Videos

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Videos

Beitrag von dtp » 09.12.2019, 10:43

Hallo,

mal eine Frage zu Videos. Ist es forumsseitig eigentlich gewünscht, etwaige Howto- oder Ablaufvideos lokal hochzuladen, oder soll man dafür lieber andere Hoster verwenden? Und falls ersteres in Ordnung ist, wie bekommt ihr ein Ein- oder Zweiminuten-Video vernünftig auf die zulässige Dateigröße und das erlaubte Dateiformat konvertiert?

Wenn ich Videos mit meinem iPhone mache, dann haben sie das Dateiformat mp4. Das wird aber hier nicht akzeptiert. Ich nutze für die Konvertierung den Any Video Converter für Windows. Oder gibt's da noch andere gute Freeware, mit der man evtl. noch besser arbeiten kann?

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Videos

Beitrag von robbi77 » 09.12.2019, 17:43

Videos bekommt man hier so oder so nicht hochgeladen glaube ich. Ich hatte es auch schon mal versucht und hab’s dann aufgegeben.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Videos

Beitrag von Roland M. » 09.12.2019, 18:10

Hallo Thorsten, hallo Roberto!

Video-Dateien sind - wie viele andere Dateitypen auch - derzeit grundsätzlich gesperrt. Das große Problem sind hier wohl die Dateigrößen, die mit der heute erwarteter Bildqualität und Videolänge einhergehen. Ohne Rücksprache mit Martin, welche Speicherkapazität überhaupt zur Verfügung steht, wollte ich das auch nicht öffnen.

In meinen Augen wäre die sinnvollste Lösung, solche - gerne angenommenen - Tutorials und HowTo's auf Youtube hochzuladen. Entweder wie es ja schon gemacht wird unter eigenem Namen, oder - falls er mitspielt ;) - auf Marcs (kaju74) Homematic-Inside-Kanal - fragen kann man ja... :)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Videos

Beitrag von Daimler » 09.12.2019, 19:43

Mir wird Angst und Bange. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Videos

Beitrag von dtp » 10.12.2019, 07:39

Alles klar. Mir ging's auch eher um animierte GIFs und JPGs, also weniger um Erklärbär-Videos.

Sorry, hatte ich im Ausgangsposting vergessen zu erwähnen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Videos

Beitrag von Roland M. » 10.12.2019, 11:52

Hallo Thorsten!
dtp hat geschrieben:
10.12.2019, 07:39
Mir ging's auch eher um animierte GIFs und JPGs,
GIF und JPG sind natürlich möglich, maximale Dateigröße allerdings 10 MB.
Daran könnte man zwar noch drehen, aber wird vermutlich auch nicht die Welt bringen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Videos

Beitrag von dtp » 10.12.2019, 12:01

Hallo Roland,

nun ja, 10 MB sind manchmal schon arg knapp. So ein einminütiges animiertes GIF kommt je nach Auflösung gerne schon mal in den Bereich um die 20 MB. Könnte man die Maximalgröße daher evtl. verdoppeln?

Vielleicht könnte man ja auch eine automatische Löschfunktion für Dateien, die größer als 10 MB und älter als ein Jahr sind, einführen?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Videos

Beitrag von Roland M. » 10.12.2019, 12:14

Hallo Thorsten!
dtp hat geschrieben:
10.12.2019, 12:01
So ein einminütiges animiertes GIF kommt je nach Auflösung gerne schon mal in den Bereich um die 20 MB. Könnte man die Maximalgröße daher evtl. verdoppeln?
So, hab das Limit jetzt einmal auf 25 MB gesetzt.
Warten wir einmal ab, ob die "Welches Kabel stecke ich wo an?"-Fotos jetzt auch hochauflösend kommen! :twisted:

Vielleicht könnte man ja auch eine automatische Löschfunktion für Dateien, die größer als 10 MB und älter als ein Jahr sind, einführen?
Nein, das bietet die Software nicht an und widerspricht auch meines Erachtens dem Sinn. Man kann nicht einfach Anhänge aus einem Posting löschen, nur weil sie älter sind. Da müsste man schon (händisch...) die gesamten Beiträge bzw. Themen löschen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Videos

Beitrag von dtp » 10.12.2019, 13:00

Roland M. hat geschrieben:
10.12.2019, 12:14
Nein, das bietet die Software nicht an und widerspricht auch meines Erachtens dem Sinn. Man kann nicht einfach Anhänge aus einem Posting löschen, nur weil sie älter sind. Da müsste man schon (händisch...) die gesamten Beiträge bzw. Themen löschen.
Habe ich mir schon gedacht. :wink:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“