Warum bekommt dieses Erweiterung kein eigenes Forum? ...

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Soll diese Erweiterung ein eigenes Forum bekommen?

Umfrage endete am 28.01.2018, 08:33

Ja, unbedingt!
5
28%
Nee, wozu auch?
7
39%
Ist mir egal!
6
33%
 
Abstimmungen insgesamt: 18

Rums Wums
Beiträge: 147
Registriert: 27.01.2017, 14:42
Hat sich bedankt: 2 Mal

Warum bekommt dieses Erweiterung kein eigenes Forum? ...

Beitrag von Rums Wums » 14.01.2018, 08:33

Guten Tag!

Wieso bekommt diese wundervolle Erweiterung kein eigenes Forum? (wie z.B. vor kurzem auch YAHM).

Das ist eine Absolut geile Arbeit die THKL da abgeliefert hat, ich will dieses Interface nicht mehr missen.

Leider geht einiges in dem mittlerweile 242 Seiten angewachsene Thread verloren.

Ich Appelliere an ein eigenes Forum für die Erweiterung "HVL" (Homematic-Virtual-Interface).

Die Erweiterung: viewtopic.php?f=44&t=33848

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von alchy am 14.01.2018, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Offtopic - nicht mal die Frage zu einer Forenfunktion kommt alleine vom TE in das richtige Unterforum.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Warum bekommt dieses Erweiterung kein eigenes Forum? ...

Beitrag von NickHM » 14.01.2018, 10:54

Guten Morgen

muss es immer gleich ein eigenes Unterforum sein? Thomas schreibt viele gute PlugIns / AddOns. Auf verschiedenen Softwareplattformen. Soll er ständig zwischen den Unterforen wechseln?
Was meint denn der Erfinder selbst dazu?

Reicht nicht erst mal
Foren-Übersicht ‹ HomeMatic ‹ HomeMatic Addons ‹ Sonstige ??

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Warum bekommt dieses Erweiterung kein eigenes Forum? ...

Beitrag von 66er » 14.01.2018, 11:42

Schon jetzt werden die bestehenden Unterforen von einem Großteil der User nicht beachtet, bzw. Fragen in der falschen Kategorie gepostet. :?

Wozu also noch mehr Unterforen?

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Warum bekommt dieses Erweiterung kein eigenes Forum? ...

Beitrag von Roland M. » 14.01.2018, 12:36

Hallo!
LevelOne2k hat geschrieben:Wieso bekommt diese wundervolle Erweiterung kein eigenes Forum? (wie z.B. vor kurzem auch YAHM).
Die Frage ist leicht beantwortet: Es wurde bis jetzt noch nicht danach gefragt! ;)
Das macht üblicherweise der jeweilige Autor selbst.

Der Vergleich mit YAHM ist aus meiner Sicht nicht wirklich gerechtfertigt, als Alternativen zur CCU gebt es eben nur eine Handvoll Lösungen: Raspberrymatic, YAHM, dessen Vorgänger LXCCU und jetzt neu piVCCU. Die Zahl der AddOns dagegen ist nahezu unüberschaubar. Wenn ich jetzt richtig gezählt habe, sind alleine auf homematic-inside mehr als 50 gelistet. Wenn nun jedes AddOn ein eigenes Unterverzeichnis bekommen würde, wäre das Forum gänzlich unübersichtlich.
Und selbst bei den bereits vorhandenen Unterforen ist die Problematic sichtbar: CCU.IO wurde durch den ioBroker abgelöst (der eine eigene Webseite/Supportforum hat), was tun mit den mehr als 1500 Themen, des damals sehr verbreiteten AddOns?
Was soll man generell mit alten und veralteten Beiträgen tun? Löschen, damit das Forum übersichtlicher bleibt und jemand, der die Suchfunktion bemüht, vielleicht wirklich was findet? Wer sollte das machen? Die Moderatoren in ihrer Freizeit?

