Forenstruktur angepasst

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Forenstruktur angepasst

Beitrag von Roland M. » 26.03.2018, 16:25

tomi_cc16 hat geschrieben:Von den 15-20 Beiträgen die ich vor Tagen gemeldet wurde ist noch nix passiert
Es sind 49 Meldungen von dir! :)

Macht eine knappe Stunde Arbeit. (*)

Ich hoffe auf dein Verständnis, dass das nicht einfach so nebenbei geht und andere (auch non-HM-) Tätigkeiten wichtiger sind. Aber ich mach mich an die Arbeit...


Roland

(*)
Moderatorenbereich öffnen
offene Meldungen öffnen
erste Meldung lesen
zurück
Beitrag aufrufen
hinunterscrollen, Verschieben auswählen
Zielverzeichnis auswählen, "Link in alten Forum setzen" deaktivieren, ok
Ja, wirklich.
warten
Beitrag bearbeiten
Änderungsgrund ("Thema verschoben") einfügen, ok
Meldung öffnen
"Meldung schließen"
Ja, wirklich.
Goto Loop ;)

Dauert meist so ca. 40-45 s, wenn man dem Meldenden vertraut und gar nicht prüft, ob und wohin das Thema verschoben werden soll. Sonst entsprechend länger...
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Forenstruktur angepasst

Beitrag von tomi_cc16 » 04.04.2018, 10:29

Kurze Frage an alle - was ist eurer Meinung das richtige Unterforum für allgemeine Skript Fragen / Skript Hilfe / Skript Fehler?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Forenstruktur angepasst

Beitrag von Sammy » 04.04.2018, 12:00

Ich würde das ganz oben sehen und dann direkt hinter OCCU und vor Aktoren/Sensoren einordnen.
Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Forenstruktur angepasst

Beitrag von Roland M. » 04.04.2018, 12:45

Hallo Sammy!

Also ein neues Unterforum für alles rund um Scripts?
Sammy hat geschrieben:Ich würde das ganz oben sehen und dann direkt hinter OCCU und vor Aktoren/Sensoren einordnen.
Oben, oder hinter OCCU? Wie meinst du das "und"? ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Forenstruktur angepasst

Beitrag von Sammy » 04.04.2018, 12:59

zwischen
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Forenstruktur angepasst

Beitrag von NickHM » 04.04.2018, 18:54

Guten Abend

vom Inhalt her würde ich HM Script Fragen in "Entwicklung" mit eintüten. Allerdings ist das optisch viel zu weit unten, so das die Fragen wieder in anderen Foren landen.

Deshalb meine ich auch , unter OCCU über Aktoren/Sensoren

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Forenstruktur angepasst

Beitrag von Gluehwurm » 04.04.2018, 20:29

Die Foren werden so schon nicht gefunden, wieviele Unterteilungen soll es noch geben? Macht das Rumschieben von Beiträgen so viel Spass ??

Skripte sind untrennbar mit der CCU(x) verbunden :wink:


Gruß
Bruno

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Forenstruktur angepasst

Beitrag von alchy » 04.04.2018, 21:20

Gluehwurm hat geschrieben: ... Skripte sind untrennbar mit der CCU(x) verbunden :wink:
Zustimmung: die meisten Scriptanfragen werden dort gestellt und damit sollte es auch gut sein.
Ein Scriptunterforum hätte man von Anfang an machen sollen oder das Entwicklungunterforum integrieren sollen. Im Nachhinein bläht es die Struktur immer nur noch weiter und weiter auf.
Ist ein HM Script nun eine Projekvorstellung, ein Tipp und Trick, ein Addon oder doch eine Entwicklung....
Und ich habe ja weiß Gott genügend Scripte hier gepostet.


Wieviele allgemeine Fragen gibt es z.B. im RaspberryMatic Unterforum, welche nichts mit RaspberryMatic speziell zu tun haben sondern allgemein für alle auch Reag/CCU... User sind?

Lesen CCU Besitzer dort alle mit :?: :?: Ich habe das eigentlich als reiner CCU User vermieden. Trotzdem habe ich erst letztens da geantwortet, ohne überhaupt zu bemerken das ich mich in der Struktur dort befunden habe.

Nur mal *IMHO* gemacht werden kann es wie es gemacht wird.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Forenstruktur angepasst

Beitrag von tomi_cc16 » 05.04.2018, 09:36

Hier ein Bsp.

viewtopic.php?f=19&t=40223

Soll sowas in "Homematic Allgemein" oder gehört sowas eigentlich nach "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3)"

Zweite Frage, sollte dann "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3)" in "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3) und Skripte" umbenannt werden?

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Forenstruktur angepasst

Beitrag von Gluehwurm » 05.04.2018, 13:51

Wenn Du das Empfinden hast, daß das woanders hingehört, einfach den Melden-Button betätigen und das Formular entsprechend ausfüllen. Dann wird das von einem Mod. geprüft und verschoben. Funktioniert prächtig und wird auch von mir häufig genutzt, u.a. deshalb bin ich gegen weitere Unterteilungen.

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“