HMIP - "Schwärzen der IDs" ... wozu eigentlich ?

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

HMIP - "Schwärzen der IDs" ... wozu eigentlich ?

Beitrag von g55 » 22.07.2020, 20:51

Hallo Ihr Lieben,
Ich sehe hier im interessanten Forum sehr häufig, dass User die IDs ihrer HMIP/HM-Geräte in screnshots unkenntlich machen ...
hab eben die Suche bemüht ... jedoch keinen Hinweis gefunden, wozu das gut sein sollte ... :roll:

Ich bin zwar sehr bewußt im Internet zugange in bezug auf "privacy/security" ... aber was haben die IDs der Homematic (IP) Geräte damit zu tun ? Verstehe ich nicht so ganz, denn die IDs werden doch mMn. wohl nur "intern = eigenes Netzwerk" genutzt, oder ?

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp, was es mit diesen IDs bez. "privacy/security" auf sich hat ... sollte man diese in screenshots nun verbergen oder bringt des eben doch NIX ?
Besten dank schon mal.
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HMIP - "Schwärzen der IDs" ... wozu eigentlich ?

Beitrag von shartelt » 22.07.2020, 20:58

unnütz imho

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HMIP - "Schwärzen der IDs" ... wozu eigentlich ?

Beitrag von g55 » 22.07.2020, 21:05

danke für die Bestätigung meiner "Vermutung" 8)
vielleicht gibt es noch anderer Meinungen ? ... :wink:
"feel free2comment"
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HMIP - "Schwärzen der IDs" ... wozu eigentlich ?

Beitrag von Daimler » 22.07.2020, 21:13

Nun - bei offen Holland Installationen könnte das für den Externen schon von Interesse sein. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HMIP - "Schwärzen der IDs" ... wozu eigentlich ?

Beitrag von g55 » 22.07.2020, 21:42

Daimler hat geschrieben:
22.07.2020, 21:13
...bei offen Holland Installationen...
klar, jedoch, wer macht denn noch schon so was wie "offen Holland" ? ich jedenfalls nicht, wenn ich dich richtig verstanden hab...
Ich habe definitiv keine Port-Weiterleitung, nutze eben VPN, wohne in Deutschland, also sehe ich das mal so, dass "offen Holland" für mich keine Rolle spielt. Wer es anders konfiguriert hat, ist mMn. selbst Schuld :roll:
Ich sehe jetzt für mich auch aus deinem Feedback keine Notwendigkeit, irgendwelche IDs unkenntlich machen zu müssen ...

Also "back to my question" : Warum Hm/HMIP-IDs hier im Forum unkenntlich machen ?
Ich sehe immer noch für mich keinen Grund dazu. Oder gibt es evtl. weitere Argumente ?
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: HMIP - "Schwärzen der IDs" ... wozu eigentlich ?

Beitrag von SoerenR » 22.07.2020, 23:05

Die ID unkenntlich zu machen ist wahrscheinlich genauso unsinnig wie die Leute ihre IP Adressen aus dem Lokalen Netzwerk unkenntlich machen.

99% derjenigen die eine FritzBox nutzen haben 192.168.178.* also wozu die ip schwärzen wenn sie vorher noch schreiben dass sie ne Fritte haben.....

Es gibt vieles was die Menschen tun was unsinnig ist. Man muss nicht alles verstehen, manchmal einfach machen lassen :lol:
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: HMIP - "Schwärzen der IDs" ... wozu eigentlich ?

Beitrag von Roland M. » 22.07.2020, 23:06

Hallo!
g55 hat geschrieben:
22.07.2020, 21:42
Ich sehe immer noch für mich keinen Grund dazu. Oder gibt es evtl. weitere Argumente ?
Auch ich kann dir kein weiteres Argument bieten!

Gerätenamen wie "Fernbedienung Janine-Chantal" geben oft mehr Preis, als eine Seriennummer. :twisted:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP - "Schwärzen der IDs" ... wozu eigentlich ?

Beitrag von Gluehwurm » 23.07.2020, 13:07

Vermutlich wird deshalb in diesem Forum schon seit Jahren auf die "Sinnlosigkeit" hingewiesen ... :wink:
viewtopic.php?f=19&t=16638&p=133682&hil ... ch#p133682

Gruß
Bruno

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HMIP - "Schwärzen der IDs" ... wozu eigentlich ?

Beitrag von g55 » 23.07.2020, 14:08

Hallo Ihr Lieben.
Besten Dank für Eure Kommentare 8)

Sehe ich ebenso. Interne IPs und IDs sind eben intern, sind keine Geheimnisse, Lizenzdaten oder sonst was Schützenswertes, da kommt eben kein anderer als ich von außen ran. Denke ich jedenfalls ... :wink:
Ich werde mir daher definitiv nicht den Aufwand machen bei evtl. Screenshots / Skriptausgaben etc. so banale Dinge wie interne IPs / HM-IDs zu schwärzen.
In meiner Installation habe ich zudem nach dem Anlernen die Geräte + Kanäle in für mich sinnige Namen umbenannt, z.B. taucht in Programmen dann eben auch keine ID mehr auf.
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: HMIP - "Schwärzen der IDs" ... wozu eigentlich ?

Beitrag von FBK2904 » 23.07.2020, 19:58

g55 hat geschrieben:
23.07.2020, 14:08
In meiner Installation habe ich zudem nach dem Anlernen die Geräte + Kanäle in für mich sinnige Namen umbenannt, z.B. taucht in Programmen dann eben auch keine ID mehr auf.
Das mache ich wegen der Übersichtlichkeit auch schon von Anfang an so.
Aber bestimmt bekommen so dubiöse Crack-Nerds :evil: dann hierdurch auch heraus, WO DEIN HAUS WOHNT :lol: :mrgreen: :lol: !
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.73.9.20240130) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“