Preisangaben bei Kleinanzeigen

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Preisangaben bei Kleinanzeigen

Beitrag von Samson71 » 23.09.2020, 23:39

Da die Marktplatzregeln in diesem Forum doch recht "sparsam" ausfallen, möchte ich anregen diese etwas konkreter zu fassen und dedizierter aufzugeben welche Informationen ein solches Angebot zu enthalten hat. Ich habe hierbei insbesondere die seit neuestem gerne fehlende Preisvorstellung im Auge.

In einer Kleinanzeige ist es eigentlich üblich als Verkäufer auch Angaben zu einer Preisvorstellung zu machen. In vielen Foren gehört das sogar zu den Mindestangaben die in einer privaten Kleinanzeige zu stehen haben. Für mich auch zum guten Ton. Daher bin ich bei einem solchen "Angebot" schon aus Prinzip raus.

Selbst auf eine konkrete Frage nach einem Preis bekommt man hier im Forum anstatt einer Antwort ggf. eine Gegenfrage in die Richtung "Was bietest Du?". Sind wir hier jetzt bei "ebay-light" oder was?
Das macht scheinbar Schule, bzw. scheint abzufärben. Nachahmer die Preise nur per PN möchten gibt es. Jeder wie er will, aber "verkaufen" darf man das dann nicht nennen. Schon gar nicht wenn auf eine konkrete Nachfrage zur Preisvorstellung (die für Mitleser ggf. auch interessant wäre), gar keine Antwort erfolgt.
Zuletzt geändert von Samson71 am 04.10.2020, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Markus

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Preisangaben bei Kleinanzeigen

Beitrag von Sven_A » 24.09.2020, 08:06

Im Prinzip gebe ich dir da voll und ganz recht. Ich halte es auch wie du:
Samson71 hat geschrieben:
23.09.2020, 23:39
Daher bin ich bei einem solchen "Angebot" schon aus Prinzip raus.
So what? Sollen die ihr Zeug halt behalten.
Meistens ist es für mich günstiger (nicht billiger) neu bei ELV zu bestellen, und dafür 2 Jahre Garantie zu haben. Die alten Hasen die ihr gebrauchtes Zeug zu einem passenden Preis abgeben schreiben den sowieso dazu.

Unterm Strich: Handlungsbedarf in Form von "MUSS" sehe ich persönlich nicht, trotzdem könnte man diesen Thread gerne in den Kleinanzeigenbereich verschieben und oben Festpinnen.

Gruß,
Sven

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“