Umbenennung des Unterforums "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)"?

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Umbenennung des Unterforums "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)"?

Beitrag von Roland M. » 18.01.2021, 20:32

Hallo!

Angeregt durch die Diskussion ab hier viewtopic.php?p=636849#p636810 stelle ich zur Diskussion, das Unterforum "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)" und dessen Beschreibungstext "Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU" umzubenennen bzw. zu adaptieren und bin auch durchaus bereit, das umzusetzen, wenn es einen allgemeinen Konsens gibt.

Die im angegebenen Thread geübte und durchaus berechtigte Kritik könnte leicht umgangen werden, wenn man statt der Aufzählung der CCU-Versionen einfach "Homematic Zentrale (alle Versionen mit Original-Firmware)" schreibt. Allerdings möchte ich in diesem Unterforum auch allgemeine CCU-Problematiken kanalisieren, wie z.B. das allseits beliebte "Soll ich ein Programm auf Änderung oder Aktualisierung auslösen?" Das ist völlig unabhängig davon, ob man die originale Firmware, Raspberrymatic, debmatic, piVCCU oder um nur irgendwas zu sagen YAHM verwendet. Da möchte ich eben nicht, dass man mit dem Argument "Ich verwende aber {$Alternative} und nicht die originale CCU!" schon zig Mal durchgekaute Themen nochmals vervielfacht.

Welche Vorschläge habt ihr dazu?


Roland
Zuletzt geändert von alchy am 18.01.2021, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ummbenennung des Unterforums "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)"?

Beitrag von jmaus » 18.01.2021, 20:49

Ich würde sogar noch weiter gehen und vorschlagen das RaspberryMatic Unterforum parallel zu diesem "HomeMatic Zentrale (Original Firmware)" als "Homematic Zentrale (RaspberryMatic)" abzulegen damit man die direkt nebeneinander/untereinander hat und Nutzer das besser unterscheiden können. Das würde dann auch gleich dem Rechnung tragen, dass die RaspberryMatic Beiträge hier im Forum bereits einen recht großen signifikanten Anteil des Gesamtforumaufkommens ausmachen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Umbenennung des Unterforums "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)"?

Beitrag von alchy » 18.01.2021, 22:14

Roland M. hat geschrieben:
18.01.2021, 20:32
wenn man statt der Aufzählung der CCU-Versionen einfach "Homematic Zentrale (alle Versionen mit Original-Firmware)"
Zustimmung.
Da die Hardware einer CCU3 nun mal auch ein Raspi ist, ist der Unterschied eher originale oder alternative Software. Von daher macht es Sinn auch auf den Unterschied nämlich Software hinzuweisen.
Roland M. hat geschrieben:
18.01.2021, 20:32
Da möchte ich eben nicht, dass man mit dem Argument "Ich verwende aber {$Alternative} und nicht die originale CCU!" schon zig Mal durchgekaute Themen nochmals vervielfacht.
schön wäre es, aber viel zu spät und wahrscheinlich auch nicht zu vermeiden.
Zig Beiträge liegen unter z.B. RaspberryMatic, obwohl sie allgemein gelten würden.
Aber ich habe damit auch kein Problem, wenn ein User innerhalb des HomeMatic OCCU die Fragen nochmal und nochmal stellt. Ich verstehe es auch, es ist ja meist für manche User auch nicht immer ersichtlich, habe ich jetzt ein allgemeines Problem oder ist es doch ein spezielles was original/alternative Software abhängig ist.

Aber das relativiert *IMHO* auch die Aussage:
jmaus hat geschrieben:
18.01.2021, 20:49
Das würde dann auch gleich dem Rechnung tragen, dass die RaspberryMatic Beiträge hier im Forum bereits einen recht großen signifikanten Anteil des Gesamtforumaufkommens ausmachen.
aber das nur am Rande.
jmaus hat geschrieben:
18.01.2021, 20:49
vorschlagen das RaspberryMatic Unterforum parallel zu diesem "HomeMatic Zentrale (Original Firmware)" als "Homematic Zentrale (RaspberryMatic)" abzulegen
Da wäre ich nicht dafür. Unterhalb von HomeMatic OCCU ist das doch strukturell gut aufgehoben.
(Obwohl man auch da den eigentlichen Unterschied sprich die Software eher herausheben könnte)

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbenennung des Unterforums "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)"?

Beitrag von jmaus » 18.01.2021, 23:36

alchy hat geschrieben:
18.01.2021, 22:14
jmaus hat geschrieben:
18.01.2021, 20:49
vorschlagen das RaspberryMatic Unterforum parallel zu diesem "HomeMatic Zentrale (Original Firmware)" als "Homematic Zentrale (RaspberryMatic)" abzulegen
Da wäre ich nicht dafür. Unterhalb von HomeMatic OCCU ist das doch strukturell gut aufgehoben.
(Obwohl man auch da den eigentlichen Unterschied sprich die Software eher herausheben könnte)
Nun, strukturell/technisch mag es da vielleicht gut reinsortiert sein. Für Otto-Normal-Nutzer ist der Begriff "OCCU" sicherlich weiterhin ein Fremdwort und ehrlich gesagt ist der auch inzwischen IMHO oudated, denn letztendlich verwendet auch die CCU3 ja die OCCU.

