Forenstruktur angepasst

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Forenstruktur angepasst

Beitrag von Roland M. » 12.10.2018, 19:00

Hallo!

Ich habe heute ein wenig die Forenstruktur angepasst und dabei auch schon lang vorgebrachte Änderungswünsche endlich umgesetzt. ;)
Sorry, das Tagesgeschäft hat Vorrang und so "nebenbei" am offenen Herzen des Forums herumklicken will ich nicht. Ich hoffe, ihr versteht das.


1. RedMatic
Auf Wunsch von Sebastian (hobbyquaker) habe ich unter Homematic > Homematic AddOns > RedMatic eingerichtet.
Viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Projekt!
Wie immer bitte um Meldung, wenn Beiträge verschoben werden sollen.

2. "homeputer CL" verschoben/zusammengefasst
Da "homeputer CL" aus zwei Bereichen (Software und Bugs/Updatewünsche) bestand, wurde homeputer CL nicht in der übergeordneten Übersicht angezeigt. Die "Bugs & Updatewünsche" wurden nun als Unterforum von "homeputer CL" gestellt.
Danke, Günter, für die Geduld! ;)

3. Bereinigung "Homematic Apps und Desktop-Anwendungen"
Hier gab es als Unterforen die "Mobilen Apps" mit 462 Themen, aber auch "Orbylon" mit 9 Themen und "Desktop-Anwendungen" mit 3 Themen (inkl. Begrüßung). Die letzten Beiträge der beiden letzten Unterforen sind älter als ein Jahr, Orbylon wird auch nicht mehr weiter entwickelt.
Ich habe daher diese drei Unterforen in den "Homematic Apps und Desktop-Anwendungen" vereint, nachdem ich die Titel gegebenenfalls um ein entsprechendes Schlagwort erweitert habe.


Ich hoffe auf allgemeine Zustimmung für diese Änderungen! :)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Forenstruktur angepasst

Beitrag von Daimler » 12.10.2018, 21:07

Hallo Roland,
Roland M. hat geschrieben:
12.10.2018, 19:00
Danke, Günter, für die Geduld! ;)
Kein Problem - ich wusste ja, wo es sich versteckt. :wink:
Und danke dir für die Umsetzung

Aber jetzt kütt et:
Sorry - das passt leider immer noch nicht! :roll:
Wir haben hier 2 Forenbereiche:
UF_1.JPG
UF_1.JPG (21.37 KiB) 3674 mal betrachtet
UF_2.JPG
welche sich imA überschneiden und die meisten HPCL-betreffenden Freds leider im falschen Bereich landen.
Wenn überhaupt, schaue ich nur im richtigen HPCL-Forum nach evtl. und beantwortigungswürdigen Fragen!

Ich bin der Meinung - FHZ-Homeputer ist out! und müsste nicht mehr in der Forenübersicht erscheinen!

Vadder möge mich korrigieren. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Forenstruktur angepasst

Beitrag von tomi_cc16 » 12.10.2018, 21:43

Zu Homeputer kann ich nix sagen die restlichen Änderungen finde ich sehr gut !

JKDuck
Beiträge: 59
Registriert: 16.05.2019, 12:19
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Forenstruktur angepasst

Beitrag von JKDuck » 07.09.2019, 17:34

Zunächst einmal herzlichen Dank für das Engagement, hier ein solches Forum zu betreiben und zu pflegen - das ist viel Arbeit, und macht im Zweifel leider nicht nur Freude - ich hoffe aber sehr, dass Freude und Spaß nicht zu kurz kommen.

Ich hoffe meine Anregung, die Forenstruktur doch ein wenig zu verändern, kommt nicht als Kritik, sondern als gut gemeinter Wunsch an. Wenn man als Newbee in dieses Forum kommt, verzweifelt man trotz der guten und sehr hilfreichen Einführungsthreads unter der Struktur des Forums, weil sie nicht Projekt- oder Gewerkbezogen ist. Die Suche führt dann zu allen möglichen Einzelbeiträgen in verschiedenen Threads oder Threads, die thematisch relativ nah beinander sind, aber weit über das Forum verteilt sind. Threads, die "Rolladensteuerung" im Titel haben, gibt es unter
  • HomeMatic allgemein
  • HomeMatic Aktoren und Sensoren
  • HomeMatic IP Aktoren und Sensoren
  • HomeMatic IP mit Access Point
  • HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)
  • Neubau - Renovierung - Planung
  • HomeMatic IP mit CCU
  • Off-Topic
Gerade als Newbee will man aber erst einmal einzelne kleinere Projekte realisieren und sich so in die Technik reinfuchsen. So habe ich mit Wassermeldern angefangen, dann mit Raucheldern weiergemacht und will jetzt die Rolladensteuerung in Angriff nehmen. Wo aber finde ich was zur Rollandensteuerung? Und vor allem: wo stelle ich ein Frage zur Rolladensteuerung ein, nachdem Rolladensteuerungs-Lösungen mit Aktoren aus den Baureihen HM classic wie auch HMIP wie auch HM IP Wired Baureihen eineseits wie auch der CCU2 oder CCU 3 oder dem Access-Point jeweis denkbar sind (und die Beiträge dazu sich jeweils befruchten können).

