Alchy Umgangston? ? Moderatorentauglich?

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 8446
Registriert: 24.02.2011, 01:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Alchy Umgangston? ? Moderatorentauglich?

Beitrag von alchy » 12.08.2017, 13:57

Dieser Thread - oder besser gesagt - einige Beiträge aus diesen wurden aus dem Thread >Update 2.29.18, August 2017< abgetrennt.

Natürlich ist das nun alles auseinander gerissen, aber ich habe mir in den letzten Stunden Mühe gegeben alles soweit hin und her zu kopieren, das es halbwegs nachvollzogen werden kann.
Ein oder mehrere weiterere Thread wird/werden auch noch entstehen, ein Teil des Ganzen wird jedoch im Nirvana verschwinden - Leser im Originalthread werden feststellen das dort mehrere Seiten in Quarantäne geschoben wurden.
Sollte jemand etwas vermissen, was sehr wohl mit dem Thema dort zu tun hat, kann er sich gerne melden. Dann werde ich diesen Beitrag im virtuellen Papierkorb suchen und wieder in den Originalthread verschieben.

Aber erstmal zu dem hier. Das Thema dieses Nebenfadens beschäftigt sich mit der Kritik an > diesen meinem Beitrag <, der direkt unter dem ersten kommt,
wo ich lt. dem User dtp den falschen Umgangston gewählt habe und im weiteren Verlauf meine Eignung als Moderator ich sag mal "in Frage gestellt wird". Man beachte bitte ausdrücklich die " und liest selber.

Auch werde ich die Moderatoren auf diesen abgetrennten Thread hinweisen und diese um Ihre Meinung bitten und ein entsprechendes Urteil zu sprechen bzw. eine Verfahrensrichtweise zu geben..
dtp hielt es nicht für nötig meinen Beitrag zu melden bzw. mir seine "Anschuldigungen" irgendwie zu erläutern - eine weitere Diskussion im Originalthread hielt ich ebenso nicht für sinnvoll.

Daher gibt es jetzt diesen Thread und ich bitte Euch ausdrücklich um Wortmeldungen / Meinungen !.

Alle weiteren hier folgenden Beiträge wurden in keinster Weise von mir angefasst, sondern nur hin und her verschoben !
Diesen Beitrag von Herbert musste ich natürlich anfassen, da auf Grund der Zeitschiene sonst alles durcheinander gekommen wäre.

[EDIT]
Herbert_Testman hat sich bei mir beschwert, das ich seinen Beitrag editiert hatte.
Da es sich jedoch allesamt um verschobene Beiträge handelte, konnte ich keine Erklärung unter eigenen Namen als Eröffnung des Threads erstellen, da jeder Post von mir natürlich an das Ende des Threads gelangt werde, da zeitlich sortiert wird. :cry:
Ein Initialpost am Ende des Threads hielt ich jedoch auch nicht für sinnvoll. :cry:
Aber mir ist etwas eingefallen. Ich habe einen älteren Beitrag von mir hier eingeschoben und missbraucht. Also bitte nicht das Datum dieses Posts beachten, ist was altes.

Aber auch ein gutes Beispiel dafür, das man es nicht Recht machen kann. Editiert man etwas ist es falsch, wenn nicht dann auch. Nun mir ist ja eine Lösung eingefallen, die hoffentlich nun korrekt ist.
Ich war mir keiner Schuld bewusst und durch die deutliche Kennzeichnung meines Edits im Post von HErbert, bin ich davon ausgegangen, das es in Ordnung ist. Aber so ist das eben nicht.
Sorry Herbert_Testmann es war keine böse Absicht dahinter !
[/EDIT]

Los gehts

..................... crowded
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11101
Registriert: 17.01.2009, 11:30

Alchy Umgangston? ? Moderatorentauglich?

Beitrag von Herbert_Testmann » 16.08.2017, 20:04

alchy hat geschrieben:
Wenn ich mir seinen letzten Post so durchlese, geht das schon wieder in eine Richtung, wo ich mich besser hier vom Acker mache.

