Seite 1 von 2

Warum bekommt dieses Erweiterung kein eigenes Forum? ...

Verfasst: 14.01.2018, 08:33
von Rums Wums
Guten Tag!

Wieso bekommt diese wundervolle Erweiterung kein eigenes Forum? (wie z.B. vor kurzem auch YAHM).

Das ist eine Absolut geile Arbeit die THKL da abgeliefert hat, ich will dieses Interface nicht mehr missen.

Leider geht einiges in dem mittlerweile 242 Seiten angewachsene Thread verloren.

Ich Appelliere an ein eigenes Forum für die Erweiterung "HVL" (Homematic-Virtual-Interface).

Die Erweiterung: viewtopic.php?f=44&t=33848

Vielen Dank!

Re: Warum bekommt dieses Erweiterung kein eigenes Forum? ...

Verfasst: 14.01.2018, 10:54
von NickHM
Guten Morgen

muss es immer gleich ein eigenes Unterforum sein? Thomas schreibt viele gute PlugIns / AddOns. Auf verschiedenen Softwareplattformen. Soll er ständig zwischen den Unterforen wechseln?
Was meint denn der Erfinder selbst dazu?

Reicht nicht erst mal
Foren-Übersicht ‹ HomeMatic ‹ HomeMatic Addons ‹ Sonstige ??

Re: Warum bekommt dieses Erweiterung kein eigenes Forum? ...

Verfasst: 14.01.2018, 11:42
von 66er
Schon jetzt werden die bestehenden Unterforen von einem Großteil der User nicht beachtet, bzw. Fragen in der falschen Kategorie gepostet. :?

Wozu also noch mehr Unterforen?

LG
Stefan

Re: Warum bekommt dieses Erweiterung kein eigenes Forum? ...

Verfasst: 14.01.2018, 12:36
von Roland M.
Hallo!
LevelOne2k hat geschrieben:Wieso bekommt diese wundervolle Erweiterung kein eigenes Forum? (wie z.B. vor kurzem auch YAHM).
Die Frage ist leicht beantwortet: Es wurde bis jetzt noch nicht danach gefragt! ;)
Das macht üblicherweise der jeweilige Autor selbst.

Der Vergleich mit YAHM ist aus meiner Sicht nicht wirklich gerechtfertigt, als Alternativen zur CCU gebt es eben nur eine Handvoll Lösungen: Raspberrymatic, YAHM, dessen Vorgänger LXCCU und jetzt neu piVCCU. Die Zahl der AddOns dagegen ist nahezu unüberschaubar. Wenn ich jetzt richtig gezählt habe, sind alleine auf homematic-inside mehr als 50 gelistet. Wenn nun jedes AddOn ein eigenes Unterverzeichnis bekommen würde, wäre das Forum gänzlich unübersichtlich.
Und selbst bei den bereits vorhandenen Unterforen ist die Problematic sichtbar: CCU.IO wurde durch den ioBroker abgelöst (der eine eigene Webseite/Supportforum hat), was tun mit den mehr als 1500 Themen, des damals sehr verbreiteten AddOns?
Was soll man generell mit alten und veralteten Beiträgen tun? Löschen, damit das Forum übersichtlicher bleibt und jemand, der die Suchfunktion bemüht, vielleicht wirklich was findet? Wer sollte das machen? Die Moderatoren in ihrer Freizeit?

Aber ich schweife ab, warten wir einmal ab, welche Meinungen noch kommen... ;)


Roland

Re: Warum bekommt dieses Erweiterung kein eigenes Forum? ...

Verfasst: 15.01.2018, 07:47
von Centauri2k
Ich wäre absolut für ein eigenes Forum.

Re: Warum bekommt dieses Erweiterung kein eigenes Forum? ...

Verfasst: 15.01.2018, 08:39
von Rums Wums
Ich bin auch für ein eigenes Forum. Die Erweiterung hat es verdient, aber es geht nicht darum ob sie es verdient hat oder nicht. Sondern der Übersicht halber. Bei über 240 Seiten, verliert man absolut den überblick.

Re: Warum bekommt dieses Erweiterung kein eigenes Forum? ...

Verfasst: 15.01.2018, 10:17
von NickHM
LevelOne2k hat geschrieben:Ich bin auch für ein eigenes Forum. Die Erweiterung hat es verdient, aber es geht nicht darum ob sie es verdient hat oder nicht. Sondern der Übersicht halber. Bei über 240 Seiten, verliert man absolut den überblick.
Guten Morgen

wenn ich jetzt beginnen würde mich mit dem Thema zu beschäftigen, würde ich keine 240 Seiten lesen. Und User die länger dabei sind reagieren evtl. genervt über Fragen, die schon auf Seite 3, 56 und 198 beantwortet wurden. Verständlich.
Wer wird gehindert bei neun Fragen ein neues Thema auf zu machen?
Wer hindert den Erfinder zu jedem Software release jeweils ein neues Thema auf zu machen?
Wie wäre es mit einem neuen Thema mit einer Installationsanleitung und einer FAQ als Zusammenfassung?

Alles ohne Extra Forum möglich.

Re: Warum bekommt dieses Erweiterung kein eigenes Forum? ...

Verfasst: 15.01.2018, 12:46
von User 17410
Ich wäre auch für ein eigenes Forum. Die Erweiterung ist echt klasse.

Re: Warum bekommt dieses Erweiterung kein eigenes Forum? ...

Verfasst: 15.01.2018, 15:02
von dtp
Mal eine andere Frage. Warum ist es nicht möglich, einen Thread so abzutrennen, dass jeder ihn mit dem Lesen des ersten Postings gleich versteht?

Na gut, das Ausgangsposting enthält einen Link, der einem dann die Augen öffnet, aber für eine Umfrage ist das eher suboptimal.

Wenn man sich schon die Mühe einer Abtrennung macht, dann doch bitte so, dass sie für sich aus dem Threadtitel und dem Inhalt des Ausgangspostings verständlich ist.

Just my 2 cents,

Thorsten

Re: Warum bekommt dieses Erweiterung kein eigenes Forum? ...

Verfasst: 16.01.2018, 14:13
von alchy
dtp hat geschrieben: Mal eine andere Frage. Warum ist es nicht möglich, einen Thread so abzutrennen, dass jeder ihn mit dem Lesen des ersten Postings gleich versteht?
Na gut, das Ausgangsposting enthält einen Link, der einem dann die Augen öffnet, aber für eine Umfrage ist das eher suboptimal.
Wenn man sich schon die Mühe einer Abtrennung macht, dann doch bitte so, dass sie für sich aus dem Threadtitel und dem Inhalt des Ausgangspostings verständlich ist.
sorry für fullquote



Hier wurde sich nicht die Mühe gemacht "etwas abzutrennen".
Es wurde lediglich der Beitrag aus einem anderen Unterforum ( HomeMatic Offtopic ) in dieses Unterforum (Informationen zum HomeMatic-Forum) völlig unverändert verschoben.

So steht es auch in der Begründung, die ich bei 95% meiner Moderationen für alle sichtbar einfüge. Lesen und verstehen müsst ihr sie selber.

Alchy