ebrixx Unterforum löschen?

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

tomi_cc16
Beiträge: 667
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor

ebrixx Unterforum löschen?

Beitrag von tomi_cc16 » 10.01.2018, 00:05

1. ebrixx Unterforum löschen. Braucht man das noch? Seid 2012 kein wirklicher Eintrag mehr.
2. Eine neue Kategorie z.B. "Smart Home Connector" zu erstellen und "openhab", "IP-Symcon" und "Mediola" darin zu schieben und zusätzlich unter "Smart Home Connector" neue Unterforen "ioBroker", "Homee", "FHEM" und "Home Assistant" bzw. "Sonstiges" zu erstellen.
3. Die Addons aus "Projektvorstellungen" und Skript Freds aus den verschiedenen Kategorien in "Addon - Sonstige" zu verschieben und dann die Beschreibung anzupassen.

tomi_cc16
Beiträge: 667
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor

Re: ebrixx Unterforum löschen?

Beitrag von tomi_cc16 » 26.01.2018, 00:27

Nochmal nachgefragt warum wir das ebrixx Unterforum nicht gelöscht?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 4587
Registriert: 08.12.2012, 15:53
Wohnort: Graz, Österreich

Re: ebrixx Unterforum löschen?

Beitrag von Roland M. » 28.01.2018, 18:15

Hallo!

Danke für den Hinweis, dein erstes Posting habe ich wohl übersehen - bitte in solchen Fällen mich als Co-Admin oder jeden anderen Moderator direkt per PN kontaktieren!

Ich habe mir die Sachlage angesehen:
- Die letzten Postings (abgesehen von Fragen a la "Kommt da noch was?") kamen im Jahr 2011.
- Der Autor hat sich zuletzt 2015 im Forum angemeldet.
- Die Homepage des Autors/Projekts ist ungültig bzw. nicht (mehr) vergeben.
- Die Informationsdichte der vorhandenen Postings ist für einen heutigen Nutzer der Software gering.

Ich habe das Forum daher jetzt gelöscht (bzw. an eine unsichtbare Stelle verschoben).

Zu den anderen Punkten muss ich mir noch Gedanken über Machbarkeit und Aufwand des Neusortierens machen und das auch unter den Moderatoren besprechen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten
2. CCU2 per VPN mit ~30 Geräten
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, Test-CCU2, Raspi mit Funkmodul,...

tomi_cc16
Beiträge: 667
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor

Re: ebrixx Unterforum löschen?

Beitrag von tomi_cc16 » 05.02.2018, 11:54

Hallo Roland,

gibt es schon ein Stimmungsbild zu meinem Vorschlag den Bereich neu zu ordnen?

Eine neue Kategorie z.B. "Smart Home Connector" zu erstellen
- openhab
- IP-Symcon
- Mediola

darin zu schieben

Zusätzlich unter "Smart Home Connector" neue Unterforen aufnehmen z.B. "ioBroker", "Homee", "FHEM" und "Home Assistant" bzw. noch "Sonstige" zu erstellen.

Sehe heute keinen Grund warum openhab, IP Symcon und Mediola weiterhin ein Alleinstellungsmerkmal hier im Forum haben sollten. Vor allem da die anderen Lösungen mind. gleichwertig sind.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 898
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: ebrixx Unterforum löschen?

Beitrag von Samson71 » 05.02.2018, 14:38

tomi_cc16 hat geschrieben:gibt es schon ein Stimmungsbild zu meinem Vorschlag
Doppelt macht es jetzt nicht unbedingt besser
viewtopic.php?f=1&t=41428
Gruß, Markus

robsdobs
Beiträge: 513
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Wohnort: Dresden

Re: ebrixx Unterforum löschen?

Beitrag von robsdobs » 05.02.2018, 15:25

Für IOBroker gibt es ein eigenes Forum und dort ist das Thema gut aufgehoben. Ich sehe daher keinen Grund hier auch ein IOBroker Unterforum zu eröffnen.

Vom Smartphone gesendet.
nicht mehr in diesem Forum

tomi_cc16
Beiträge: 667
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor

Re: ebrixx Unterforum löschen?

Beitrag von tomi_cc16 » 06.02.2018, 14:24

robsdobs hat geschrieben:Für IOBroker gibt es ein eigenes Forum und dort ist das Thema gut aufgehoben. Ich sehe daher keinen Grund hier auch ein IOBroker Unterforum zu eröffnen.

