Neues Profilfeld zum Auswahl der Zentrale

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Neues Profilfeld zum Auswahl der Zentrale

Beitrag von Roland M. » 27.04.2020, 12:50

Hallo!

Nachdem immer wieder nachgefragt werden muss, ob sich eine Frage auf einen Access Point oder eine CCU bezieht, habe ich nun im Profil ein entsprechendes Feld gesetzt, das jederzeit im Kurzprofil neben jedem Beitrag sichtbar ist.
Als Pflichtfeld wird das für neue User gleich bei der Registrierung abgefragt, sonst bei Änderung des eigenen Profiles.

Das Feld soll nur zur groben Orientierung dienen und nicht alle Feinheiten und Unterschiede abbilden.

Folgende Auswahl ist möglich:

- noch in Planung
- Access Point
- CCU
- alternative CCU (RaspberryMatic etc.)
- CCU und Access Point
- keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
- sonstige


Ich hoffe, dass damit Rückfragen (nach und nach) unnötig werden und bitte alle bereits registrierten Benutzer ihr Profil zu aktualisieren - bei dieser Gelegenheit kann man ja auch gleich schauen, ob noch alles im Profil richtig ist... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Neues Profilfeld zum Auswahl der Zentrale

Beitrag von Slice » 10.09.2020, 21:55

Hallo,

gibt es die Möglichkeit auch: alternative CCU (piVCCU etc.) in die Liste aufzunehmen? 8)
Nichts gegen RM, aber nicht alle Leute setzen diese als alternative CCU ein.
Das Team kann ja mal drüber nachdenken.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Neues Profilfeld zum Auswahl der Zentrale

Beitrag von robbi77 » 10.09.2020, 22:17

Alternative CCU ist doch in der Liste ... das da RM in Klammern steht ist doch nur als Beispiel gedacht daher auch das etc. hinten dran.
Man könnte natürlich auch die ganze Klammer weg lassen und nur alternative ccu stehen lassen.

Weil das was du jetzt vorgeschlagen hast ist genau das gleiche ...
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Neues Profilfeld zum Auswahl der Zentrale

Beitrag von Roland M. » 10.09.2020, 22:50

Hallo!

Ich möchte mit dieser Auswahl nur eine grobe Einschätzung der verwendeten Zentrale erreichen.
Aus diesem Grund habe ich auch nur eine "CCU" zur Auswahl, ohne jegliche Versionsnummer. Daher möchte ich auch für die "Bastel-CCU" [*], deren Nutzer ja meist zumindest grundlegende Linux-Kenntnisse im Vergleich zum Gros der "Original-CCU"-Nutzer haben, keine genauere Differenzierung. Distributionen, um sie so zu nennen, können genau so wie Versionen kommen und gehen. LXCCU und YAHM waren sicher Pioniere, heute aber so gut wie verschwunden, um nicht zu sagen ausgestorben.
Leider gibt es keinen Beschreibungstext zur Auswahl, damit könnte man leicht beschreiben, was zur Aussage kommen soll. Aber so war ich mir nicht sicher, ob alle - vor allem auch neue Benutzer, die sich gerade im Forum registrieren! - etwas unter einer "alternativen CCU" alleine verstehen. Der Zusatz "RaspberryMatic etc." ist hier eben als beispielhafte Beschreibung zu verstehen, ohne die anderen Varianten abwertend zu sehen. Zu lange darf der Auswahltext natürlich auch nicht werden. Also eine schwierige Sache...

Als Ausweg sehe ich derzeit noch ein Ändern auf "Alternative CCU (auf Basis OCCU)". Nur... wissen alle Nutzer wiederum, was OCCU bedeutet?
Zu allem Überfluss bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Auswahlliste erweitern und sortieren kann, ohne dass sich die vorhandenen Einträge ungewollt verschieben.

Hast du - oder andere! - einen (besseren) Vorschlag?


