Änderung bei Registrierung wegen derzeitigen Spam-Aufkommen

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Änderung bei Registrierung wegen derzeitigen Spam-Aufkommen

Beitrag von gzi » 04.08.2019, 09:48

Vorschlag: eine wechselnde einfache Challenge bei der Anmeldung wie etwa
„Wer produziert HM Komponenten?“

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Änderung bei Registrierung wegen derzeitigen Spam-Aufkommen

Beitrag von robbi77 » 04.08.2019, 09:54

China ... 🤷‍♂️
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Änderung bei Registrierung wegen derzeitigen Spam-Aufkommen

Beitrag von Gluehwurm » 06.08.2019, 13:22

nicolas-eric hat geschrieben:
04.08.2019, 07:55
... Ich wäre dafür, die Anmeldung dauerhaft schwieriger zu gestalten. ...
Ist ja nicht gewünscht, hatte ich schon probiert ... 8)

Könnte ein als SPAM gekennzeichneter, oder gemeldeter, Beitrag nicht irgendwie automatisch in Quarantäne geschichkt werden? Alternativ irgendeine Kennzeichnung (Melden Button grau), daß man nicht erst auf Melden klicken muss, um dann die schon erfolgte Meldung zu erfahren.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Änderung bei Registrierung wegen derzeitigen Spam-Aufkommen

Beitrag von Black » 06.08.2019, 15:47

stimmt, und die Viagra Bots wie der grade... ist dachte die zeiten wären mal vorbei.

Ok. gäbe es nicht einen Lösungsweg wie diesen ? Ich kenn aus den guten alten IRC Tagen noch die Einstufung +h , halfop oder HilfsOP.
diesem mit felgenden Rechten ausgestattet:
- kann niemanden löschen und auch keine beiträge löschen aber
- kann frisch angemeldete User muten (Anmeldezeitraum 0 bis x Tage)
- nur von diesen frischen Usern kann dieser einen Beitrag hidden stellen, nicht löschen

das +h an interessierte, langjährige und aktive Mitglieder bei Interesse vergeben.

FullOps können dann bei Anwesenheit das muting aufheben oder eben den User terminieren, den beitrag wieder on stellen oder endgültig ins digitale schwarze loch verschieben.

just my 2 cents, Black

(hängt natürlich auch von den Möglichkieten der ForenSW ab)
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Änderung bei Registrierung wegen derzeitigen Spam-Aufkommen

Beitrag von Samson71 » 06.08.2019, 17:22

Gute Idee, interessiert aber keinen. Derartige Angebote hat es mehrere gegeben (auf verschiedenen Wegen). Alle unbeantwortet bzw. ohne erkennbare Reaktion.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Änderung bei Registrierung wegen derzeitigen Spam-Aufkommen

Beitrag von Roland M. » 06.08.2019, 21:45

Hallo Leute!
Samson71 hat geschrieben:
06.08.2019, 17:22
Gute Idee, interessiert aber keinen.
Das stimmt nicht.
Ich bin im Norden Deutschlands aus unerfreulichem Anlass gestrandet und habe noch drei starke Fahrtage nach Hause. Nachdem hier der Internetzugang bereits mit höchst fortschrittlichem EDGE zur Verfügung steht, macht die Arbeit im Forum wirklich Spaß...
Bitte gebt mir Zeit bis zum Wochenende, damit ich mir zu Hause das Problem in Ruhe ansehen kann, ich werde dann auch auf die PNs antworten - ohne beim versuchten Absenden einen Timeout oder "Internet nicht verfügbar" zu erhalten.

Danke.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Änderung bei Registrierung wegen derzeitigen Spam-Aufkommen

Beitrag von nicolas-eric » 06.08.2019, 22:43

Oha, nur Edge Empfang klingt nach meiner Ecke.
Gute Heimreise dann erstmal.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Änderung bei Registrierung wegen derzeitigen Spam-Aufkommen

Beitrag von darkbrain85 » 07.08.2019, 09:32

Es wäre mehr als hilfreich, wenn einfach mal ein paar andere Mods ernannt würden. Wenn ich mir angucke, wie aktiv hier mancher Moderator ist, sollte man da vielleicht auch mal über eine Aberkennung des Status nachdenken. Macht ja keinen Sinn, wenn jemand Mod ist, aber hier kaum zu sehen ist...

Gerade nochmal nachgesehen... wir haben einen Mod dabei, dessen letzte Aktivität 2016 war? Da frage ich mich: Warum?
Aber auch Mods mit letzter Aktivität 2018 oder Anfang 2019 sind fragwürdig. Nichts gegen die Personen im speziellen, aber das muss einfach mal "überarbeitet" werden.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Änderung bei Registrierung wegen derzeitigen Spam-Aufkommen

Beitrag von dondaik » 07.08.2019, 17:26

und schon wieder ... langsam sollte der betreiber der seite hier mal handeln und nicht nur kassieren .....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Bloodboy
Beiträge: 25
Registriert: 01.08.2017, 21:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Änderung bei Registrierung wegen derzeitigen Spam-Aufkommen

Beitrag von Bloodboy » 08.08.2019, 07:12

Was ist denn jetzt über Nacht passiert :twisted:

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“