere Auswirkungen, aber vom Grundsatz her doch recht ähnlich. Die verantwortlichen gucken zu und finden das auch noch voll ok.

Dann kann ja hier auch noch ein bisschen Werbung aufs Forum.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.2x (NYR) - Diskussion

Beitrag von Samson71 » 21.02.2017, 15:15

darkbrain85 hat geschrieben:Traurig das keiner der Mods dem ganzen einhält gebietet.
Ich verstehe Deinen Frust/Ärger, denke aber nicht dass das der Job eines Mod ist. So ärgerlich das für den Betroffenen sein muss, aber hier wird im Prinzip "nur" das gemacht, was Herbert in den Posts auf der 1. Seite schon dargelegt hat. Und Arroganz kann man, im Gegensatz zu verbalen Ausfällen, schlecht als Mod maßregeln. Ob das nun Arroganz, Ignoranz oder eher ein Mix aus beidem ist spielt keine Rolle.

Auch wenn sich das für Dich vermutlich anders anfühlt, denke ich es fehlt einfach die Handhabe für einen Mod, wenn niemand direkt "unter der Gürtellinie" angegriffen wird. Abgesehen davon wie der jeweilige Mod das persönlich sieht.

Letztlich muss wohl jeder für sich selbst bewerten, was er davon hält und muss dann für sich entscheiden, ob er lieber das "Original" einsetzt, oder eben doch zur "Gutenberg-Version" greift, um im Sprachgebrauch mal bei der Anspielung von Seite 1 zu bleiben.
Gruß, Markus

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.2x (NYR) - Diskussion

Beitrag von Gluehwurm » 21.02.2017, 18:37

Irgendwo fehlt mir langsam das Verständnis für den Aufriss, der hier betrieben wird. Da wird sicher kein Mod. eingreifen, für was auch. Es steht jedem frei ein vorhandenes Skript zu ändern und das Neue als ein Eigenes zu präsentieren. Hier steht noch dazu eine Quellenangabe. Mit Musik und anderen Sachen geht das auch.

Natürlich wäre es schön, und man hätte und könnte ja, wenn es dann irgendwelche Zusammenarbeit gäbe. Leider ist so etwas mitunter zeitaufwändiger, als es eben selber zu machen. Hierfür jemanden zu beleidigen, und/oder so eine Show abzuziehen, stört mich viel eher.

Dann haben wir halt zwei Versionen von dem Skript. Und jetzt? Was passiert? Nix. Die Erde dreht sich weiter und irgendwann kommt jemand und optimiert das neue Skript. Schon gibt es eine dritte Version, oder, oder, oder. Bei allem Verständnis, es gibt wesentlich wichtigere Sachen. Vielleicht mal zwei, drei Nächte drüber schlafen, dann sieht das ganz anders aus.

PS: Werde übrigens keine der beiden Versionen nutzen.


Gruß
Bruno

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2362
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anwesenheit BT v2.2x (NYR) - Diskussion

Beitrag von funkleuchtturm » 22.02.2017, 08:11

Die Art und Weise wie jemand gegen den ausdrücklichen Willen des ideengebers einen Beitrag "kapert" ist einfach schlechter Stil, der heute leider auch im Berufsleben fast schon normal ist!! Ja viele empfinden das heute sogar kaum noch als negativ :shock:
Aber wir sollten uns hier nicht unbedingt auf dieses Niveau begeben und deshalb ist nach meiner Meinung Kritik an dem Vorgehen absolut berechtigt.
... aber hier jetzt in der Nebenecke des Forums nimmt diese Diskussion ja kaum einer wahr :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Jack99n
Beiträge: 98
Registriert: 21.09.2015, 20:37

Re: Anwesenheit BT v2.2x (NYR) - Diskussion

Beitrag von Jack99n » 22.02.2017, 10:09

Die Funktion der beiden Skripts ist das selbe Anwesenheitserkennung durch Bluetooth, aber es gibt ja auch ein paar Änderung in Blackhole seinem Skript.

Code: Alles auswählen

v2.10: Abhängigkeit zur XML-API aufgelöst ("Anwesenheit BT" funktioniert ohne jegliche Addons

Code: Alles auswählen

Wifi-Scan" (arp-scan), die "Backuplösung" zu BT, funktioniert nun zuverlässig (bei Einsatz von Repeatern klappte das gar nicht) und wurde daher durch "Wifi-Ping" (ping) ersetzt.
Vom Prinzip macht doch dieses Skript http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... lit=Wetter genau das selbe wie dieses hier http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... nderground ,oder nicht? Beide holen die Wetterdaten von Wundergroung, der eine macht es so der andere wieder so.

Ich für mich Schätze hier jedes Skript und jede Anleitung die hier veröffentlicht wird!

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.2x (NYR) - Diskussion

Beitrag von blackhole » 22.02.2017, 11:38

Der initiale Beitrag ist fertig. Der ERD wird eingehalten um eine Woche vorverlegt.

Anwesenheit BT v2.27 ist ab sofort verfügbar.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anwesenheit BT v2.2x (NYR) - Diskussion

Beitrag von Herbert_Testmann » 25.02.2017, 22:31

Hallo

auch wenn ich das Script gar nicht benutze, weil mir der Hardwareaufwand dafür viel zu groß ist und ich eine funktionierende Lösung habe, hatte ich mir heute einfach aus Interesse die 2-27 angesehen. Ich wollte einfach wissen, was da so geheimnisvolles in dem Script drin ist.

Ich habe mir dann gespart auch mal das "Original" zum Vergleich anzusehen.

Denn ganz ehrlich, wie kann man um einige Zeilen Script die nicht mal eine Bildschirmseite füllen mit einfachen Schleifen und zwei Ping Befehlen so einen Aufstand machen?

Das wäre so, als wenn zwei Kinder am Strand jeweils eine Sandburg bauen und sich dann eines über den "Nachahmer" aufregt ;-)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“