Umbenennung des Unterforums "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)"?

Allgemeine Informationen und Ankündigungen zum HomeMatic-Forum

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbenennung des Unterforums "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)"?

Beitrag von jmaus » 19.01.2021, 18:34

Roland M. hat geschrieben:
19.01.2021, 17:38
Meine Vorstellung also kurz dargestellt:

- Zentralen
-- CCU (alle Versionen mit Original-Firmware)
-- Raspberrymatic
-- debmatic
-- piVCCU
Mein Vorschlag für solche eine Benennung wäre:

- CCU-Zentralen
-- mit Original-Firmware
-- RaspberryMatic
-- debmatic
-- piVCCU

denn technisch ist eine RaspberryMatic genauso wie debmatic, piVCCU und eine CCU3 eine "CCU" Zentrale ansich. Das sollte dann auch helfen sich von der Cloud-Lösung im Forum besser abzusetzen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9773
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Umbenennung des Unterforums "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)"?

Beitrag von Roland M. » 19.01.2021, 19:04

Hallo Günter!
Daimler hat geschrieben:
19.01.2021, 17:53
Denn ich sehe seine beiden Versionen nach wie vor unter
Roland M. hat geschrieben:
19.01.2021, 17:38
-- CCU (alle Versionen mit Original-Firmware)
Entschuldigung, ich habe oben das "CCU allgemein" noch vergessen und nachträglich eingefügt!

Ich habe mich mit Alex' Versionen nicht bis ins Detail auseinandergesetzt, aber ich würde das trotzdem strikt trennen!
Ich möchte nicht, dass Käufer von originalen CCUs in "ihrem" Bereich, um es einmal so zu nennen, plötzlich Hinweise bekommen, dass ein Firmware-Update mit apt-get install && apt-get upgrade zu installieren ist! Auch wenn die Firmware an sich gleich ist, ist das Handling sehr unterschiedlich.

Das
Roland M. hat geschrieben:
19.01.2021, 17:38
-- CCU (alle Versionen mit Original-Firmware)
-- Raspberrymatic
-- debmatic
-- piVCCU
wird meiner Meinung nur zu noch mehr Verwirrung in der Themen-Zuordnung führen.
Abgesehen vom übersehenen Punkt "CCU allgemein" warum?

Aber wenn du partout nicht von deinen Vorschlag abzubringen bist
Moment! Wie ich im Eingangsposting schon geschrieben habe, möchte ich einen Konsens erreichen und was immer dabei herauskommt dann umsetzen! Und ich war mit meiner Meinung nicht der einzige.

- dann bitte in der richtigen (alphabetischen) Reihenfolge! :roll: :wink:
Ja, natürlich. Ist ja derzeit auch alphabetisch gelistet.
Nur hier in der Diskussion können wir meines Erachtens die political correctness schon etwas bei Seite schieben... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9773
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Umbenennung des Unterforums "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)"?

Beitrag von Roland M. » 19.01.2021, 19:06

HAllo Jens!
jmaus hat geschrieben:
19.01.2021, 18:34
denn technisch ist eine RaspberryMatic genauso wie debmatic, piVCCU und eine CCU3 eine "CCU" Zentrale ansich. Das sollte dann auch helfen sich von der Cloud-Lösung im Forum besser abzusetzen.
Du möchtest also nicht alle "Zentralen" zusammenführen, sondern den Access Point als eigenständigen Punkt sehen?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Umbenennung des Unterforums "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)"?

Beitrag von Daimler » 19.01.2021, 19:48

Hallo Roland,
Roland M. hat geschrieben:
19.01.2021, 19:04
Ich möchte nicht, dass Käufer von originalen CCUs in "ihrem" Bereich, um es einmal so zu nennen, plötzlich Hinweise bekommen, dass ein Firmware-Update mit apt-get install && apt-get upgrade zu installieren ist!
Darum hatte ich ja geschrieben
Daimler hat geschrieben:
19.01.2021, 10:39
Bei 'Debmatic' und 'piVCCU' kommt als Besonderheit lediglich der Host als Basis ins Spiel und bedarf aus diesem Grund eines eigenen U-Forums.

Roland M. hat geschrieben:
19.01.2021, 19:04
Auch wenn die Firmware an sich gleich ist, ist das Handling sehr unterschiedlich.
Aber nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem die CCU das 1. Mal funktionsfähig oben ist.
Und ab dann ist die komplette Bedienung, Programmierung etc. vollkommen identisch.
Hier weicht dann lediglich die R-Matic vom Standard ab.

Roland M. hat geschrieben:
19.01.2021, 19:04
Abgesehen vom übersehenen Punkt "CCU allgemein" warum?
Weil dann (wenn er denn überhaupt darauf achtet :wink: ) jeder seine Probleme in das entsprechende Forum schreibt / in dem Forum sucht, obwohl es bereits in den anderen Dreien u. U. x-Mal beschrieben ist und die Lösung identisch wäre.

Roland M. hat geschrieben:
19.01.2021, 19:04
Moment! ...
Anhand der emojis hast du doch bestimmt den Sinn des Satzes erkannt. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbenennung des Unterforums "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)"?

