Abgetrennte Threads brauchen eine moderative Einleitung

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Abgetrennte Threads brauchen eine moderative Einleitung

Beitrag von dtp » 06.05.2020, 07:17

Hallo,

habe gerade diesen Thread hier geöffnet.

Problem: der Thread hängt irgendwie in der Luft und man versteht zunächst überhaupt nicht, worum es eigentlich geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand einen Thread so öffnet. Daher gehe ich mal davon aus, dass er seitens der Moderation abgetrennt wurde. Ist ja auch okay, wenn es im Ursprungsthread nichts zu suchen hatte. Nur, dann fände ich einen Hinweis sinnvoll, aus welchem Ursprungsthread und vorzugsweise auch ab welchem Posting dieses Threads die Abtrennung erfolgte. Oder es sollte eine kurze Begründung für die Abtrennung bzw. eine Einleitung des neuen Threads verfasst werden.

Just my 2 cents. ;)

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Abgetrennte Threads brauchen eine moderative Einleitung

Beitrag von alchy » 06.05.2020, 22:22

dtp hat geschrieben:
06.05.2020, 07:17
ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand einen Thread so öffnet.
oh doch, soweit ich es gesehen hatte, ist das durchaus der Fall. :oops:
dtp hat geschrieben:
06.05.2020, 07:17
Nur, dann fände ich einen Hinweis sinnvoll, aus welchem Ursprungsthread und vorzugsweise auch ab welchem Posting dieses Threads die Abtrennung erfolgte. Oder es sollte eine kurze Begründung für die Abtrennung bzw. eine Einleitung des neuen Threads verfasst werden.
Dem wäre so, zumindest für mich gesprochen.
Aber ich wünschte mir trotzdem, das eine Editierung eines Posts IMMER angezeigt wird und nicht nur, wenn derjenige einen Kommentar hinterlässt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Abgetrennte Threads brauchen eine moderative Einleitung

Beitrag von Roland M. » 06.05.2020, 23:16

Hallo Thorsten!

Ich kann nur von mir sprechen (die anderen Moderatoren halten es aber auch ähnlich), aber ich schreibe immer einen Kommentar in einen von mir moderierten Beitrag.
Meist ist es das ohnehin nur ein kurzes "Thema verschoben", kann aber auch ausführlicher werden, bei Teilung eines Themas zumindest ein "Abgetrennt von...".

Wenn man einen Thread teilt, ist es leider nicht möglich, ein eigenständiges Eingangsposting zu schreiben und an diesen dann den abgetrennten Thread zu hängen, da die Beiträge automatisch zeitlich sortiert werden. Somit wäre dieses Eingangsposting meist auch nur ganz hinten, oder im Verlauf einer weiteren Diskussion gar irgendwo in der Mitte. Hier bleibt nichts anderes übrig, als wirklich den neuen ersten Beitrag zu editieren und eben dort einen Kommentar zu hinterlassen - ich mache das dann zur deutlichen Hervorhebung im "Moderatoren-Orange" ;)

Diese zeitliche Sortierung ist auch der Grund, warum ich nicht gerne Themen zusammenführe, der Lesefluss wäre dabei meist komplett verloren.

Zum Thema Anzeige eines Edit: prinzipiell ist die Option ja aktiviert, auf die Schnelle hab ich jetzt (noch) nichts gefunden, ob man das auch forcieren kann, wenn kein Grund eingegeben wurde (wäre mir auch bei Löschungen im Benutzer/Moderatoren/Admin-Log nicht ganz unwichtig...). Werde da noch weiter forschen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Abgetrennte Threads brauchen eine moderative Einleitung

Beitrag von dtp » 07.05.2020, 11:28

alchy hat geschrieben:
06.05.2020, 22:22
oh doch, soweit ich es gesehen hatte, ist das durchaus der Fall. :oops:
Oh, dann will ich nichts gesagt haben. Mir schien der Thread völlig aus dem Zusammenhang gezogen anzufangen, so dass ich dachte, er wäre aus einem anderen Thread extrahiert worden.

Sorry.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Abgetrennte Threads brauchen eine moderative Einleitung

Beitrag von dtp » 07.05.2020, 11:31

Roland M. hat geschrieben:
06.05.2020, 23:16
Wenn man einen Thread teilt, ist es leider nicht möglich, ein eigenständiges Eingangsposting zu schreiben und an diesen dann den abgetrennten Thread zu hängen, da die Beiträge automatisch zeitlich sortiert werden. Somit wäre dieses Eingangsposting meist auch nur ganz hinten, oder im Verlauf einer weiteren Diskussion gar irgendwo in der Mitte. Hier bleibt nichts anderes übrig, als wirklich den neuen ersten Beitrag zu editieren und eben dort einen Kommentar zu hinterlassen - ich mache das dann zur deutlichen Hervorhebung im "Moderatoren-Orange" ;)
Hallo Roland,

vielen Dank für deine ausführlichen Schilderung zur Vorgehensweise. Das ist auch genau die, die ich mir vorgestellt habe. Insofern gibt es hier keinen weiteren Handlungsbedarf, zumal @Alchy ja auch klargestell hat, dass der Thread, auf den ich mich bezog, wirklich so eröffnet wurde.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“