Und weil Nutzer eben mit "OCCU" nichts anfangen können, ist das mit ein Grund warum Beiträge da immer hin/her geschoben werden müssen. Einfach weil der Nutzer "Homematic Zentrale" auf der obersten Liste liest und er den RaspberryMatic Unterteil nur sehr schwer bis gar nicht darüber findet.

Ich würde daher weiterhin dafür plädieren die verschiedenen Zentralenarten gleichberechtig nebeneinander auf der gleichen Ebene aufzulisten. Also z.b.in dieser Art:

- "HomeMatic Zentrale (eQ3 Firmware)"
- "HomeMatic Zentrale (DebMatic)"
- "HomeMatic Zentrale (piVCCU)"
- "HomeMatic Zentrale (RaspberryMatic)"

Dann könnte man den IMHO nicht mehr ganz so zeitgemäßen OCCU Unterpunkt komplett entfernen und dabei auch gleich noch die ganzen obsoleten Unterforen wie x86-CCU, YAHM entfernen...
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Umbenennung des Unterforums "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)"?

Beitrag von Matthias K. » 19.01.2021, 07:35

jmaus hat geschrieben:
18.01.2021, 23:36
- "HomeMatic Zentrale (eQ3 Firmware)"
- "HomeMatic Zentrale (DebMatic)"
- "HomeMatic Zentrale (piVCCU)"
- "HomeMatic Zentrale (RaspberryMatic)"
Das fände ich persönlich auch ganz gut so.
Ggf. könnte man "OCCU" auch umbenenennen zu "Zentralen", und die o.g. Foren da rein packen.
Im Prinzip könnte aus meiner Sicht auch das Forum "HomeMatic IP mit CCU" wegfallen (dessen Zweck vielen nach meiner Erfahrung eh vielen nicht klar ist) und stattdessen evtl. den AP noch als zusätzliches Forum unterhalb von "Zentralen".
jmaus hat geschrieben:
18.01.2021, 23:36
Dann könnte man den IMHO nicht mehr ganz so zeitgemäßen OCCU Unterpunkt komplett entfernen und dabei auch gleich noch die ganzen obsoleten Unterforen wie x86-CCU, YAHM entfernen...
Auch da stimme ich dafür, in diesen Foren ist ja eh nicht mehr viel los. Evtl. die dortigen Beiträge in ein Forum "Zentrale" -> "Sonstige" verschieben.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Umbenennung des Unterforums "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)"?

Beitrag von Daimler » 19.01.2021, 10:39

Halle Roland,

gut, dass du dich der Angelegenheit annimmst. :D

Meine Meinung:
'Charly' ist nur ein Sammelbegriff für Pi, Funkmodul. SD und Gehäuse und hat nichts mit der darauf installierten Version zu tun.

'OCCU' - was war das nochmal?

'CCU2', 'CCU3', 'Debmatic' und 'piVCCU' haben eins gemeinsam - im Originalzustand haben alle 4 die jeweilige originale (EQ3) Firmware installiert und sind in Bezug auf die CCU(x) (-Programmierung) 100 %ig identisch und bedürfen keiner weiteren Splittung.

Bei 'Debmatic' und 'piVCCU' kommt als Besonderheit lediglich der Host als Basis ins Spiel und bedarf aus diesem Grund eines eigenen U-Forums.
Aber hier dann bitte mit dem Hinweis auf 'Nur Host'.

Einzig 'R-Matic' bildet hier aufgrund der eingebauten (User-) Wünsche eine Ausnahme und muss daher gesondert behandelt werden.
Insbesondere, da hier im Forum immer häufiger Support (-Hinweise) auf Fragen zu CCU-Problemen gegeben werden, die R-Matic spezifisch sind und auf den original System nicht anwendbar sind.
Ist aber auch keine Schuld der helfen wollenden User, da sie ja überhaupt nicht wissen, dass / ob der Rat nur bei R-Matic funktioniert.

Dein Vorschlag
Roland M. hat geschrieben:
18.01.2021, 20:32
"Homematic Zentrale (alle Versionen mit Original-Firmware)"
klingt hier auf jeden Fall nicht schlecht.
Mehr braucht es nicht.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Umbenennung des Unterforums "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)"?

