PN sind gesperrt

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: PN sind gesperrt

Beitrag von dondaik » 05.08.2021, 19:35

ggf sollte man das "Problem" mal deutlich beim anmelden beschreiben - frei nach rtfm...
die eigene suche scheint ja wirklich eine überforderung der user zu sein... und warum sind PN so wichtig ??..... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: PN sind gesperrt

Beitrag von blackhole » 05.08.2021, 19:43

dondaik hat geschrieben:
05.08.2021, 19:35
... und warum sind PN so wichtig?

Möchtest du mit dieser Frage Salz in die offenen Wunden dieses Forums streuen oder bist du wirklich ahnungslos?

(Rhetorische Frage)

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: PN sind gesperrt

Beitrag von mototeacher » 23.08.2021, 21:42

Leute!

Mal ehrlich, wenn ich mich für HM interessiere und dann hier anmelde, dann ist es zumindest aus meiner Sicht kaum verständlich, mit jemandem per PM kommunizieren zu wollen, den ich a) nicht kenne und b) bei dem ich die wertvolle und hilfreiche Community gleich ausschließen will.
Aus meiner bescheidenen Sicht lässt sich doch fast alles, was hierher gehört, auch laut in die Runde rufen.
Oder übersehe ich da was?
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: PN sind gesperrt

Beitrag von mototeacher » 25.08.2021, 09:42

Ich schon wieder!

Scheinbar gibt es Talente, die schon mal in Wespennester stechen. Ein paar freundlich gemeinte PNs haben meinen Fokus auf Vorgänge gelenkt, die mich bisher nicht tangierten. Ich habe aber keine Veranlassung, selbiges hier breit zu treten.

Auch ich nutze gerne eine PN, wenn es um Kommunikation mit einem anderen Mitglied oder Admin geht, die für die Allgemeinheit nicht von Interesse sein sollten.
Ich verstehe auch, dass Subkulturen miteinander kommunizieren möchten, ohne ihre Belange überall breit zu treten.
Verstehen heißt aber nicht zwangsläufig auch akzeptieren. Und das meine ich hier ausnahmsweise einmal nicht auf das Forum bezogen, sondern eher gesellschaftspolitisch. Subkulturen tendieren immer wieder gerne -wie sich jemand in einer PN an mich ausdrückte - zum "Pulverfass".

Wir alle profitieren hier von den zahllosen Vorteilen eines offenen Informationsaustausches.
Mitglieder, die hier auftauchen und sofort nach PN-Freischaltung schreien haben ihre Kenntnisse zur hier gepflegten "Subkultur" offensichtlich aus anderen Quellen bezogen. Das kann doch nicht Sinn und Zweck eines solchen Forums sein.

Für Geheimniskrämer wurde doch das Darknet entwickelt. Sorry für die Assoziation; mir liegt es weiß Gott fern, jemandem, der hier wertvolle Beiträge leistet, auf den Schlips zu treten. Es ist ja auch schließlich jedermanns eigene Entscheidung, wie er sein Wissen teilt.
Mich stören Sauger, die hier scheinbar nichts beitragen wollen und das dann auch noch durch Nutzung der PN Funktion verschleiern.

In diesem Sinne

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: PN sind gesperrt

Beitrag von blackhole » 25.08.2021, 11:07

mototeacher hat geschrieben:
25.08.2021, 09:42
Mich stören Sauger, die hier scheinbar nichts beitragen wollen und das dann auch noch durch Nutzung der PN Funktion verschleiern.

Du scheinst ja wirklich reichlich schlechte Erfahrung mit "PN-Usern" gesammelt zu haben.

Als jemand, der auf verschiedenen Wegen OSS-Software, Skripte, Wissen und Anleitungen hier im Forum teilt (öffentlich für Jedermann, wie auch per PN), kann ich praktisch nur Positives in Sachen "Anfragen per PN" berichten: Stichworte sind Wertschätzung, Dankbarkeit, persönlicher Kontakt, besserer und vor allem störungsfreier Support in beide Richtungen.

Die Erkenntnisse aus den PN-Wechseln (wie auch aus öffentlichen Beiträgen) zu filtern und in konzentrierter Form in den jeweiligen Projektbeschreibungen/Anleitungen öffentlich einfließen zu lassen, ist so oder so Sache des Autors, zumindest wenn man Wert auf einen gewissen Standard legt.

Deine Wortwahl ("Sauger") erinnert mich übrigens an längst vergangene Tage, als noch "Leecher", "Seeder" und deren Missverhältnis zueinander Thema in den Medien war.

Als eben ein Jemand, der hier OSS-Software, Skripte, Wissen und Anleitungen teilt, kann ich dir sagen, dass ich hier noch nie Kontakt mit Menschen hatte, die ich als "Sauger" bezeichnen würde.

Sehr wohl habe ich jedoch Kontakt zu vielen Leuten, die mein freizeitfressendes, freiwilliges, kostenloses Angebot per PN einfach in Anspruch nehmen und Freude daran haben.

Die wirklich wenigen PN-Kontakte, die aus meiner Sicht eher unerfreulich ausgefallen sind, wurden ganz einfach aussortiert. Das ist aber nichts worüber ich mich aufregen würde. Hier in diesem Forum gibt und gab es ganz andere Dinge, die wirklich Aufreger wert sind und waren.

harry_84
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2021, 22:04
System: CCU
Wohnort: Graz

Re: PN sind gesperrt

Beitrag von harry_84 » 01.11.2021, 21:15

Hi,

Ich würde auch gerne eine PN schreiben. Bitte um Freigabe,

Herzlichen Dank,
Harald

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: PN sind gesperrt

Beitrag von Roland M. » 01.11.2021, 22:14

Hallo Harald,

willkommen im Forum!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

ullir
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2022, 08:08
System: CCU

Re: PN sind gesperrt

Beitrag von ullir » 01.03.2022, 08:28

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Ich bin hier über einen Beitrag gestolpert von "Black". Nun wollte ich Ihm gerne eine PN schreiben.
Wie macht man das?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: PN sind gesperrt

Beitrag von Roland M. » 01.03.2022, 10:11

Hallo und willkommen im Forum!
ullir hat geschrieben:
01.03.2022, 08:28
Nun wollte ich Ihm gerne eine PN schreiben.
Wie macht man das?
In dem du die PN-Funktion nutzt, die für deinen User-Account mittlerweile freigeschaltet ist! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

FuFrank
Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2022, 20:11
System: CCU
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: PN sind gesperrt

Beitrag von FuFrank » 06.03.2022, 19:51

Hallo Admin's,

bin hier neu und noch Anfänger bei der Nutzung der CCU3. Jetzt habe ich im Forum den Beitrag über SDV von "Black" gefunden, der sich gut liest. Ich würde ihm gerne eine PN schreiben um eine Lizenz zu erhalten. Bin kein Programmierer, aber mit dem Programm kann ich auch ohne Lizenz schon Scripte schreiben. Funktioniert sehr gut, da möchte ich mich bei ihm für seine Arbeit bedanken.

Gruß Frank
Raspberrymatic auf Synology VMM mit aktueller Software, HmIP RFUSB, CUxD, CCU-Historian, Grafana, Tailscale

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“