Alchy
Aha, es geht Dir also auch langsam so, dass Du die versteckte Kamera suchst und dich ein wenig veralbert fühlst?

"ich habe IP ... vergeben. Könnte es sein, dass die Zahlen da an den ersten 3 Stellen gleich sein müssen? Das hat doch bestimmt mit dieser Subnetmaske 255.255.255.0 zu tun die ich auch nicht eingetragen habe? Könnte das ein Experte mal bestätigen ... "

Ich kann jetzt hier echt nicht mehr weiter lesen.

Könnte es sein, das meine CCU nur ein Lan Gateway ist und ich deshalb nicht auf die WebUi komme? Die Geräte im Supermarkt sahen alle so gleich aus ...
Zuletzt geändert von Herbert_Testmann am 18.08.2017, 17:38, insgesamt 6-mal geändert.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

alchy
Beiträge: 8446
Registriert: 24.02.2011, 01:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Update 2.29.18, August 2017

Beitrag von alchy » 16.08.2017, 23:29

Herbert_Testmann hat geschrieben:
alchy hat geschrieben: Wenn ich mir seinen letzten Post so durchlese, geht das schon wieder in eine Richtung, wo ich mich besser hier vom Acker mache.
Alchy
Aha, es geht Dir also auch langsam so, dass Du die versteckte Kamera suchst und dich ein wenig veralbert fühlst?
Ach veralbert fühl ich mich hier oft genug. :wink:
Es ist ja auch nicht schlimm, wenn wer nicht der Experte ist, und sich hier Hilfe sucht.
Wir haben ja alle auch ein gewisses Helfersyndrom, sonst würden wir alle nicht so viel Restlebenszeit hier verschwenden. :cry:

In meinem >ersten Post< hier im Thread habe ich den TE darauf hingewiesen, was er vielleicht grundsätzlich bei seinen Fragen beachten sollte.
Hat es ihn interessiert?
Nö -nicht im Geringsten. Komplett ignoriert. :!:

Auch habe ich den Ansatz gegeben, wie er sein Problem lösen könnte.
Denn da er ja auf die CCU kam, hätte er nur probieren brauchen, ob die CCU auch in die weite Welt kommt, die Einstellungen wären dann schnell erledigt.
Hat es ihn interessiert?
Nö -nicht im Geringsten. Komplett ignoriert. :!:

Nun ist es nach 5 weiteren Seiten wohl der Fall, das das erste Problem gelöst wurde. Gratulation an alle !
Nun geht es weiter mit anderen Problemen.

Interessieren mich seine weiteren Probleme? Nö -nicht im Geringsten.
/*ignore on viel Spass noch, so einfach ist das.

Nur ist meine Blacklist gefährlich nahe am Ausstieg.

Alchy.

..................... crowded
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 6368
Registriert: 21.09.2012, 08:09
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Update 2.29.18, August 2017

Beitrag von dtp » 17.08.2017, 09:16

Alchy, so sehr ich Deine Kompetenz in Sachen HomeMatic schätze, so sehr bitte ich Dich, mal Deinen Ton im Rahmen Deiner Moderatoren-Tätigkeit zu reflektieren. Auch wenn Du hier in der Sache Recht hast, so repräsentierst Du als Moderator immerhin in besonderem Maße das HomeMatic-Forum. Und zur Außenwirkung gehört nun mal auch ein gewisser Umgangston.

Wenn Dich die Probleme des TE fortan nicht mehr - O-Ton - im Geringsten interessieren, dann solltest Du einfach den Thread verlassen, als dies auch noch lauthals der Community mitzuteilen.

Just my 2 Cents.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container, Homebridge auf Raspberry Pi 3B+;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 8446
Registriert: 24.02.2011, 01:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Update 2.29.18, August 2017

Beitrag von alchy » 17.08.2017, 10:17

dtp hat geschrieben:Alchy, so sehr ich Deine Kompetenz in Sachen HomeMatic schätze, so sehr bitte ich Dich, mal Deinen Ton im Rahmen Deiner Moderatoren-Tätigkeit zu reflektieren. Auch wenn Du hier in der Sache Recht hast, so repräsentierst Du als Moderator immerhin in besonderem Maße das HomeMatic-Forum. Und zur Außenwirkung gehört nun mal auch ein gewisser Umgangston.