Beitrag von Matthias K. » 19.01.2021, 17:13

Daimler hat geschrieben:
19.01.2021, 10:39
'CCU2', 'CCU3', 'Debmatic' und 'piVCCU' haben eins gemeinsam - im Originalzustand haben alle 4 die jeweilige originale (EQ3) Firmware installiert und sind in Bezug auf die CCU(x) (-Programmierung) 100 %ig identisch und bedürfen keiner weiteren Splittung.
Fast. Debmatic würde ich doch etwas anders behandelt, da dort die Handhabung doch recht unterschiedlich zur CCU ist, z.B. Netzwerkkonfiguration oder v.a. die Installation und Kompatibilität von AddOns.
Zumal Alex wimre mal gesagt hat, dass er sich bei debmatic schon vorstellen kann auch mal Patches abseits der eQ-3-Defaults anzuwenden, sofern sie ihm zusagen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Umbenennung des Unterforums "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)"?

Beitrag von Roland M. » 19.01.2021, 17:38

Hallo!
scorpionking hat geschrieben:
19.01.2021, 07:35
jmaus hat geschrieben:
18.01.2021, 23:36
- "HomeMatic Zentrale (eQ3 Firmware)"
- "HomeMatic Zentrale (DebMatic)"
- "HomeMatic Zentrale (piVCCU)"
- "HomeMatic Zentrale (RaspberryMatic)"
Das fände ich persönlich auch ganz gut so.
Ggf. könnte man "OCCU" auch umbenenennen zu "Zentralen", und die o.g. Foren da rein packen.
Im Prinzip könnte aus meiner Sicht auch das Forum "HomeMatic IP mit CCU" wegfallen (dessen Zweck vielen nach meiner Erfahrung eh vielen nicht klar ist) und stattdessen evtl. den AP noch als zusätzliches Forum unterhalb von "Zentralen".
Das war auch mein erster Gedanke!
Raspberrymatic, debmatic, piVCCU würde ich schon getrennt lassen, dazu noch "CCU - alle Versionen mit Original-FW" (oder so ähnlich) und "CCU allgemein", wo man dann Fragen unterbringen kann, die systemunabhängig sind, also z.B. die o.g. Probleme bei der Programmierung.

Desweiteren würde ich noch den Access Point in diese "Zentralen"-Untergruppe bringen. Da müsste man sich noch überlegen ob man neben dem HmIP-HAP (und WLAN-HAP!) auch noch den DRAP, als eigenständige Zentrale genutzt, hier akzeptiert.
Also alle Zentralen, die man mit der originalen App anspricht.

Die paar Beiträge von "OCCU allgemein" und "OCCU Entwicklung" je nach Relevanz neu sortieren.

Durch die mittlerweile starke Verbreitung von HmIP sehe ich auch keine große Notwendigkeit mehr, "HmIP mit CCU" eigenständig weiter zu führen.


Als weitere Idee hätte ich auch noch ein "Archiv", in den man veraltete Unterforen (YAHM, x86-CCU,..) verschiebt. So bleiben die Informationen erhalten, aber der aktuelle Teil übersichtlich.


Meine Vorstellung also kurz dargestellt:

- Zentralen
-- CCU allgemein [EDIT: nachträglich eingefügt!]
-- CCU (alle Versionen mit Original-Firmware)
-- Raspberrymatic
-- debmatic
-- piVCCU
- Aktoren und Sensoren
-- HM (mit HMW)
-- HmIP
-- HmIPW
...
- Archiv
-- ...

Von einer kleinen Namensänderung zur Großbaustelle... :mrgreen: :twisted:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Umbenennung des Unterforums "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)"?

Beitrag von Daimler » 19.01.2021, 17:53

Hi,

vielleicht gibt Alex @deimos mal seine Meinung hierzu ab.
Denn ich sehe seine beiden Versionen nach wie vor unter
Roland M. hat geschrieben:
19.01.2021, 17:38
-- CCU (alle Versionen mit Original-Firmware)
Denn das
scorpionking hat geschrieben:
19.01.2021, 17:13
Fast. Debmatic würde ich doch etwas anders behandelt ...
gehört imA zur/m erwähnten Basis / Host.

Das
Roland M. hat geschrieben:
19.01.2021, 17:38
-- CCU (alle Versionen mit Original-Firmware)
-- Raspberrymatic
-- debmatic
-- piVCCU
wird meiner Meinung nur zu noch mehr Verwirrung in der Themen-Zuordnung führen.

Aber wenn du partout nicht von deinen Vorschlag abzubringen bist - dann bitte in der richtigen (alphabetischen) Reihenfolge! :roll: :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Umbenennung des Unterforums "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)"?

Beitrag von Matthias K. » 19.01.2021, 18:17

Daimler hat geschrieben:
19.01.2021, 17:53
Aber wenn du partout nicht von deinen Vorschlag abzubringen bist - dann bitte in der richtigen (alphabetischen) Reihenfolge! :roll: :wink:
Dann müsste aber "Zentralen" gaaanz nach unten und ganz oben wäre Addons, dann Aktoren, Apps und Desktop-Anwendungen, usw... :twisted:

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“