Vom Smartphone gesendet.
Sehe ich anders - zweitens gibt es ja schon heute Unterforenforen für Ip-Symcon, Mediola, openhab, ..

Bzw., falls schon keine neuen Unterforen wäre ich min. dafür Mediola, openhab, .. in "Sonstiges" zu verschieben.

dann "Sonstiges" umzubennen in "Smart Home Connector".

Dann hätte man folgende Struktur

Smart Home Connector
In die Beschreibung die Unterforen
  • -openhab
    -Mediola
    -Ip-Symcon
    -Sonstige (z.B. ioBroker, Homee, FHEM, ...
Das ist jetzt wirklich keine große Änderung und bringt ein wenig Ordnung.

NickHM
Beiträge: 2474
Registriert: 23.09.2017, 12:04

Re: ebrixx Unterforum löschen?

Beitrag von NickHM » 06.02.2018, 17:38

robsdobs hat geschrieben:Für IOBroker gibt es ein eigenes Forum und dort ist das Thema gut aufgehoben. Ich sehe daher keinen Grund hier auch ein IOBroker Unterforum zu eröffnen.

Vom Smartphone gesendet.
sehe ich genau so. Den Erfindern / Unterstützern von ioBroker soll es nicht zugemutet werden, auch noch hier im Forum zu lesen.

tomi_cc16
Beiträge: 667
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor

Re: ebrixx Unterforum löschen?

Beitrag von tomi_cc16 » 06.02.2018, 17:59

NickHM hat geschrieben: sehe ich genau so. Den Erfindern / Unterstützern von ioBroker soll es nicht zugemutet werden, auch noch hier im Forum zu lesen.
Warum sollte überhaupt irgendein Entwickler hier in dem Forum etwas lesen - das macht für mich gar keinen Sinn - wo steht das den geschrieben - oder liest hier der Entwickler von openhab (da gibt es ja ein Forum) mit und gibt Tipps? Das hier ist ein Forum wo sich Homematic Enthusiasten austauschen. Und es macht Sinn das sich diese HM Enthusiasten auch über Smart Connectoren wie iobroker und openhab usw. austauschen und Ihre Erfahrungen aufscheiben - und zwar nicht im Forum des Smart Home Connectors - sondern im HM Forum.

Daher war doch mein letzter Vorschlag lasst alle Foren wie sind sind !!!! - nix ändern !!!

Nur ordnen und umbenennen - mehr nicht.

Mediola, openhab, IP-Symcon.. in "Sonstiges" verschieben.

dann z.B. "Sonstiges" umzubennen in "Smart Home Connector".

Dann hätte man folgende Struktur

Smart Home Connector
In die Beschreibung die Unterforen
  • -openhab
    -Mediola
    -Ip-Symcon
    -Sonstige (z.B. ioBroker, Homee, FHEM, ...
Ich denke das würde der Ordnung gut tun aber falls das anders gesehen wird auch ok.

robsdobs
Beiträge: 513
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Wohnort: Dresden

Re: ebrixx Unterforum löschen?

Beitrag von robsdobs » 06.02.2018, 20:14

Ich habe lediglich meine Meinung geäußert.

Zu IOBroker muss man die Geschichte kennen. IOBroker ist der Nachfolger von CCU. IO. Das wurde von HM Enthusiasten entwickelt und das lief auch alles über dieses Forum.
Bei der Weiterentwicklung wurde dann entschieden dass ein neues Forum für IOBroker erstellt wird, vermutlich weil es nicht mehr nur für Homematic ist.

Die meisten IOBroker Nutzer und viele der Entwickler sind weiterhin HM Enthusiasten, nutzen für IOBroker das Forum dort und für HM das hier. Wenn man dort nach HM spezifischen Themen fragt wird hierhin verwiesen.

Nach deiner Logik müsste, wenn hier jetzt ein IOBroker Unterforum erstellt wird, im IOBroker Forum auch ein Homematic Unterforum erstellen. Das macht es für die Nutzer nicht einfacher.

Bei Openhab weiß ich nicht ob es dort ein deutschsprachiges Forum gibt. Wenn dem nicht so ist kann ich verstehen, wenn der deutsche Support hier erfolgt. Zu den anderen kann ich noch weniger sagen.

Zu deinen anderen Vorschlägen stehe ich neutral gegenüber.

Vom Smartphone gesendet.
nicht mehr in diesem Forum

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“