Forenstruktur angepasst

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 4587
Registriert: 08.12.2012, 15:53
Wohnort: Graz, Österreich

Forenstruktur angepasst

Beitrag von Roland M. » 21.03.2018, 17:34

Hallo!

Die Ankündigung der CCU3 und HmIP wired war mir Anlass, die von tomi_cc16 initiierte und vorgeschlagene Umstrukturierung endlich durchzuführen.

Im wesentlichen wurden
- die Unterforen OpenHAB, Mediola, IP-Symcon und Homeputer unter ein neues Forum "Externe Steuerungen und Visualisierungen" gestellt
- die Forenbeschreibung "Homematic Zentrale (CCU / CCU2)" um die CCU3 ergänzt
- ein neues Forum für IP wired erstellt
- die Sortierung etwas angepasst, z.B. die OCCU aus dem Abseits gleichberechtigt neben die CCU gestellt
- sowie Usertreffen & Stammtische um "Vergangene Aktivitäten" ergänzt (danke an wintux für die Idee)

Ich hoffe, mit dieser Aktion die Übersicht des Forums verbessert zu haben.

Weitere Anregungen werden natürlich gerne entgegengenommen!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten
2. CCU2 per VPN mit ~30 Geräten
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, Test-CCU2, Raspi mit Funkmodul,...

ptweety
Beiträge: 186
Registriert: 07.01.2017, 16:48

Re: Forenstruktur angepasst

Beitrag von ptweety » 21.03.2018, 21:24

Interessante Umstellung. Danke dafür.

Ich bin noch am eingewöhnen, würde aber gerne trotzdem schon mal vorschlagen, dass die "Homematic Entwicklung" mit den "Homematic Apps" in der Reihenfolge getauscht wird. M.E. liegen dann die "Homematic Addons" und die "Homematic Entwicklung" auf der einen Seite, wie auch auf der anderen Seite die "Homematic Apps" und die externen Anbindungen logisch besser beieinander.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 4587
Registriert: 08.12.2012, 15:53
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Forenstruktur angepasst

Beitrag von Roland M. » 21.03.2018, 22:55

Hallo!

Danke fürs Feedback!
ptweety hat geschrieben:Ich bin noch am eingewöhnen,
Ja, ja, die Gewohnheit... :) (*)

würde aber gerne trotzdem schon mal vorschlagen, dass die "Homematic Entwicklung" mit den "Homematic Apps" in der Reihenfolge getauscht wird.
Leichte Übung. Done.
Begründung auch nachvollziehbar.


Roland


(*) Erinnert mich an einen realen Vorfall, wo ein längerer Träger in einem kleinen Lager deponiert werden musste. Ging leider nur so - Arbeitsmediziner und Sicherheitsleute bitte weghören! - dass der Träger hinter der Lagertür zu liegen kam. Jeder stieg problemlos darüber. Auch, als der Träger schon wieder weg war! :D
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten
2. CCU2 per VPN mit ~30 Geräten
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, Test-CCU2, Raspi mit Funkmodul,...

tomi_cc16
Beiträge: 667
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor

Re: Forenstruktur angepasst

Beitrag von tomi_cc16 » 22.03.2018, 11:17

Hallo Roland,

kurze Anregungen:

1. Auf der Startseite des Forum fehlen unter "Externe Steuerungen und Visualisierungen" die Unterforen. Nur OpenHab ist aufgelistet

2. Im Forum "Externe Steuerungen und Visualisierungen" fehlt unter "Sonstiges" eine kleine Auflistung an Vorschlagstheme - (die man auch rausfiltern und dahin schieben könnte)
Foren-Übersicht ‹ HomeMatic ‹ Externe Steuerungen und Visualisierungen ‹ Sonstiges

Bsp Produkte für den "Sonstiges" Untertext - . ioBroker, Homee, Home Assitant, Domoticz, HomeGenie, Homebridge, Homify, LinuxMCE, ...
Einfach im Forum schauen was alles diskutiert wurde und dann in den Ordner schieben

