Warum kein ioBroker-Unterforum?

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Soll hier im Homematic-Forum ein ioBroker-Unterforum eingerichtet werden?

Ja, auch wenn es das ioBroker-Forum mit Expertenwissen gibt
39
55%
Mir egal
4
6%
Nein, das ioBroker-Forum reicht
28
39%
 
Abstimmungen insgesamt: 71

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von NickHM » 10.01.2020, 11:05

Hallo

im Prinzip ist es mir egal, ob es hier ein ioBroker Unterforum gibt. Ich habe dagegen gestimmt, weil ich es für unnötig und überflüssig halte.
Alle vorhandenen fachlichen Unterforen funktionieren nur, weil sie auf Wunsch eines Entwicklers oder zumindest deren Beteiligung eingeführt wurden. In Raspberrymatic, HPCL, Melodia, Cux, Historian, ... gibt es meist genau einen User der sich auskennt, weil es meist der Erfinder selbst ist.
Bei HPCL z.B. ist es inzwischen deutlich effektiver Bugs per mail an den Programmierer zu schicken als wochenlang auf seinen nächsten Besuch hier zu warten.
Das ist aus meiner Sicht auch allzu verständlich, weil für Entwickler nur ein Supportkanal (Ticketsystem, Forum, Mail ... ) sinnvoll händelbar ist.

Die Befürworter für ein ioBroker Forum meinen offenbar, dass es hier User mit genügend ioBroker KnowHow gibt, um Support leisten zu können. Das sehe ich im Moment nicht so. Einfache Fragen nach Firewall und Ports hätten auch im vorhandenen Forum Platz. Knifflige Dinge oder sogar Bugs werden hier keinen Support bekommen.

In dem mehrfach genannten Punkt ... ioBroker - unhandliche Forensoftware ... stimme ich allerdings zu. Seit der Umstellung bin ich auch nur noch in dem Forum wenn ich selbst Fragen habe. Davor war ich immer auf dem aktuellen Stand und konnte auch anderen mal helfen.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von dtp » 10.01.2020, 13:10

hobbyquaker hat geschrieben:
09.01.2020, 19:40
Macht den Eindruck als hättest Du genau das was Du da von Blackhole zitiert hast nicht gelesen oder nicht verstanden. Es geht um Anstand und Respekt gegenüber Leuten die Dir unentgeltlich ihre Freizeit schenken. Natürlich gibt es da keine rechtliche Verpflichtung Bluefox zu fragen. Aber imho eben eine moralische. Deine Vergleiche mit gewinnorientierten Unternehmen sind (wie Blackhole schon angemerkt hat) da einfach nicht valide.
Nur mal so nebenbei. Die ioBroker GmbH ist nach deutschem Handelsrecht eine Kapitalgesesllschaft. Unternehmen dieser Art arbeiten in der Regel gewinnorientiert, auch wenn sie es nicht zwangsläufig müssen. Ganz so weit hergeholt ist mein Vergleich daher nicht.

Aber ich gebe dir Recht, dass der ioBroker für Privatnutzer im Wesentlichen ein kostenlos OSS-Projekt ist. Andererseits will hier doch niemand diesem Projekt durch die Öffnung eines ioBroker-Unterforums etwas wegnehmen. Im Gegenteil, es geht eher darum, einigen HomeMatic-Usern die Vorzüge des ioBrokers im Kontext der HomeMatic näher zu bringen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von dtp » 10.01.2020, 13:16

darkbrain85 hat geschrieben:
10.01.2020, 09:59
Hier wird statt zusammen zu arbeiten maximal geklaut und "verbessert" neu veröffentlicht.
Das ist eigentlich das Baisprinzip von Open Source. Okay, vielleicht nicht unbedingt mit diesem Wortlaut, aber es geht darum, Entwicklungen ohne Einschränkungen zu nutzen und zu verbessern.

Selbst renommierte Unternehmen bedienen sich Open Source Software, um darauf aufbauend kommerzielle Lösungen zu entwickeln und zu vermarkten. Ich würde sogar behaupten, dass man kaum noch ein IOT-Projekt ohne OSS entwickeln kann.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von dtp » 10.01.2020, 13:21

NickHM hat geschrieben:
10.01.2020, 11:05
Die Befürworter für ein ioBroker Forum meinen offenbar, dass es hier User mit genügend ioBroker KnowHow gibt, um Support leisten zu können. Das sehe ich im Moment nicht so. Einfache Fragen nach Firewall und Ports hätten auch im vorhandenen Forum Platz. Knifflige Dinge oder sogar Bugs werden hier keinen Support bekommen.
Eigentlich ging es mir gar nicht darum, Support für ioBroker-Nutzer zu liefern. Es ging mir - wie gesagt - primär darum, eine Plattform für HomeMatic-Projekte mit ioBroker-Bezug zu schaffen. Wenn dann Fragen gestellt werden, die hier nicht beantwortet werden können, dann ist es doch kein Problem, auf das ioBroker-Forum zu verweisen oder einen entsprechenden Link zu posten.

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen. 8) Im Ernst, wovor habt ihr Angst?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von NickHM » 10.01.2020, 13:35

dtp hat geschrieben:
10.01.2020, 13:21
Im Ernst, wovor habt ihr Angst?
Davor, dass hier ein Platz geschaffen wird, an dem User ioBroker Fragen einwerfen und erwarten zeitnah eine kompetente Antwort zu erhalten.
Anstatt gleich im dafür viel besser geeigneten Forum zu fragen.
dtp hat geschrieben:
10.01.2020, 13:21
Im Ernst, wovor habt ihr Angst?
Davor, dass HM - ioBroker spezifische Probleme und Bugs nicht mehr im ioBroker-Forum kommuniziert werden und somit garnicht oder mit einer großen zeitlichen Verzögerung beim Entwickler ankommen.
Selbst dort stellt sich jetzt schon das Problem
- Bug im GitHub gemeldet - schnell und sicher behoben
- Bug im ioBroker Forum gemeldet - vielleicht später behoben oder auch in Vergessenheit geraten und nie behoben
- Bug hier im Forum gemeldet - keine Chance auf ein Bugfix

So oder ähnlich läuft das auch hier mit anderen Unterforen.
Beispiel PocketControl ... Standardantwort "schreib Herrn Penzler eine Mail" -> hilft keinem User bei seinem konkreten Problem und das hätte er sofort machen können, wenn es hier nicht ein Unterforum geben würde.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von darkbrain85 » 10.01.2020, 14:04

Volle Zustimmung zu den Einwänden!
Ich glaube, dass wir auch nach hartem überlegen nicht ansatzweise so viele echt Vorteile finden die ein Unterforum rechtfertigen.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von hobbyquaker » 10.01.2020, 19:08

Beiträge aus Off Topic Diskussion gelöscht. Ein Kopie des gesamten Threads (ohne Löschungen) gibt es hier: viewtopic.php?f=47&t=55893

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“