20.000 User im Forum !!!

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tomi_cc16
Beiträge: 667
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor

20.000 User im Forum !!!

Beitrag von tomi_cc16 » 14.10.2018, 15:11

Gratulation an die Admins und alle User hier im Forum zum überscheiten der 20.000 User Anmeldungen.
Zuletzt geändert von alchy am 14.10.2018, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Allgemein

nicolas-eric
Beiträge: 2808
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel

Re: 20.000 User im Forum !!!

Beitrag von nicolas-eric » 14.10.2018, 15:31

Super!

Mich würde mal interessieren:

- Wie viel davon sind regelmäßig aktiv?
- Wie viel davon waren im letzten Monat aktiv?
- Wie viel davon waren im letzen Jahr aktiv?
- Wie viele waren in den letzten 2 und 5 Jahren aktiv?

Alleine fast genau 1/4 der User hat 0 Beiträge...

tomi_cc16
Beiträge: 667
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor

Re: 20.000 User im Forum !!!

Beitrag von tomi_cc16 » 15.10.2018, 11:25

nicolas-eric hat geschrieben:
14.10.2018, 15:31
Super!

Mich würde mal interessieren:

- Wie viel davon sind regelmäßig aktiv?
- Wie viel davon waren im letzten Monat aktiv?
- Wie viel davon waren im letzen Jahr aktiv?
- Wie viele waren in den letzten 2 und 5 Jahren aktiv?

Alleine fast genau 1/4 der User hat 0 Beiträge...
Vor einem Jahr wurde ja bereinigt daher gehe ich davon aus das die neuen User aktiv sind.

S. Bereinigung letztes Jahr:
viewtopic.php?f=1&t=40615

dieterdorn
Beiträge: 98
Registriert: 07.05.2017, 19:38
Wohnort: nähe Münster

Re: 20.000 User im Forum !!!

Beitrag von dieterdorn » 29.10.2018, 18:16

nicolas-eric hat geschrieben:
14.10.2018, 15:31
Super!


Alleine fast genau 1/4 der User hat 0 Beiträge...
Hallo,

Kann ich aber auch gut verstehen.

- Als Neuling sucht man erstmal nur Hilfe
- Wenn man etwas Erfahrung hat, so sind oft die Power-User schneller mit den Antworten (kein Vorwurf!)
- Der Umgangston hier ist nach meiner Meinung in den letzten 12-15 Monaten deutlich rauher geworden
- Man muss schon sehr viel lesen und verstehen, sonst läuft man Gefahr zurechtgewiesen zu werden (lies doch mal, hatten wir schon etc.)
- jedes Update (RM) scheint bei etlichen Usern Probleme zu machen, wenn man da Hilfe benötigt, muss man erst einmal (beim Update vom 29.09)
22 Seiten durchlesen und auch verstehen, um das eigene Problem richtig einordnen zu können, das schreckt ab

Ich wollte hier auch etwas zurückgeben von der Hilfe, die ich erhalten habe, aber das ist u.a. aus o.g. Gründen nicht so einfach.

Meine persönliche Reaktion war dann:

- keine Updates mehr einspielen
- nur noch (sporadisch) die neusten Beiträge überfliegen

Vielleicht geht das ja viele Usern so. Und vielleicht ändert sich das (bei mir) ja auch mal wieder...

Gru0
CCU2 seit 2014 (Echtbetrieb mit ca.73 Geräten)
Raspi seit 2017 (Testbetrieb mit 5 Geräten)
CCU2 im Büro, Uptime 172 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Echtbetrieb mit mehr als 72 Geräten, 136 Programme, 17 Scripte), längste Uptime 153 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Testbetrieb mit als 5 Geräten und Backup-System)
Einige Homematic IP-Geräte sowohl im Echt- als auch Testbetrieb
CuxD, E-Mail, CuxD Highcharts
CCU-Historian V2.2.0 Beta2 seit dem 09.04.2019

nicolas-eric
Beiträge: 2808
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel

Re: 20.000 User im Forum !!!

Beitrag von nicolas-eric » 29.10.2018, 18:50

Mit dem Umgangston muss ich Dir leider recht geben.
War ca 1 Jahr fast gar nicht aktiv hier aus beruflichen Gründen.
Bei meiner Wiederkehr vor einigen Wochen wehte hier tatsächlich ein anderer Wind.
Schade irgendwie.

Aber deswegen das Hobby nur noch eingeschränkt nutzen (keine Updates z. B.), das finde ich schon heftig. Man muss sich von ein paar Miesepetern ja nicht den Spaß daran nehmen lassen.

dieterdorn
Beiträge: 98
Registriert: 07.05.2017, 19:38
Wohnort: nähe Münster

Re: 20.000 User im Forum !!!

Beitrag von dieterdorn » 30.10.2018, 17:20

nicolas-eric hat geschrieben:
29.10.2018, 18:50
...
Aber deswegen das Hobby nur noch eingeschränkt nutzen (keine Updates z. B.), das finde ich schon heftig. Man muss sich von ein paar Miesepetern ja nicht den Spaß daran nehmen lassen.
Ich erfahre ja keine Einschrämkung ohne die Updates - im Gegenteil: im Augenblick scheine ich ohne Updates weniger Probleme zu haben als mit. Nicht umsonst läuft mein System seit mehr als 150 Tagen ohne Reboot!
Aber auch in der Entwicklung (dank Jens & anderen) wird es sich wieder zu mehr Stabiltät hin bewegen. Davon bin ich jedenfalls überzeugt. Und so warte ich dann mal lieber und lasse mal 2-3 Upddates aus.

Gruß
CCU2 seit 2014 (Echtbetrieb mit ca.73 Geräten)
Raspi seit 2017 (Testbetrieb mit 5 Geräten)
CCU2 im Büro, Uptime 172 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Echtbetrieb mit mehr als 72 Geräten, 136 Programme, 17 Scripte), längste Uptime 153 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Testbetrieb mit als 5 Geräten und Backup-System)
Einige Homematic IP-Geräte sowohl im Echt- als auch Testbetrieb
CuxD, E-Mail, CuxD Highcharts
CCU-Historian V2.2.0 Beta2 seit dem 09.04.2019

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 133
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien

Re: 20.000 User im Forum !!!

Beitrag von zautrix » 20.11.2018, 17:35

dieterdorn hat geschrieben:
29.10.2018, 18:16
nicolas-eric hat geschrieben:
14.10.2018, 15:31
Super!


Alleine fast genau 1/4 der User hat 0 Beiträge...
Hallo,

Kann ich aber auch gut verstehen.

...
Ich möchte aber auch zu bedenken geben, dass hier ja schon wahnsinnig viel an Info im Forum drin steht. Man bei Suche hier also schnell fündig werden kann. Und je mehr User es hier sind desto mehr Infos gibt es ja.
Und wenn viele (Anfänger-) Probleme hier auch bereits doppelt und dreifach durchgekaut worden sind so ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass man fündig wird ohne Fragen stellen zu müssen.
Und wer sich durch blöde Kommentare entmutigen lässt hat meiner Ansicht nach selbst Schuld!
Ok, das war jetzt natürlich auch wieder einer dieser blöden Kommentare, also ...
... Entschuldigung Leute, lasst euch einfach nicht entmutigen!
Gruß aus Nord-Baden,
z.

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“