Neues Unterforum 3D-Druck

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Neues Unterforum 3D-Druck

Beitrag von Roland M. » 02.05.2020, 17:01

Hallo!

Auf mehrfachen Wunsch (per PN und Mail) hin habe ich nun ein Unterforum unterhalb der Hadrdwareentwicklung & Selbstbau für den 3D-Druck eingerichtet, in dem sowohl Erfahrungsaustausch stattfinden soll, als auch Druckvorlagen zur Verfügung gestellt werden können.


Wie immer bitte entsprechende Threads zum Verschieben melden, danke!


Viel Spaß!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neues Unterforum 3D-Druck

Beitrag von dtp » 04.05.2020, 13:22

Danke für das neue Unterforum. Aber ist es nicht ein bisschen weit in den Untiefen des Forums versteckt?

Ich hätte es zumindest auf gleicher Ebene wie das Unterforum "Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren" gesetzt, weil es ja beim 3D-Druck nicht nur um die Aktoren und Sensoren geht.

Wie wär's mit einem DIY-Unterforum, in dem dann alles zum Selbstbau in weiteren Unterforen gegliedert ist? Eines wäre dann der 3D-Druck. Und dort fände ich weitere Unterforen zu Druckern und Software sinnvoll.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“