Beispiele von Gewerken/Projektarten, für die eine eigene :
Gewerk: Fussbodenheizung
Gewerk: Rolladen-/Markisensteuerung
Gewerk: Lichtsteuerung
Gewerk: Einbruchalarm
Gewerk: Rauch-/Feueralarm

Wäre schön, wenn mal in diese Richtung gedacht werden könnte.
Newbee mit Ambition, alles selber zu verstehen 8)
CCU 3 mit
1 xHmIP-ASIR-O - Außensirene
9 x HmIP-SWSD - Rauchwarnmelder
3 x HmIP-SWD - Wassermelder
14 x HmIP-BWTH - Termostat und Luftfeuchtigkeitsmesser zur Steuerung der Fußbodenheizung)
1 x HmIP-SWO-B - Wind- und Helligkeitsmessung
1 x HM-Sen-RD-O - Regensensor
23 x HMIP-SWDO - Fensterkontakt -zur Steuerung der FB-Heizung - "aus" bei geöffentem Fenster
11 x HmIP-SRH - Türgriffstellungssensor - zur Steuerung der FB-Heizung - "aus" bei geöffenter Tür und der Rolladen (nicht schließen wenn göffnet))
8 x HmIP-BROLL - zur Rolladen- oder Marksinsteuerung
12 x HmIP-FROLL - zur Rolladen- oder Marksinsteuerung
Programm zur Meldung von Wasserausstritt per E-Mail,
Programme zum Einfahren von Markisen bei Regen und/oder Wind
Programme zum Herabfahren von Rolläden mit Aussperrschutz

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13786
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Forenstruktur angepasst

Beitrag von robbi77 » 07.09.2019, 18:01

Ok, jemand schreibt in das „Gewerk“ Rollo eine Frage.
Ist das jetzt eine Frage mit HMIP, HM Aktor? Mit CCU, AP?
Gehts nur um einen Motor, OT?

Ich kann als Mangel an HMIP event. nur HM Fragen mit CCU beantworten. Also Thread aufmachen, lesen, event. erst mal nachfragen was wird verwendet ...

Was ist jetzt aus der Sicht eines nicht Suchenden sondern eines helfen wollenden besser?

Viele Wege führen nach Rom....
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Forenstruktur angepasst

Beitrag von Roland M. » 07.09.2019, 18:23

Hallo!
JKDuck hat geschrieben:
07.09.2019, 17:34
Wo aber finde ich was zur Rollandensteuerung? Und vor allem: wo stelle ich ein Frage zur Rolladensteuerung ein, nachdem Rolladensteuerungs-Lösungen mit Aktoren aus den Baureihen HM classic wie auch HMIP wie auch HM IP Wired Baureihen eineseits wie auch der CCU2 oder CCU 3 oder dem Access-Point jeweis denkbar sind (und die Beiträge dazu sich jeweils befruchten können).
Das ist ja gerade das Problem, Homematic (als ganzes!) ist mittlerweile so komplex, dass es viele Lösungswege gibt.
Die Frage "Welchen Rohrmotor soll ich mir kaufen?" gehört in die "Bauabteilung", ein Problem mit einem Programm zur CCU und ein Problem mit dem integrierten Wochenprogramm der HmIP-Aktoren vielleicht eben in dieses Unterforum. Wie robbi77 schon schrieb, eine Sortierung nach Gewerk wäre da auch nicht zielführend, weil man dann zu viele begleitende Details angeben, bzw. diese nachfragen müsste.
Eine Lösung sähe ich nur in der Verwendung von Tags, die möglichst automatisch vergeben werden, weil Benutzer garantiert die falschen angeben... :twisted: Leider unterstützt das die Forensoftware nicht.

Noch dazu kommt, dass das Forum mit der Zeit gewachsen ist.
Beispielsweise ist das Forum "Neubau - Renovierung - Planung" erst vor kurzem entstanden und wird meiner Meinung auch gut angenommen. Allerdings liegen nun Fragen, die vor der Einrichtung dieses Unterforums entstanden sind, quer verteilt im Forum. Natürlich schaue ich, welche Themen dann sofort in ein neues Unterforum verschoben werden können, übersehe aber garantiert einige oder gar viele! In diesem Fall bitte nicht zögern und solche Themen zum Verschieben melden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“