Ende der Tapatalk-Unterstützung

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

jmaus
Re: Ende der Tapatalk-Unterstützung

Beitrag von jmaus » 21.06.2018, 12:10

NickHM hat geschrieben: Weiter oben wurde ja nun ein Update in Aussicht gestellt. Wobei immer noch der Umstieg auf eine komplett neue Plattform im Raum steht, statt eines einfachen Updates von phpBB
Und genau hier müsste der jetzige Betreiber die von ihm angedachten Änderungen erst einmal zur Diskussion stellen. IMHO gibt es z.B. keinen inhaltlichen Grund auf eine komplett andere Forensoftware zu wechseln. phpBB ist weltweit akzeptiert, wird immer noch aktuell entwickelt und bietet alle notwendigen Features. Der Umstieg auf eine komplett andere Forensoftware wird nicht nur dazu führen das Forenbeiträge verloren gehen werden bzw. Designmerkmale in Postings mitunter nicht komplett übernommen werden können oder ähnliches.

Es bleibt also weiterhin die Frage warum nicht einfach auf die neueste Version von phpBB inkl. des prosilver Themes umgestellt wird. Das kann ehrlich gesagt nicht soviel zeit in Anspruch nehmen – ausser das man dann natürlich für das platzieren von Werbebannern eine Lösung finden müsste (wenn man das denn wirklich braucht).
RaspberryMatic 3.41.11.20181222 @ TinkerS mit ~150 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPal

NickHM

Beitrag von NickHM » 21.06.2018, 12:20

jmaus hat geschrieben: Es bleibt also weiterhin die Frage warum nicht einfach auf die neueste Version von phpBB inkl. des prosilver Themes umgestellt wird. Das kann ehrlich gesagt nicht soviel zeit in Anspruch nehmen – ausser das man dann natürlich für das platzieren von Werbebannern eine Lösung finden müsste (wenn man das denn wirklich braucht).
Hallo Jens

die Fragen kann nur Martin als Betreiber beantworten und der ist wie bekannt sein sollte von Anfang an nicht sehr kommunikativ gegenüber dem "Normaluser"
Und zum Thema Werbung - der einzige Beweggrund dieses Forum zu betreiben ist es, damit Geld zu verdienen. Also nicht einfach Kostendeckung, sondern Gewinn machen. Ohne Werbung oder Mitgliedsbeiträge, schlecht möglich.

darkbrain85

Beitrag von darkbrain85 » 21.06.2018, 23:00

Gibt es Nachweise oder Belege dafür, dass mehrere Personen Zugriff auf den Server haben wenn Martin ausfällt? Bisher habe ich dafür keinen Anhaltspunkt... Wenn ich mich irre, dann gerne berichtigen!

Und ganz ehrlich: Sollte tatsächlich die Forensoftware geändert werden, sollte man spätestens dann eine Alternative schaffen. Das Forum wäre in großen Teilen völlig nutzlos wenn die ganzen Links nicht mehr funktionieren. Dann müssen aber auch die Einsiedler hier mal akzeptieren, dass neu nicht immer schlecht ist...

Bei so viel Interesse wie Martin für dieses Forum zeigt, kann es morgen schon wem anders verkauft werden oder offline sein. Wir wissen bei Ihm genauso wenig als wenn "Hans Wurst" das Forum betreibt.

NickHM

Beitrag von NickHM » 22.06.2018, 09:35

darkbrain85 hat geschrieben:Gibt es Nachweise oder Belege dafür, dass mehrere Personen Zugriff auf den Server haben wenn Martin ausfällt? Bisher habe ich dafür keinen Anhaltspunkt... Wenn ich mich irre, dann gerne berichtigen!
Guten Morgen

Du kannst in der Benutzerliste sehen, wer Admin und wer Co-Admin ist. Die könnten diese Frage beantworten.
Allerdings müssen sie das nicht. Es handelt sich um ein für den User kostenfreies Angebot. Da hat der User kein Recht auf irgendwelche Auskunft über technische Details. Und wenn das Forum morgen offline ist, einfach wegen Unlust, finanzieller oder biologischer Probleme, dann können die User daran auch nichts ändern.
Wurde das Thema "Betrieb des Forums" nicht auf dem vorletzten UserTreffen abseits der Tagesordnung schon durchgekaut?

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“