Danksagung bei geänderten Beiträgen

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Danksagung bei geänderten Beiträgen

Beitrag von Ondas[tm] » 29.12.2020, 13:34

Hallo,
Mir ist gerade aufgefallen, dass Danksagungen erhalten bleiben, auch wenn der Ursprungabeitrag (massiv) editiert wurde.
Normalerweise ist das kein Problem, aber bei viewtopic.php?f=31&t=63876 beispielsweise absolut verzerrend.
Lässt sich das ändern?
Natürlich kann ich das von Hand wieder rückgängig machen, aber dafür muss ich auch mitbekommen, dass der Beitrag editiert wurde.
Ralf aka Ondas
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Danksagung bei geänderten Beiträgen

Beitrag von Roland M. » 29.12.2020, 14:35

Hallo Ralf,

leider kann man hier kein keinerlei Einstellungen durchführen.
Ja, ist in diesem Fall unschön, im Normalfall wird das aber hoffentlich kaum ein Thema sein.

Persönlich wäre ich für eine limitierte Zeit für Änderungen, aber da stoße ich auf massiven Widerspruch von (Programm-) Entwicklern, die ihre ersten Postings aktualisieren wollen...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Danksagung bei geänderten Beiträgen

Beitrag von Ondas[tm] » 29.12.2020, 14:43

ok, schade, aber danke fürs Feedback.
Grüße
Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Danksagung bei geänderten Beiträgen

Beitrag von shartelt » 29.12.2020, 15:47

Roland M. hat geschrieben:
29.12.2020, 14:35
Persönlich wäre ich für eine limitierte Zeit für Änderungen, aber da stoße ich auf massiven Widerspruch von (Programm-) Entwicklern, die ihre ersten Postings aktualisieren wollen...
könnte man das nicht über Gruppen regeln?
Nutzer können nur ne Stunde editieren und Chiefs/Mods/Unterforen Admins/sonstiges darf für immer editieren?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Danksagung bei geänderten Beiträgen

Beitrag von Gluehwurm » 29.12.2020, 18:52

Ondas[tm] hat geschrieben:
29.12.2020, 13:34
Danksagungen erhalten bleiben
Da bin ich so böse und stelle die ganze "Danksagung" in Frage. Für mich braucht es den Haken nicht, es ist oft nicht mal nachvollziehbar, warum gedankt wurde. Verstanden, nicht verstanden, pauschal gedankt ... Da wäre ein normaler Beitrag einfacher ... und könnte nach Jahrhunderten noch editiert werden ... :mrgreen:

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Danksagung bei geänderten Beiträgen

Beitrag von blackhole » 29.12.2020, 20:20

Ondas[tm] hat geschrieben:
29.12.2020, 13:34
Mir ist gerade aufgefallen, dass Danksagungen erhalten bleiben, auch wenn der Ursprungabeitrag (massiv) editiert wurde.

Der Zeitpunkt ist tatsächlich nicht ganz unwichtig:
Ich habe mich beispielsweise erst dort per "Dauem hoch"-Klick bedankt, nachdem radikal editiert wurde.

Das Problem bei einem "Daumen hoch"-Klick ist auch herauszulesen, warum sich jemand bedankt:
Ich hab's zum Beispiel ganz sicher nicht für den zweifelhaften Grund der da angegeben wurde getan. Ich finde es aber lobenswert, dass die altertümliche, nicht haltbare Weisheit vom Autor selbst als solche erkannt und auch wieder gelöscht wurde.

Dass meine Antwort (in Form eines "Parallel-Threads") von den meisten Leuten, die dort geantwortet haben, als Satire aufgefasst wurde, ist natürlich völlig richtig. Dementsprechend sind auch deren Antworten passend ausgefallen. Völlig zu Recht. Provokation und Polemik haben nur die Leute hineininterpretiert, die gar nicht erst versucht haben, den Humor darin zu finden. Katastrophe!

Gluehwurm hat geschrieben:
29.12.2020, 18:52
Da bin ich so böse und stelle die ganze "Danksagung" in Frage. Für mich braucht es den Haken nicht, es ist oft nicht mal nachvollziehbar, warum gedankt wurde. Verstanden, nicht verstanden, pauschal gedankt ... Da wäre ein normaler Beitrag einfacher ...