Roland


[*] "Bastel-CCU" möchte ich das auch nicht nennen, nicht nur weil alle verfügbaren Alternativen schon längst dem Bastel-Staduim entwachsen sind, sondern sonst auch jemand das auswählt, nur weil er eine externe Antenne an seine CCU2 gebastelt hat... :roll:
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Neues Profilfeld zum Auswahl der Zentrale

Beitrag von Daimler » 11.09.2020, 01:56

Hallo Roland,
Roland M. hat geschrieben:
10.09.2020, 22:50
Nur... wissen alle Nutzer wiederum, was OCCU bedeutet?
Wissen denn alle User, was mit
Roland M. hat geschrieben:
27.04.2020, 12:50
CCU und Access Point
gemeint ist?
AP als Lan-Router, 2 Systeme ?

Da würde ich zu
Roland M. hat geschrieben:
10.09.2020, 22:50
"Alternative CCU (auf Basis OCCU)"
tendieren.

Ich sehe das mit der CCU jedenfalls so wie Slice, ich möchte kein RM im Profil stehen haben.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Neues Profilfeld zum Auswahl der Zentrale

Beitrag von Gluehwurm » 11.09.2020, 07:56

Pardon, für mich ist dieses Feld zum Einen völlig uninteressant, zum Anderen wieder eine zusätzliche "Möglichkeit" der Informationslücke. Da es genügend Leute gibt, die mal das und mal was anderes probieren, wird dann wieder vergessen das Feld zu aktualisieren.

Nach meiner Meinung ist ein Fragesteller in der Verantwortung sein System bekanntzumachen. Überwiegend (mal geschätzt 96%) lässt sich das auch aus der Fragestellung problemlos entnehmen. Leider ist es in den wenigen Fällen, wo Nachfrage nötig ist, aber so, dass der Fred "zugemüllt" wird, lange bevor Details geliefert werden. Es reicht dann auch nicht, wenn einer nachfrägt, nein, das muss dann von jedem nochmals wiederholt werden. Zusätzlich gibt es für jeden erdenklichen Fall Lösungsvorschläge. Passend, oder nicht, völlig egal.

Wie gesagt ... meine Meinung, das "Feld" ist nicht das Problem. :wink:

EDITH: Berücksichtigt auch nicht, dass ich mehrere Systeme habe ...


Gruß
Bruno
Zuletzt geändert von Gluehwurm am 11.09.2020, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neues Profilfeld zum Auswahl der Zentrale

Beitrag von TimoB » 11.09.2020, 10:26

Ich finds gut :D :D :D :D

Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Neues Profilfeld zum Auswahl der Zentrale

Beitrag von Slice » 11.09.2020, 14:04

Hallo,

mir gings eher darum das ich lieber auf die Alternative piVCCU setze als Zentrale statt RM.
Und dann wäre es halt auch Klasse wenn dort alternative CCU (piVCCU etc.) stehe würde! :wink:
Klar, ist das ne Schönheitssache, aber es widerstrebt mir RM dort einzutragen.
Wie gesagt, nichts gegen RM aber ich finds ungünstig.

Meine Systemdaten stehen in der Signatur für jeden lesbar, wenns jemand interessiert.
TimoB hat geschrieben:
11.09.2020, 10:26
Ich finds gut :D :D :D :D
Was findest Du gut??

Grüße,
Slice

P.S: Dann stell ich auf CCU um, da piVCCU sich mehr an die Original Firmware anlehnt wie RM!
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Neues Profilfeld zum Auswahl der Zentrale

Beitrag von Roland M. » 11.09.2020, 22:31

Hallo!

Damit in diesem Profilfeld nicht "Jehova" genannt wird ;) hab ich den Text jetzt geändert: "Alternative CCU (auf Basis OCCU)"
Ich hoffe, dass jetzt wieder alle glücklich und zufrieden sind! :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Neues Profilfeld zum Auswahl der Zentrale

Beitrag von Slice » 12.09.2020, 13:00

Danke Roland! Gefällt mir besser.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“