Warum kein ioBroker-Unterforum?

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Soll hier im Homematic-Forum ein ioBroker-Unterforum eingerichtet werden?

Ja, auch wenn es das ioBroker-Forum mit Expertenwissen gibt
39
55%
Mir egal
4
6%
Nein, das ioBroker-Forum reicht
28
39%
 
Abstimmungen insgesamt: 71

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von dtp » 27.12.2019, 08:01

Hallo,

warum gibt es eigentlich im Unterforum "Externe Steuerungen und Visualisierungen" kein weiteres Unterforum für den ioBroker? OpenHAB, Mediola und Co. bieten doch auch ihre eigenen Foren an. Die sind aber trotzdem hier gesondert vertreten.

Ich finde den ioBroker eigentlich zu wichtig, als dass man ihn unter "Others" herumdümpeln lassen sollte. Und es gibt durchaus eine beträchtliche Anzahl von Nutzern, die die HomeMatic in Verbindung mit dem ioBroker nutzt. Oftmals passiert es zudem, dass man hier, weil die Frage zu ioBroker spezifisch war, auf das ioBroker-Forum und im ioBroker-Forum, weil die Frage zu HomeMatic spezifisch war, auf das HomeMatic-Forum verwiesen wird.

Gruß,

Thorsten
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.12.2019, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Umfrage eingefügt
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von tomi_cc16 » 27.12.2019, 12:42

Bin 2 Jahre nach meinem Vorschlag für ein IoBroker Unterforum immer noch dafür - von daher Daumen hoch

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von NickHM » 27.12.2019, 15:07

Hallo

die im ioBroker Forum aktiven User wollen nicht in noch einem Forum Fragen beantworten.
HM ist nur eine ganz kleine Menge von Hardware, die von ioBroker unterstützt wird, dann müssten die ioBroker Leute ja in alen Fach Foren aktiv sein.

Auf Seite der CCU kann man ausser "Firewall" eigentlich nichts falsch machen / einstellen. Der Rest sind ioBroker Fragen.

Deshalb gehört für mich ioBroker ins ioBroker-Forum.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von Black » 27.12.2019, 16:24

ich sehe da schon auch Bedarf, zumal da IOBroker auch historisch bedingt eine ziemlich Durchdringung in der Homematik welt hat.

Die normalen Kleinigkeiten Fragen, die bei der Integration von HM in obroker bei einem Anfänger ebenauso auftreten wie in jedem anderen System auch, könnten hier schon fachspezifisch und schnellabgehandelt werden.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9775
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von Roland M. » 27.12.2019, 16:39

Hallo!

Wie schon geschrieben war der Grund kein eigenes ioBorker-Unterforum einzurichten das eigenständige ioBroker-Forum selbst.
Ich habe auch Verständnis, nicht auf zwei (oder gar mehreren) Hochzeiten gleichzeitig tanzen zu wollen.

Das Einrichten eines Unterforums ist natürlich kein Problem, wenn der deutliche Wunsch danach ersichtlich ist, kann ich das natürlich einrichten, auch auf die Gefahr hin, dass gegebenenfalls die Antworten der Experten und "Machern" spärlich ausfallen können.
Dazu richte ich hier noch eine Abstimmung ein.
Mal schauen, was dabei herauskommt... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von darkbrain85 » 27.12.2019, 17:41

IMHO sollte das iobroker Forum dafür komplett ausreichen. Zumal es doch Sinn macht, die fachlichen Beiträge zu dem jeweiligen System an einem Ort zu haben.

Und ganz ehrlich: Im Forum da drüben ist die Stimmung auch häufig besser... ein Besuch lohnt sich also :-D

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von dtp » 27.12.2019, 18:57

Nun ja, ich persönlich mag das Erscheinungsbild des ioBroker-Forums nicht so sehr und finde zudem, dass zum Teil Antworten, die die HomeMatic betreffen, dort deutlich spärlicher kommen, als hier.

Außerdem verstehe ich nicht so ganz, warum die Argumente, die gegen ein ioBroker-Unterforum sprechen, nicht in gleichem Maße auch gegen ein Mediola- oder OpenHAB-Forum oder dergleichen sprechen sollten.

Sei‘s drum. Ich füge mich natürlich dem Mehrheitsentscheid. 8)
Zuletzt geändert von dtp am 27.12.2019, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von dondaik » 27.12.2019, 19:12

"mag das Erscheinungsbild des ioBroker-Forums nicht so sehr " .... na da bist du nicht alleine :-) ich finde es xxxxxxxx - sorry
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3729
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von blackhole » 27.12.2019, 19:43

Bevor irgendwo neuer Unmut über ein weiteres, Wissen zerstreuendes Konkurzenzsubforum generiert wird, würde ich eher darüber nachdenken ein anderes, bereits Unmut erzeugendes Subforum, zu schließen.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Warum kein ioBroker-Unterforum?

Beitrag von darkbrain85 » 30.12.2019, 09:50

Iobroker ist viel zu komplex, als das man es hier einfach in einem Unterforum abhandeln könnte.
Man müsste ja fast die gesamte Forenstruktur nach hier übertragen. Alleine VIS ist so komplex, das es hier absolut falsch aufgehoben ist.

Wenn die Kollegen "da drüben" jetzt auch anfangen ein Homematic Unterforum hinzuzufügen, wird es aber ganz schnell sehr unübersichtlich.

Einfach sein lassen... Im Ernst...

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“