Umbenennung des Unterforums "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)"?

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbenennung des Unterforums "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)"?

Beitrag von jmaus » 06.01.2023, 08:32

Darf ich (natürlich auch nicht ganz uneigennützig) vielleicht auch noch die Idee einwerfen den RaspberryMatic Forenteil, welcher inzwischen einen recht beträchtlichen Tagesumsatz des Forums ausmacht, etwas prominenter bzw. eigenständiger hier im Forum zu positionieren statt als Unterforum unterhalb vom Themebereich OCCU?

Auch denke ich in der Tat das obsolete Forenteile wie x86-OCCU, YAHM, etc. in eine Art archivierungszustand versetzt bzw. in einen extra Archivierungsforenteil verschoben bzw. untergruppiert werden könnten damit zumindest Google & Co diese weiter referenzieren könnten und die Informationen nicht gänzlich verloren sind. Weitere/Neue Beiträge sollten hierin jedoch nicht mehr möglich sein – eben diese Posts einen reinen archivierungsstatus für die Ewigkeit abbekommen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Umbenennung des Unterforums "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)"?

Beitrag von MichaelN » 06.01.2023, 08:55

Roland M. hat geschrieben:
05.01.2023, 23:55
es soll ein allgemeiner Konsens herrschen!
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu
Roland M. hat geschrieben:
05.01.2023, 23:55
Aber wie mit dem Bereich der Aktoren und Sensoren umgehen?
Das würde ich so lassen wie es ist. Ansonsten müsste man sowohl unter CCU, RaspberryMatic und AP jeweils eigene Kategorien für Geräte machen. Ich weiß nicht, ob das wirllich hilfreich ist.
Roland M. hat geschrieben:
05.01.2023, 23:55
Wie überhaupt mit alten Daten umgehen?
Wenn Du kein Problem mit dem Speicherplatz hast, dann würde ich nichts löschen. Ggf. in einen Bereich Archiv schieben. Aber ich würde da keine Arbeit ins Löschen stecken.
jmaus hat geschrieben:
06.01.2023, 08:32
die Idee einwerfen den RaspberryMatic Forenteil...etwas prominenter bzw. eigenständiger hier im Forum zu positionieren
Um auch diese Idee mal aufzugreifen schlage ich folgende Struktur vor. Ich habe hier nur die Bereiche aufgelistet, die geändert werden sollten.
Unbenannt.PNG
Ich habe für RM 3 extra Bereiche vorgesehen. Zum einen fände ich es ganz nett, wenn die "neue-FW-Vorstellung-Threads" gesammelt an einer Stelle stehen. Dann kann man schneller mal nachsehen, was mit einer bestimmten FW-Version los war. Und dann 2 Bereiche einmal für die Installation, einmal für den "Betrieb" - wobei es hier ja massive Überschneiden zur Standard-FW gibt - schweirig.
Hier stellt sich dann natürlich auch die Frage wieviel Arbeit man da rein stecken will den alten Bereich in die 3 neuen einzusortieren oder einfach erstmal alles in einen rüber schiebt. Und vielleicht wäre noch eine weitere Rubrik "Homeassistent" ganz nett, da dies auch immer mehr Raum einnimmt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Umbenennung des Unterforums "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)"?

Beitrag von Matthias K. » 06.01.2023, 13:18

Hm, also gegenüber der anderen CCU-Lösungen fände ich eine derart detaillierte Aufschlüsselung bei RM irgendwie "unfair" (auch wenn ich selbst RM-Nutzer bin).

Das Auslagern der alten Firmware-Ankündigungs-Threads würde ich aber auch unterstützen.

Ungefähr dann so (Namen können ja noch geändert werden):
  • HomeMatic-Zentralen
    • Original eQ-e Firmware
    • debmatic
    • piVCCU
    • RaspberryMatic
      • Firmware-Ankündigungen
    • sonstige / alte Zentralen
  • HomeMatic Aktoren
    • Classic (HM und HMW)
    • HmIP
    • HmIPW
  • HomeMatic IP Cloud mit AccessPoint/DRAP
[...]
  • Archiv (RO)

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbenennung des Unterforums "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)"?

Beitrag von jp112sdl » 06.01.2023, 13:22

Und dann unter RaspberryMatic noch einzelne Subs für HASS, Docker, Proxmox & Co.?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Umbenennung des Unterforums "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)"?

Beitrag von MichaelN » 06.01.2023, 13:23

scorpionking hat geschrieben:
06.01.2023, 13:18
also gegenüber der anderen CCU-Lösungen fände ich eine derart detaillierte Aufschlüsselung bei RM irgendwie "unfair"
Der Hintergedanke war:
Bei Original CCU gibt es keine Installation, bei pivCCU und Debmatic geht es eher nur um die Installation, der Betrieb ist ja wie beim Original.
Bei RM dagegen musst du das erstmal zum laufen bekommen und dann gibt es auch noch ggf. Unterschiede im Betrieb zum Original.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Umbenennung des Unterforums "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)"?

Beitrag von Matthias K. » 06.01.2023, 13:31

Nachdem viele schon jetzt von der Vielzahl der Foren überfordert scheinen würde ich bei RM auch bei einem Forum bleiben und da nicht noch untergliedern.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Umbenennung des Unterforums "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)"?

Beitrag von MichaelN » 06.01.2023, 14:08

Den Gedanken hatte ich allerdings auch schon.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Umbenennung des Unterforums "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)"?

Beitrag von Matthias K. » 06.01.2023, 14:11

Und wo wir schon bei Umbauten sind: Die AddOn-Foren CCU.IO und WebMatic könnten m.E. entfernt und deren Beiträge nach sonstige AddOns (oder das noch zu gründende Archiv) verschoben werden, da ja beides schon länger nicht mehr betreut/weiterentwickelt wird.

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“