Warum kein ioBroker-Unterforum?

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Soll hier im Homematic-Forum ein ioBroker-Unterforum eingerichtet werden?

Ja, auch wenn es das ioBroker-Forum mit Expertenwissen gibt
39
55%
Mir egal
4
6%
Nein, das ioBroker-Forum reicht
28
39%
 
Abstimmungen insgesamt: 71

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von Daimler » 30.12.2019, 10:03

Hi,

da bin ich voll und ganz bei euch beiden.

Und dieses neue UForum würde doch auch abs. nichts an dem Umstand
dtp hat geschrieben:
27.12.2019, 08:01
... dass man hier, weil die Frage zu ioBroker spezifisch war, auf das ioBroker-Forum und im ioBroker-Forum, weil die Frage zu HomeMatic spezifisch war, auf das HomeMatic-Forum verwiesen wird.
ändern :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von Black » 31.12.2019, 15:57

Ich sehe es nicht als primäre Konkurrenz. Aber die typischen einsteigerfragen könnten hier im unterforum dann konzentriert gesammelt und auch beantwortet werden. Bsp. Über das Zautix Plug-in oder Anfänger Probs mit der adapterconfig. Diese typischen einsteigerprobleme im IOB hauptforum Zu finden ist krampf erster Güte.

Bei der Argumentation, hier keine unter unterstrukturen aufzubauen, stimme Ich auch voll zu. Sobald etwas tiefere fragen oder Probleme auftauchen muss dann auch ins IOB forum verwiesen werden.

Just my 2 Cent, n
Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von dtp » 09.01.2020, 12:14

Interessantes Zwischenergebnis:
2020-01-09_12h14_06.png
2020-01-09_12h14_06.png (6.39 KiB) 2637 mal betrachtet
Und nu? 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von Roland M. » 09.01.2020, 12:22

Hallo!
dtp hat geschrieben:
09.01.2020, 12:14
Und nu? 8)
Nu, dann werd' ich wohl ein ioBroker-Forum einrichten (müssen)... ;)

(Kann aber noch nicht sagen, ob es in fünf Minuten, oder am Wochenende soweit ist.)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von dtp » 09.01.2020, 12:25

Hallo Roland,

nur, wenn ihr euch als Moderatoren- bzw. Administratorenteam entsprechend dafür entscheidet. Einen Zwang würde ich jetzt aus der Umfrage nicht ableiten wollen. 8)

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von Daimler » 09.01.2020, 12:35

Hi Roland,

warte bitte noch 1 Stunde - muss noch schnell 7 Accounts anlegen und mit 'Nein' stimmen. :lol:

Aber Scherz beiseite - ich würde bei solchen Abstimmungen nur die Klicks von Usern berücksichtigen, die auch ihren Senf dazu gegeben haben. :wink:
Und getextet haben hier gerade mal 6 oder 7 User - du zählst hier nicht. :roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von Samson71 » 09.01.2020, 12:54

Daimler hat geschrieben:
09.01.2020, 12:35
Aber Scherz beiseite - ich würde bei solchen Abstimmungen nur die Klicks von Usern berücksichtigen, die auch ihren Senf dazu gegeben haben. :wink:
Gab die Diskussion dazu, bzw zu einem Unterforum schon mehrfach. Nur weil man nicht immer und überall was dazu schreibt, soll dann die Meinung in Form eines Klicks nichts Wert sein?
Gruß, Markus

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von Daimler » 09.01.2020, 13:38

Das hat nichts mit Wertigkeit zu tun.

Auch wenn es anderweitig zahlreiche Diskussionen zu dem Thema gegeben haben mag - dieser Fred ist eine Abstimmung und da sollte sich derjenige, der ein weiteres UForum haben möchte und damit den Mods weitere / zusätzliche Arbeit aufbürdet, zum. die 2 Minuten Zeit zur Begründung nehmen.

My 2 Cents.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von Samson71 » 09.01.2020, 13:52

:mrgreen:
Daimler hat geschrieben:
09.01.2020, 13:38
...und damit den Mods weitere / zusätzliche Arbeit aufbürdet, zum. die 2 Minuten Zeit zur Begründung nehmen.
Na dann habe ich nichts gesagt. 8)
Gruß, Markus

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von paul53 » 09.01.2020, 14:07

Themen wie CCU-Firewall und Dummy-Programm für Tasten, damit ioBroker damit arbeiten kann, gehören schon hierher.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“