3. Nur eine Idee - z.B. im Forum "Projektvorstellungen" finden sich heute auch viele AddOns. Auch an anderen Stellen im Forum werden AddOns oder Tools disktuiert. Sollen all diese Themen nicht lieber in "Foren-Übersicht ‹ HomeMatic ‹ HomeMatic Addons ‹ Sonstige" geschoben werden?
Zuletzt geändert von tomi_cc16 am 22.03.2018, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 4587
Registriert: 08.12.2012, 15:53
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Forenstruktur angepasst

Beitrag von Roland M. » 22.03.2018, 12:07

Hallo,

danke für die Anregungen!
tomi_cc16 hat geschrieben:1. Auf der Startseite des Forum fehlen unter "Externe Steuerungen und Visualisierungen" die Unterforen. Nur OpenHab ist aufgelistet
Das scheint eine "Eigenart" der Forensoftware zu sein. Muss ich mir genauer ansehen.

Bsp Produkte für den "Sonstiges" Untertext - . ioBroker, Homee, Home Assitant, Domoticz, HomeGenie, Homebridge, Homify, LinuxMCE, ...
Genau so eine Auflistung möchte ich vermeiden, weil man dann bei Erscheinen eines neuen Systems gleich wieder den Text anpassen müsste.
Abgesehen davon empfinde ich die Auswahl "A", "B", "C", "D" und "Sonstiges" schon recht eindeutig. ;)

Einfach im Forum schauen was alles diskutiert wurde und dann in den Ordner schieben

3. Nur eine Idee - z.B. im Forum "Projektvorstellungen" finden sich heute auch viele AddOns. Auch an anderen Stellen im Forum werden AddOns oder Tools disktuiert. Sollen all diese Themen nicht lieber in "Foren-Übersicht ‹ HomeMatic ‹ HomeMatic Addons ‹ Sonstige" geschoben werden?
Kann man machen, wobei wir beim Wörtchen "man" wären... ;)
Das Forum Projektvorstellungen hat "nur" 350 Themen, will man aber HM allgemein und HM Zentrale auch durchforsten, findet man dort knapp 15000 Themen. Wer meldet sich freiwillig? ;)
Ich kann natürlich anbieten, die Themen zu verschieben, wenn sie mir gemeldet werden - ich ersuche aber beim Melden gleich das Zielverzeichnis anzugeben, weil es sonst wieder einen Mehraufwand für mich bedeutet (klappt bei den meisten fleißigen Meldern bis jetzt auch recht gut, bei manchen leider nicht... ;) ).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten
2. CCU2 per VPN mit ~30 Geräten
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, Test-CCU2, Raspi mit Funkmodul,...


Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 4587
Registriert: 08.12.2012, 15:53
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Forenstruktur angepasst

Beitrag von Roland M. » 22.03.2018, 14:25

tomi_cc16 hat geschrieben:Verschieben nach: [...]
Done.
Mit "melden" hätte ich aber wirklich die Melde-Funktion gemeint... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten
2. CCU2 per VPN mit ~30 Geräten
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, Test-CCU2, Raspi mit Funkmodul,...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 4587
Registriert: 08.12.2012, 15:53
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Forenstruktur angepasst

Beitrag von Roland M. » 22.03.2018, 14:43

tomi_cc16 hat geschrieben:1. Auf der Startseite des Forum fehlen unter "Externe Steuerungen und Visualisierungen" die Unterforen. Nur OpenHab ist aufgelistet
So, hab die Anzeige der Unterforen in der Übersicht jetzt überall aktiviert.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten
2. CCU2 per VPN mit ~30 Geräten
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, Test-CCU2, Raspi mit Funkmodul,...

wintux
Beiträge: 155
Registriert: 21.12.2016, 17:57
Wohnort: Taunus / Westerwald

Re: Forenstruktur angepasst

Beitrag von wintux » 23.03.2018, 09:42

Hallo Roland,

Danke für die schnelle Umsetzung :-)
Bild

Infos und Termine findest Du auf https://hug-rheinmain.de

Meine verwendete Hard & Software ist hier zu finden: https://goo.gl/xNJMwJ

tomi_cc16
Beiträge: 667
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor

Re: Forenstruktur angepasst

Beitrag von tomi_cc16 » 26.03.2018, 15:57

Roland M. hat geschrieben: Mit "melden" hätte ich aber wirklich die Melde-Funktion gemeint... ;)


Roland
Von den 15-20 Beiträgen die ich vor Tagen gemeldet wurde ist noch nix passiert

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“