Änderung bei Registrierung wegen derzeitigen Spam-Aufkommen

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Änderung bei Registrierung wegen derzeitigen Spam-Aufkommen

Beitrag von Roland M. » 05.09.2019, 20:25

Hallo!
blackhole hat geschrieben:
05.09.2019, 19:55
Das genannte Produkt ist eine Kamera und kein 3d-Drucker.
Sorry, nein.
einfach kurz Google befragen. Das ist effektiver.
So ist es.
Google liefert: https://www.eos.info/de/eos-m-100
Die Kamera heißt übrigens nur EOS-M, ohne 100.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Änderung bei Registrierung wegen derzeitigen Spam-Aufkommen

Beitrag von blackhole » 05.09.2019, 20:49

Ja, du hast "mit Gewalt" durch Hinzufügen von "3d printer" in deiner Suchanfrage ein entsprechendes Produkt gefunden.

So geht aber kein Suchmaschinen-Bot vor. Diese versuchen für die kommerzielle Verwertung in dem Beitragswust gezielt Produktnamen herauszufiltern. Der Zweck eines Spam-Bots ist es ja eben Produktnamen so oft wie möglich und breit gefächert zu wiederholen um diese im Ranking der Suchmaschinen nach oben zu schwemmen.

Was der genannte Beitrag also erreicht ist nichts anderes als das hier: https://www.google.com/search?client=fi ... =EOS+M+100

Werbung für eine Kamera.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Änderung bei Registrierung wegen derzeitigen Spam-Aufkommen

Beitrag von alchy » 05.09.2019, 21:09

blackhole hat geschrieben:
05.09.2019, 19:55
Grundsätzlich sollte die Spam-Bewertung (vs. Spam-Erkennung) hier im Forum deutlich mehr in Richtung Pro-Forenbewohner und deutlich weniger in Richtung Pro-Werbetreibende gehen.


Da geb ich dir im Grundsatz natürlich Recht,

Aber

Es wird immer wieder mal einen geben, der uns narrt in dem er seine Anmeldung und seinen Erstpost halbwegs ordentlich gestaltet.
Den Erstpost eines Users bewerten, das machen Menschen. Menschen (außer Blackhole :wink: ) machen Fehler. Solch einen eventuellen Fehler kann im Zweifelsfall zügig korrigiert werden - zumindest von Admins. Eine Spamwelle wie letztens macht viel mehr Arbeit.

Dann gleich mit "hättest du mal google benutzt" kommen ist doch unfair. :roll: zu mal es ja wirklich den Drucker mit der Bezeichnung gibt und der Schuss in Rohrkrepierer war. :P


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Änderung bei Registrierung wegen derzeitigen Spam-Aufkommen

Beitrag von blackhole » 05.09.2019, 21:40

alchy hat geschrieben:
05.09.2019, 21:09
Menschen (außer Blackhole :wink: ) machen Fehler.

Das ist natürlich Quatsch und ich verstehe es auch als solchen und ich nehme es mit Humor. :)
Der Rest stimmt natürlich.
alchy hat geschrieben:
05.09.2019, 21:09
Dann gleich mit "hättest du mal google benutzt" kommen ist doch unfair.

Nein, im Gegenteil, da Google, wenn es um Spam und Rankings geht, der Hauptdarsteller ist.
Daher war das eben kein platter "benutz doch Google"-Hinweis sondern es war sachlich und zielführend gemeint.
Ich hab's im Beitrag zuvor ausführlich erklärt.
alchy hat geschrieben:
05.09.2019, 21:09
zu mal es ja wirklich den Drucker mit der Bezeichnung gibt und der Schuss in Rohrkrepierer war.

Ja, es gibt einen Drucker der so heißt und ich wusste es nicht, denn ich habe gesucht wie gepostet, und das nicht ohne Grund.
Warum das keine Rolle spielt, dass es einen solchen Drucker gibt, habe ich ebenfalls im Beitrag zuvor (hoffentlich nachvollziehbar) erklärt.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Änderung bei Registrierung wegen derzeitigen Spam-Aufkommen

Beitrag von alchy » 05.09.2019, 22:39

Ich habe deine Begründungen schon vor meinen Post gelesen und entsprechend gepostet.
Du musst mir doch mir nichts begründen, was du schon vorher ausgiebig begründet hast.

