Ende der Tapatalk-Unterstützung

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

elo22
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2008, 05:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ende der Tapatalk-Unterstützung

Beitrag von elo22 » 19.05.2018, 17:05

eric2905 hat geschrieben:ich habe für das ioBroker-Forum mal bei Tapatalk nachgefragt - da kommt was.
Hoffentlich ohne diese d*mliche Signatur. Das geht mir gewaltig auf den Keks.

Lutz

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Ende der Tapatalk-Unterstützung

Beitrag von shartelt » 25.05.2018, 14:45

da isses dahin.

emufan
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2012, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ende der Tapatalk-Unterstützung

Beitrag von emufan » 25.05.2018, 21:12

mws hat geschrieben:Ich finde es auch sehr schade. Tapatalk ist meine Konsole für alle wichtigen Foren. Zentral praktisch übersichtlich und die paar Probleme die ich bisher hatte waren nicht der Rede wert.

Gesendet von meinem SGP712 mit Tapatalk
Same here.

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ende der Tapatalk-Unterstützung

Beitrag von inidona » 25.05.2018, 22:11

ohne tapatalk ist es echt blöde

d3h56r
Beiträge: 192
Registriert: 29.10.2017, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ende der Tapatalk-Unterstützung

Beitrag von d3h56r » 25.05.2018, 22:26

inidona hat geschrieben:ohne tapatalk ist es echt blöde
Das geht mir genauso. :‘(

...zumal sie m.W. noch etwas in Bezug auf die DSGVO getan haben. Aber mit dem heutigen Datum hat leider die Panik vor etwas eingesetzt, was (weitestgehend) bereits Jahre zuvor durch das BDSG geregelt war. Aber wie es immer so ist: können Strafen besser durchgesetzt werden, setzt purer Aktionismus ein – unabhängig davon, ob überhaupt verstanden wurde, was tatsächlich gefordert und notwendig ist. Sieht man auch sehr schön an den ganzen E-Mails, die seit ca. einer Woche einlaufen und gaaanz schnell noch eine Zustimmung zum Newsletter anfordern, den man schon vor Jahren nicht haben wollte.

Just my 2ct
186 Kanäle in 59 Geräten:
1x HM-LC-Sw1-FM, 10x HM-CC-RT-DN, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 18x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-TiS, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 12x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-RCV-50

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Ende der Tapatalk-Unterstützung

Beitrag von shartelt » 25.05.2018, 23:16

nein eben nicht. Was jetzt neu dazugekommen ist, ist die Weitergabe der Daten und der Zwang einen Datenschutzbeauftragten innerhalb der EU zu haben.

Hier der Betreiber ist eine Firma, der unsere persönlichen Daten hat. Die wurden vor dem 25.05.18 erhoben, daher sind die erstmal safe...nur die neuen müssen besonders behandelt werden.
Nun zieht Tapatalk aber unsere Posts in ein Dashboard, welches auf deren Servern steht...

Schon gibt der Betreiber hier persönliche Daten ins nicht EU Ausland. Das darf er mit unserer individuellen Einverständnis...solange Tapatalk auch alle Richtlinien einhällt.
Da unser Betreiber dies aber nicht prüfen kann, geht er lieber auf Nummer sicher. Denn was nun auch neu ist, nicht Tapatalk alleine haftet jetzt dafür, sondern auch unser Betreiber, weil er die Daten weitergegeben hat.

Bam...bis 4% vom Jahresumsatz bzw. bis zu 20 Mio Eur..

und davor sichern sich halt viele EU Betreiberfirmen nun ab....denn man kann es einfach nicht nachvollziehen, was solche Drittdienstleister, ausserhalb der EU wirklich tun.

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ende der Tapatalk-Unterstützung

Beitrag von mws » 25.05.2018, 23:41

Mag alles sein aber ich denke damit hat das Forum viele Leser weniger. Ich werde auch nur noch sporadisch mal rein schauen weil die Lesbarkeit und das Schreiben mit mobilen Geräten, die ich sehr viel für sowas nutze einfach grottenschlecht ist. Glücklicherweise haben andere Foren nicht so panisch reagiert und man kann sie weiterhin mit Tapatalk nutzen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

d3h56r
Beiträge: 192
Registriert: 29.10.2017, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ende der Tapatalk-Unterstützung

Beitrag von d3h56r » 26.05.2018, 07:44

shartelt hat geschrieben:Schon gibt der Betreiber hier persönliche Daten ins nicht EU Ausland. Das darf er mit unserer individuellen Einverständnis...solange Tapatalk auch alle Richtlinien einhällt.
Da unser Betreiber dies aber nicht prüfen kann, geht er lieber auf Nummer sicher. Denn was nun auch neu ist, nicht Tapatalk alleine haftet jetzt dafür, sondern auch unser Betreiber, weil er die Daten weitergegeben hat.
Das sehe ich ein wenig differenzierter!

1.) Kann der Forenbetreiber einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag schließen (da sich Tapatalk der DSGVO unterwirft, wird sich Tapatalk auch darauf einlassen).
2.) Muss ich davon ausgehen, dass ein Unternehmen, dass nach DSGVO arbeitet und diese anerkennt, auch danach handelt. Wenn ich das nicht tue, ist es m.E. fahrlässig, das Thema nicht an die Datenschutzbehörden zur Prüfung zu übergeben.
3.) Kann unser Betreiber dies prüfen, so lange der o.g. ADV vorliegt.
186 Kanäle in 59 Geräten:
1x HM-LC-Sw1-FM, 10x HM-CC-RT-DN, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 18x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-TiS, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 12x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-RCV-50

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ende der Tapatalk-Unterstützung

Beitrag von Jeeper.at » 26.05.2018, 08:38

Ja leider wird hier in Panik in einer Kurzschlussreaktion gehandelt. Solange nichts ausjudiziert ist passiert mal gar nix.
Dieses (und viele andere) Foren sind mit mobilen Geräten unlesbar. Wird sehr viele Zugriffe kosten.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Ende der Tapatalk-Unterstützung

Beitrag von darkbrain85 » 26.05.2018, 08:52

Wäre ich der Betreiber, würde ich exakt genauso handeln.

Ich kann garnicht mehr zählen wie viele kleine Firmen erst gestern in den Nachrichten davon erfahren haben und ganze Websites einfach abgeschaltet wurden.
Die DSGVO ist in vielen Bereichen einfach vollkommen realitätsfremd. Grundsätzlich bin ich selbst auch ein Freund von Datenschutz, aber das geht wirklich an einigen Stellen zu weit.

Vor allem gibt es einfach niemanden der bei dem großen Unternehmen wirklich die Einhaltung prüfen kann. Wer soll denn prüfen, ob Facebook auch wirklich meine Daten löscht wenn ich dies verlange. Ich bin mir sogar sehr sicher das nichtmal Facebook selbst dazu in der Lage wäre. Schließlich sind meine Daten auf diversen Rechenzentren verteilt, befinden sich in unzähligen versionierten Backups und sind einfach unüberschaubar.

Oder was ist mit einem durchschnittlichen Handelsunternehmen was unsere persönlichen Daten zur Nutzung einer Kundenkarte speichert. Wenn man ganz viel Pech hat, liegen die Daten hier sogar in mehrfacher Ausführung auf Magnetbändern im Tresor. Meint wirklich jemand, dass jetzt jemand hingeht und die Backups bereinigt?

Wenn ich jetzt unseren IT Leiter frage, wo denn überall auf welchen Systemen und Datenträgern persönliche Daten gespeichert sind, wird er kurz mit dem Auge zucken und mit da keine spontane Antwort zu geben können.

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“