Leider nicht einfacher aber deutlich genauer (ich denke, das meinst du damit). Das Schreiben einer Danksagung wird leider immer seltener praktiziert und ist wohl mittlerweile angestaubte Praxis. Ein Klick auf den "Daumen hoch" ist einfach schneller, vermeintlich effektiver und so manch einer, der ohne die Klickmöglichkeit vielleicht etwas geschrieben hätte, wird auf diese Weise verführt. So auch ich.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Danksagung bei geänderten Beiträgen

Beitrag von Ondas[tm] » 29.12.2020, 21:01

Das Schreiben einer Danksagung macht es aber auch schnell unübersichtlich.
Egal, ich habe meine Antwort:
Nach einer Danksagung, die meine Zustimmung zu einem Beitrag signalisiert, kann dieser Beitrag editiert werden, ohne ich es merke.
Damit ist für mich klar, dass ich diese Funktion nicht mehr nutze. Dann lieber zitieren und per Worte zustimmen.
Für die leserlichkeit doof.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Danksagung bei geänderten Beiträgen

Beitrag von blackhole » 30.12.2020, 07:34

Ondas[tm] hat geschrieben:
29.12.2020, 21:01
Das Schreiben einer Danksagung macht es aber auch schnell unübersichtlich.
(...) Für die leserlichkeit doof.

Ich habe noch keinen einzigen Thread in diesem Forum gesehen, in dem eine gut platzierte, schriftliche Danksagung auf mich störend gewirkt hätte. Ich habe allerdings schon tausende Threads gelesen, die aus anderen Gründen massiv gestört wurden. Meist ausgelöst von wortkarger Pseudohilfe, wortkarger Pseudokritik, planloser Quereinsteigerei, OT-Gelaber und der dann folgenden Diskussion über eben diese Beiträge.

Ondas[tm] hat geschrieben:
29.12.2020, 21:01
Damit ist für mich klar, dass ich diese Funktion nicht mehr nutze. Dann lieber zitieren und per Worte zustimmen.

Das ist sicherlich die aufwändigere, persönlichere, genauere und wertschätzende Alternative.
Den "Daumen hoch" hast du übrigens genau dafür und für deine Signatur von mir bekommen.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Danksagung bei geänderten Beiträgen

Beitrag von Ondas[tm] » 30.12.2020, 13:43

blackhole hat geschrieben:
30.12.2020, 07:34
Ich habe noch keinen einzigen Thread in diesem Forum gesehen, in dem eine gut platzierte, schriftliche Danksagung auf mich störend gewirkt hätte.
Stimmt wahrscheinlich... Aber darum ging es ja im Ursprung auch nicht.
blackhole hat geschrieben:
30.12.2020, 07:34
Ich habe allerdings schon tausende Threads gelesen, die aus anderen Gründen massiv gestört wurden. Meist ausgelöst von wortkarger Pseudohilfe, wortkarger Pseudokritik, planloser Quereinsteigerei, OT-Gelaber und der dann folgenden Diskussion über eben diese Beiträge.
Dem stimme ich definitiv auch zu ;-)
blackhole hat geschrieben:
30.12.2020, 07:34
Das ist sicherlich die aufwändigere, persönlichere, genauere und wertschätzende Alternative.
Den "Daumen hoch" hast du übrigens genau dafür und für deine Signatur von mir bekommen.
Wahrscheinlich brauche ich dann schnell mal eine Einweisung in die Zitatfunktion. Absatzweise zitieren mit Autor ist relativ aufwändig, aber ja, wertschätzender.
und danke ;-)
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Danksagung bei geänderten Beiträgen

Beitrag von Daimler » 30.12.2020, 14:13

Hi,
Ondas[tm] hat geschrieben:
30.12.2020, 13:43
Wahrscheinlich brauche ich dann schnell mal eine Einweisung in die Zitatfunktion.
Auf Antworten klicken -> Den Satz markieren -> auf Zitieren klicken!

Von einem User, der aus den hier genannten Gründen so gut wie noch nie den Daumen hoch verwendet hat.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“