Postausgang und gesendete PNs

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Postausgang und gesendete PNs

Beitrag von dtp » 05.06.2020, 08:28

Hallo,

wenn ich eine PN sende, erhalte ich eine Nachricht darüber, dass sie erfolgreich gesendet wurde. Oftmals liegt sie dann aber noch im Postausgang und erscheint eben nicht unter gesendete PNs. Stimmt da was an meinen Einstellungen nicht oder ist das ein Bug der Forensoftware? Oder habe ich einfach ein falsches Verständnis von der Funktionsweise?

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Postausgang und gesendete PNs

Beitrag von Sven_A » 05.06.2020, 09:10

Im Ausgang liegt sie mMn solange sie nicht gelesen wurde, erst wenn der Empfänger gelesen hat taucht sie unter gesendet auf.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2030
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Postausgang und gesendete PNs

Beitrag von stan23 » 05.06.2020, 10:33

Und während sie nicht gelesen worden ist, kann man sie sogar noch editieren.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Postausgang und gesendete PNs

Beitrag von dtp » 05.06.2020, 15:07

Ach so. Dann ist das etwas anders, als z.B. bei Emails über MS Outlook. Ich dachte, im Postausgang liegen PNs, die noch nicht abgesendet wurden.

Dann wär's aber schöner, man würde den Postausgang umbenenen in "ungelesene Nachrichten" oder dergleichen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Postausgang und gesendete PNs

Beitrag von jp112sdl » 05.06.2020, 23:14

Du musst das anders sehen...

Nicht du wirfst die Nachricht beim Empfänger in den Briefkasten und bist die Nachricht los.

Der Empfänger holt die Nachricht irgendwann, wenn er sie lesen will (und kann), bei dir aus dem Ausgangsfach ab.
Bis dahin bleibt sie bei dir. Deshalb kannst du sie auch noch editieren, bis der Empfänger sie abgeholt hat.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“