Roland hat den Post zugelassen als menschlicher Schutzschild im Forum.
War es ein Fehler ? Nein war es nicht :!:
Kann es zum Fehler werden? Das werden wir sehen.
Selbst wenn, ist es schlimm? eher nicht, die Begründung dafür steht oben.
Muss man darüber ewig schreiben? nein ganz sicher nicht. Ist ja nicht Sommerpause. :mrgreen:

Bleibt fair, meldet Spam wie bisher auch und es wird sich wer drum kümmern.
Wichtig ist, das es nicht allzu leicht ist hier rum zu spammen und damit stundenlange Arbeit von Mods und Admins zu generieren.
Das Ziel ist das User hier ungestört ihrem Hobby nachgehen können und nicht das irgendwelche Pappnasen Geld damit verdienen.

Alchy

Und das Ein oder Andere sollte man auch mit Humor nehmen, denn so war es auch gemeint :!:

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Änderung bei Registrierung wegen derzeitigen Spam-Aufkommen

Beitrag von TomT » 06.09.2019, 06:50

Ich sehe es wie Blackhole... Das ist reiner Spam.
Wenn der TE einen Drucker für ca. 300€ sucht wird er mit Sicherheit keinen professionellen Lasersinterdrucker für Metallteile anschaffen wollen.
Der wird wahrscheinlich deutlich im oberen 4-stelligen € Bereich liegen.
Zumal man unter Angabe der genannten Bezeichnung nur Kameras findet und eben keine Hobby 3D Drucker....
Ausserdem ist die Antwort eher aus einem schlechten Übersetzer. 2 Fehler in 2 Sätzen? Es heißt "der Drucker", nicht "Das Drucker".
Just my 2 cents

Grüße
Tom

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Änderung bei Registrierung wegen derzeitigen Spam-Aufkommen

Beitrag von NickHM » 06.09.2019, 07:40

Guten Morgen

Ich finde es erstaunlich, dass ein einziger Co-Admin freiwillig täglich Freizeit investiert um Anmeldedaten zu überprüfen und User ggf. zu sperren. Das ist ein Aufwand den andere Administratoren nicht mal für ein monatliches Gehalt machen würden

Und in dem Zusammenhang finde ich die hier laufende Diskussion um die "richtige" Bedienung der Google Suche nicht nur unnötig, sondern auch unfair und deutlich über das Ziel hinaus.
Hauptsache seitenweise Begründungen für das eigene Handeln schreiben, so lange es die hier vorliegende Grauzone der Entscheidung für / gegen einen neuen User zulässt. Und bitte auf gar keinen Fall die etwas von der eigenen Meinung abweichenden Ansichten andere User zulassen.

Dieses Forum braucht keine Moderatoren, dieses Forum braucht einen Sozialarbeiter.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Änderung bei Registrierung wegen derzeitigen Spam-Aufkommen

Beitrag von alchy » 06.09.2019, 09:02

Ganz so ist es nicht. Auch die Mods bewerten Erstposts neuer User und geben Beiträge frei. Rein als menschliche Schutzschilde natürlich eben auch mit der Gefahr etwas falsch zu bewerten und doch einen Spammer freizugeben. Aber wir sind nur Menschen.
Die Entscheidung Erste Post nicht gleich zu veröffentlichen sondern erst nach Bewertung durch einen Admin/Mod war richtig und auch nötig. Wohlwissend das es natůrlich auch Arbeit generiert.

Intern wurde nur entschieden, daß wir keine vermutlichen Spammer sperren.
Nicht weil wir es nicht wollen oder können, sondern weil Roland als Admin größere Rechte & Möglichkeiten hat.
Aber das bemerkt ihr nicht, da Mods dann einfach nichts tun, wird der zweifelhafte Post in der Warteschlange bleiben ohne Veröffentlichung.

Hört doch bitte einfach auf diese Entscheidung endlos zu bewerten. Wer noch alles meint es sei doch ein Spammer, interessiert doch nicht.
Es sorgt doch nur dafür das Roland zăhneknirschend seine Entscheidung in Frage stellt und auch noch die Lust verliert.
Es ist doch alles geschrieben. Und sollte der Kandidat wirklich spammen wird er bestimmt schnell gekickt.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“