Bekomme keine Email-Benachrichtigung mehr

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bekomme keine Email-Benachrichtigung mehr

Beitrag von nik82 » 01.10.2020, 10:11

Hallo Admins,
ich bekomme seit einigen Tagen keine Email Benachrichtigungen mehr wenn jemand auf ein Thema antwortet das ich abonniert habe.
(Haken bei "Mich benachrichtigen" ist auch drin.
Es ist auch nichts im Spam Ordner.

Was kann ich tun?

Danke im Voraus.

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Bekomme keine Email-Benachrichtigung mehr

Beitrag von cmjay » 01.10.2020, 11:35

Was kann ich tun?
Überprüfen, ob das vielleicht an deinem Email Provider liegt.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass GMX (und wahrscheinlich auch WEB.de, weil es zum gleichen Laden gehört) zunehmend Probleme macht bzgl. Emails, die aus unerfindlichen Gründen als Spam eingestuft (und zurückgewiesen) werden. Mittlerweile ist GMX deswegen kaum noch nutzbar, da wichtige und zeitkritische Emails einfach ohne Rückmeldung verschluckt werden.
Es muss also nicht die Foren-Software sein, die hier Amok läuft ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Bekomme keine Email-Benachrichtigung mehr

Beitrag von Ondas[tm] » 01.10.2020, 14:10

hm, ich habe kein Problem mit GMX, was das angeht, habe da aber ich nicht jeden Spamschutz aktiviert.
Was helfen kann, ist die Adresse "info@homematic-forum.de" auf die Whitelist zu setzen.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Bekomme keine Email-Benachrichtigung mehr

Beitrag von Roland M. » 01.10.2020, 14:25

Hallo!

Soweit für mich aus dem Admin-Protokoll ersichtlich, wurde nichts an den Einstellungen der Foren-Software geändert. Ich selbst bekomme täglich zahlreiche Benachtichtigungen, allerdings auf meine eigene Domain.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bekomme keine Email-Benachrichtigung mehr

Beitrag von nik82 » 01.10.2020, 14:51

Komisch, also ich habe eine Strato Adresse, die ist immer gegangen und jetzt bekomme ich keine Nachricht mehr.
Dann werde ich mal selber rumprobieren und mal eine andere Emailadresse nutzen zum Test.

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bekomme keine Email-Benachrichtigung mehr

Beitrag von nik82 » 04.10.2020, 10:22

Also ich habe jetzt von meiner Office365 Adresse auf meine Strato Emailadresse umgewechselt, die Email das ich das Konto neu aktivieren muss ist gekommen.
Aber Benachrichtigungen kommen immer noch keine per Mail.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Bekomme keine Email-Benachrichtigung mehr

Beitrag von Daimler » 04.10.2020, 11:12

Hi,
nik82 hat geschrieben:
01.10.2020, 14:51
Komisch, also ich habe eine Strato Adresse, die ist immer gegangen und jetzt bekomme ich keine Nachricht mehr.
nik82 hat geschrieben:
04.10.2020, 10:22
Also ich habe jetzt von meiner Office365 Adresse auf meine Strato Emailadresse umgewechselt ... Aber Benachrichtigungen kommen immer noch keine per Mail.
:shock: :?: :?:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bekomme keine Email-Benachrichtigung mehr

Beitrag von nik82 » 04.10.2020, 11:31

Ah sorry, habe oben geschrieben das ich immer die Strato hatte, falsch hatte immer die Office 365 und habe jetzt zum Test auf die Strato gewechselt.

Aber es geht jetzt wieder, habe unter "Benachrichtigungen einstellen" nochmal alle Haken bei Emailbenachrichtigung raus --> gepseichert --> wieder alle Haken rein --> wieder gespeichert.

Jetzt habe ich gerade eine Meldung bekommen.
Komisch, keine Ahnung was das war, aber trotzdem vielen Dank an alle.

nik82_2
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2020, 09:44
System: CCU

Re: Bekomme keine Email-Benachrichtigung mehr

Beitrag von nik82_2 » 06.10.2020, 09:47

So, da meine Strato Adresse funktioniert, wollte ich jetzt wieder umstellen auf meine Office365 Adresse.
Nur leider kommt keine Aktivierungsmail an und somit ist mein Konto nik82 jetzt deaktiviert.
Auch "erneut Aktivierungmail versenden" bringt nichts.

@ADMINS:
Bitte schaltet mein Account nik82 wieder frei

nik82_2
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2020, 09:44
System: CCU

Re: Bekomme keine Email-Benachrichtigung mehr

Beitrag von nik82_2 » 06.10.2020, 09:57

Kann mir irgendwer sagen wie man einen Admin kontaktieren kann?
In der Faq steht was von Kontaktformular, das finde ich nicht.
Und wenn ich auf Teams gehe, dann kann ich keinem etwas schreiben, vielleicht bin ich auch zu blöd, aber ich finde nirgends einen Button für eine PM.
Vielleicht bin ich auch noch nicht berechtigt, aber leider musste ich mich ja neu anmelden da ich mit meinem Konto nichts mehr machen kann,

Falls das einer liest, vielleicht kann irgendwer einen Admin mal Bescheid geben.

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“