Wenn Dich die Probleme des TE fortan nicht mehr - O-Ton - im Geringsten interessieren, dann solltest Du einfach den Thread verlassen, als dies auch noch lauthals der Community mitzuteilen.

Just my 2 Cents.
Wo bitte habe ich den Umgangston missachtet? Hast du den Meldebutton gedrückt?
Mir wurde ein Frage gestellt, welche ich beantwortet habe.
Ob das dir passt oder nicht, werde ich meine Meinung weiterhin so kundtun, auch meine Entscheidung User zu ignorieren werde ich weiterhin so kundtun, wie ich es für richtig halte.
Das mache ich von Anfang an so, schon vor meiner Modtätigkeit.

Denn es soll auch nachvollziehbar sein. Vielleicht erzieht es den ein oder anderen User. Außerdem überprüfe ich damit vor allem meinen eigenen gesetzten Counter.
Im Übrigen: Die von dir zitierte Zeile "nicht im Geringsten", hat ja auch Vorläufer im Post zum Verständnisaufbau. :wink:
Nun, nicht jeder muss meinen Sarkasmus bzw. Humor verstehen, aber darauf kann ich auch nicht immer Rücksicht nehmen, sorry.

Und so lange ich *IMHO* den von dir bemängeltem "Umgangston" usw. wahre, sehe ich auch keinen Grund dies zu ändern.
(du darfst mir natürlich gerne weitere Argumente vortragen, wo ich hier deiner Meinung nach angeblich den Umgangston missachtet habe)
Ich sehe hier bisher keine Verfehlung meinerseits, sorry.
Natürlich, wie gesagt: es gibt einen Meldebutton - der admin / modkollegen mögen Ihr Urteil fällen. Kein Thema. Bin ja kein Gott.

Ich schreibe hier in erster Line als reiner Helfender, meine Moderatorentätigkeit hat damit sehr sehr wenig zu tun.
Oder zwingt mein orangener Name etwa den TE mir mehr zuzuhören, als Dir?
Nö - nicht im Geringsten. :mrgreen: aber das muss es auch nicht sein.
Aber wenn ich ignoriert werde, dann hab ich auch das Recht andere zu ignorieren.
Ja, ich weiß - leider kann ein normaler User wohl einen Mod nicht ignorieren - aber dafür kann ich nichts.
Beantragt das bitte beim Admin / Forenbetreiber.


Alchy

..................... crowded
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 6368
Registriert: 21.09.2012, 08:09
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Update 2.29.18, August 2017

Beitrag von dtp » 17.08.2017, 13:39

Alchy, ich will das Thema hier nicht weiter ausbreiten. Macht ja eh keinen Sinn. Aber Deine Reaktion zeigt mir, dass Du offensichtlich die Aufgabe eines Moderators, nämlich das Lenken einer Diskussion in eine für alle Seiten verträgliche Richtung, nicht ganz verinnerlicht hast.

Ich kenne derartige Diskussionen, wie gesagt, aus anderen Foren (war selbst ein paar Jahre Moderator im Forum der Analogue Audio Association), und sie haben mir gezeigt, wie schnell so etwas eskalieren kann. Daher sollte sich gerade ein Moderator mit einigen Äußerungen zurück nehmen, auch wenn es ihm zuweilen schwer fällt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container, Homebridge auf Raspberry Pi 3B+;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

almrausch
Beiträge: 242
Registriert: 10.12.2016, 21:20

Re: Update 2.29.18, August 2017

Beitrag von almrausch » 17.08.2017, 20:27

dtp hat geschrieben:Alchy, ich will das Thema hier nicht weiter ausbreiten. Macht ja eh keinen Sinn. Aber Deine Reaktion zeigt mir, dass Du offensichtlich die Aufgabe eines Moderators, nämlich das Lenken einer Diskussion in eine für alle Seiten verträgliche Richtung, nicht ganz verinnerlicht hast.
Ich kenne die unterschiedlichen Ansichten zum Verhaltenskodex eines Moderators nur zu gut, weil ich selbst Moderator in einem sehr aktiven Forum bin. Da gibt es auch immer wieder Leute, die mir meine Meinung ankreiden, weil diese einem Moderator nicht angemessen wäre.