Aber ich schweife ab, warten wir einmal ab, welche Meinungen noch kommen... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: Warum bekommt dieses Erweiterung kein eigenes Forum? ...

Beitrag von Centauri2k » 15.01.2018, 07:47

Ich wäre absolut für ein eigenes Forum.

Rums Wums
Beiträge: 147
Registriert: 27.01.2017, 14:42
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Warum bekommt dieses Erweiterung kein eigenes Forum? ...

Beitrag von Rums Wums » 15.01.2018, 08:39

Ich bin auch für ein eigenes Forum. Die Erweiterung hat es verdient, aber es geht nicht darum ob sie es verdient hat oder nicht. Sondern der Übersicht halber. Bei über 240 Seiten, verliert man absolut den überblick.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Warum bekommt dieses Erweiterung kein eigenes Forum? ...

Beitrag von NickHM » 15.01.2018, 10:17

LevelOne2k hat geschrieben:Ich bin auch für ein eigenes Forum. Die Erweiterung hat es verdient, aber es geht nicht darum ob sie es verdient hat oder nicht. Sondern der Übersicht halber. Bei über 240 Seiten, verliert man absolut den überblick.
Guten Morgen

wenn ich jetzt beginnen würde mich mit dem Thema zu beschäftigen, würde ich keine 240 Seiten lesen. Und User die länger dabei sind reagieren evtl. genervt über Fragen, die schon auf Seite 3, 56 und 198 beantwortet wurden. Verständlich.
Wer wird gehindert bei neun Fragen ein neues Thema auf zu machen?
Wer hindert den Erfinder zu jedem Software release jeweils ein neues Thema auf zu machen?
Wie wäre es mit einem neuen Thema mit einer Installationsanleitung und einer FAQ als Zusammenfassung?

Alles ohne Extra Forum möglich.

User 17410

Re: Warum bekommt dieses Erweiterung kein eigenes Forum? ...

Beitrag von User 17410 » 15.01.2018, 12:46

Ich wäre auch für ein eigenes Forum. Die Erweiterung ist echt klasse.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Warum bekommt dieses Erweiterung kein eigenes Forum? ...

Beitrag von dtp » 15.01.2018, 15:02

Mal eine andere Frage. Warum ist es nicht möglich, einen Thread so abzutrennen, dass jeder ihn mit dem Lesen des ersten Postings gleich versteht?

Na gut, das Ausgangsposting enthält einen Link, der einem dann die Augen öffnet, aber für eine Umfrage ist das eher suboptimal.

Wenn man sich schon die Mühe einer Abtrennung macht, dann doch bitte so, dass sie für sich aus dem Threadtitel und dem Inhalt des Ausgangspostings verständlich ist.

Just my 2 cents,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Warum bekommt dieses Erweiterung kein eigenes Forum? ...

Beitrag von alchy » 16.01.2018, 14:13

dtp hat geschrieben: Mal eine andere Frage. Warum ist es nicht möglich, einen Thread so abzutrennen, dass jeder ihn mit dem Lesen des ersten Postings gleich versteht?
Na gut, das Ausgangsposting enthält einen Link, der einem dann die Augen öffnet, aber für eine Umfrage ist das eher suboptimal.
Wenn man sich schon die Mühe einer Abtrennung macht, dann doch bitte so, dass sie für sich aus dem Threadtitel und dem Inhalt des Ausgangspostings verständlich ist.
sorry für fullquote



Hier wurde sich nicht die Mühe gemacht "etwas abzutrennen".
Es wurde lediglich der Beitrag aus einem anderen Unterforum ( HomeMatic Offtopic ) in dieses Unterforum (Informationen zum HomeMatic-Forum) völlig unverändert verschoben.

So steht es auch in der Begründung, die ich bei 95% meiner Moderationen für alle sichtbar einfüge. Lesen und verstehen müsst ihr sie selber.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“