Beitrag von jmaus » 19.01.2021, 22:28

Roland M. hat geschrieben:
19.01.2021, 19:06
jmaus hat geschrieben:
19.01.2021, 18:34
denn technisch ist eine RaspberryMatic genauso wie debmatic, piVCCU und eine CCU3 eine "CCU" Zentrale ansich. Das sollte dann auch helfen sich von der Cloud-Lösung im Forum besser abzusetzen.
Du möchtest also nicht alle "Zentralen" zusammenführen, sondern den Access Point als eigenständigen Punkt sehen?
Nur wenn dieser als normaler HmIP-Cloud Access Point in Betrieb ist. Dann ja. Denn ich würde schon "HomeMatic CCU-Zentrale" von "HomeMatic IP-Cloud Access Point" inhaltlich trennen. Also dann z.B. so

- HomeMatic CCU-Zentralen
-- Original-eQ3-Firmware
-- RaspberryMatic
-- debmatic
-- piVCCU
- HomeMaticIP-Cloud
-- mit AccessPoint
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Umbenennung des Unterforums "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)"?

Beitrag von Matthias K. » 07.03.2021, 12:12

Gibt's da inzwischen konkretere Pläne?
In letzter Zeit häuft es sich subjektiv immer mehr, dass User (unwissentlich) in der unpassenden Kategorie posten, z.B.:
to-fu hat geschrieben:
06.03.2021, 22:12
bei meiner CCU3 mit installierter Raspbarraymatic 3.55.10.20210213

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9773
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Umbenennung des Unterforums "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)"?

Beitrag von Roland M. » 19.03.2021, 23:21

Hallo!
scorpionking hat geschrieben:
07.03.2021, 12:12
Gibt's da inzwischen konkretere Pläne?
Sorry, das ist irgend wie in eine dunkle Ecke gerückt und verstaubt... ;)
Leider gab es auch im privaten Umfeld in dem Zeitraum unangenehme und wichtigere Dinge zu erledigen. :roll:
Aber ich werde das Projekt wieder in den Vordergrund rücken. Ich kann nur noch kein konkretes Datum nennen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Umbenennung des Unterforums "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)"?

Beitrag von Matthias K. » 20.03.2021, 11:54

Kein Problem, es gibt definitiv wichtigere Dinge als eine Foren-Neustrukturierung.

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Umbenennung des Unterforums "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)"?

Beitrag von Matthias K. » 05.01.2023, 22:55

Darf ich die Diskussion mal vorsichtig nochmal in den Fokus rücken? 8)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9773
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Umbenennung des Unterforums "HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)"?

Beitrag von Roland M. » 05.01.2023, 23:55

Hallo!
scorpionking hat geschrieben:
05.01.2023, 22:55
Darf ich die Diskussion mal vorsichtig nochmal in den Fokus rücken? 8)
Durchaus!
Auch wenn es - für mich! - in Arbeit ausartet... ;)

Wenn ich die ultimative Idee gehabt hätte, hätte ich sicher schon etwas in Angriff genommen.

Als gemeinen Konsens darf ich annehmen, dass die Cloud-Lösung deutlicher von den CCU-Lösungen abgetrennt werden soll.
Im CCU-Bereich würde ich gerne die Trennung OCCU und originale CCU aufweichen ("Allgemeines zur OCCU" und "OCCU Entwicklung" sind meines Erachtens obsolet), genau so wenig ich die "originale Firmware" als Kriterium nehmen wollte, da sich in der Handhabung piVCCU und debMatic deutlich von einer originalen CCU unterscheiden.
Da würde ich auch ein "Allgemeines" einbinden, bei der z.B. die Programmierung (abseits der RaspberryMatic-Erweiterungen) Einzug findet.

Aber wie mit dem Bereich der Aktoren und Sensoren umgehen?
Es ist schließlich egal, ob man eine CCU oder einen Access Point verwendet, wenn ein Adapter für einen Heizungsregler an einem Danmeier- oder Heifoss-Ventil benötigt wird;)

Und HmIP-Geräte kann man noch sowohl der CCU und dem Access Point zuordnen, klassisches HM aber nur der CCU. Trotzdem ein Unterforum?

Und wie beurteilt man einen HmIPW-DRAP, der als eigenständiger Access Point oder als "Gateway" für eine CCU oder auch einen HmIP-HAP verwendet werden kann?

Wie mit obsoleten Unterforen umgehen? YAHM? ccu.io?
Ein "Archiv" mit der derzeitigen Struktur einführen mit den alten Daten?

Wie überhaupt mit alten Daten umgehen?
Haben heute noch alte Threads, wie die Ankündigung des ersten FW-Updates 1.010 der CCU1 außer aus historischen und nostalgischen Gründen noch aufzuheben?
-> Archiv?
-> Löschen, auch wenn dann der Beitragszähler von manch einem "Urgestein" sinkt?


Fragen über Fragen, die auftauchen, je weiter man in diese Thematik eintaucht...
Ich bin gerne bereit für einen Gedankenaustausch.

Wie schon am Anfang des Threads geschrieben, es soll ein allgemeiner Konsens herrschen!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „Informationen zum HomeMatic-Forum“