Ich sehe es genau wie Alchy nicht ein, warum ich anders diskutieren sollte, nur weil ich den Status Moderator habe. Dort, wo ich Moderator bin, haben Moderatoren die Aufgabe, Beiträge in richtige Bereiche zu verschieben und auch mal Auswüchse zu begrenzen. Das "Lenken einer Diskussion" ist damit jedenfalls nicht verbunden. Und selbst wenn es das wäre, dürfte ein Moderator immer noch normaler Teilnehmer sein. Er hat nur zusätzliche Aufgaben und Befugnisse.

Ist halt die Frage, wie der Forenbetreiber das Team gestaltet und einsetzt.
Gruß Ralf

CCU2 2.27.8

dtp
Beiträge: 6368
Registriert: 21.09.2012, 08:09
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Update 2.29.18, August 2017

Beitrag von dtp » 18.08.2017, 08:07

almrausch hat geschrieben: Ich sehe es genau wie Alchy nicht ein, warum ich anders diskutieren sollte, nur weil ich den Status Moderator habe.
Wie gesagt, ich will das Thema hier nicht zu sehr strapazieren. Es geht auch nicht darum, dass ein Moderator inhaltlich anders diskutieren soll. Es geht darum, dass er seine Formulierungen, insbesondere, wenn sie persönlich sind, überdenken sollte. Für mich hat sich hier insbesondere ein Modertor deutlich zurückzunehmen bzw. einen diplomatischen Ton zu wählen.

Aber gut, wahrscheinlich sehe ich das zu eng und wahrscheinlich stört es die meisten hier und im Netz nicht, wenn sie mit Worten angegangen werden, die man ihnen vermutlich so nicht direkt ins Gesicht gesagt hätte. So ist halt das anonyme Netz.

Ich bin ja nun seit 2003 aktiv in Internet-Foren unterwegs. Und da durfte ich schon so einiges erleben. Trotzdem stören mich nach wie vor gewisse Dinge. Und dazu gehört eben auch ein rauer Umgangston, da ich diesen auch im täglichen, echten Leben in der Regel (Ausnahmen bestätigen diese bekanntlich 8) ) so nicht pflege.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container, Homebridge auf Raspberry Pi 3B+;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 8446
Registriert: 24.02.2011, 01:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Alchy Umgangston? ? Moderatorentauglich?

Beitrag von alchy » 18.08.2017, 14:31

So Threadverschiebung die Erste erfolgt - viel Spass - hier darf dann das Thema diskutiert werden.
Und bevor jetzt der Nächste kommt mit: "macht das per PN " - NEIN ich habe keinen Grund das nicht öffentlich zu machen.
Ich will wissen, wie andere das sehen!

Alchy

..................... crowded
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11101
Registriert: 17.01.2009, 11:30

Re: Alchy Umgangston? ? Moderatorentauglich?

Beitrag von Herbert_Testmann » 18.08.2017, 15:01

alchy hat geschrieben: Ich will wissen, wie andere das sehen!

Alchy
Hallo

ein, wenn auch untergeordneter Grund, meine Funktion als Moderator abzugeben war, dass ich mich zwischen freier Meinungsäußerung unter Verwendung der mir angemessen erscheinenden Vokabeln einerseits und der Rolle als Moderator andereseits entscheiden musste.
Einer der Hauptkritiker an meiner deutlichen Wortwahl als User gegenüber anderen Usern war damals der Moderator alchy.

Ich denke daraus kann jeder meine Meinung zu dem hier diskutierten Thema ableiten.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“